Lokales Netzwerk wird nicht gefunden, Internet schon....

  • #1
U

ullic

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab hier ein ganz dubioses Problem: Auf einem XP-Rechner wird NetBIOS über TCP/IP aufgelöst. Der Rechner hat einer private IP-Nummer (mit 10. beginnend) und über einen Proxy funktioniert der Zugriff auf Rechner im Web auch anstandslos, nur die lokalen Rechner werden nicht gefunden. Weder Arbeitsgruppen noch die Rechner (mit allen möglichen System 98, XP, Linux usw.), einfach gar nix....

Hat jemand einen heissen Tip für mich, woran das liegen könnte? DNS- und WINS-Server sind korrekt eingestellt...

Vielen Dank schonmal

- Ulli -
 
  • #2
Ist die Firewall von Windows vielleicht aktiv? Wozu denn WINS-Server?
 
  • #3
Yo, die FW ist aktiv, aber es handelt sich ja um ausgehende Pakete, die dürften nicht weiter von der FW behelligt werden. Die WINS-Server benutzten wir hier für die NetBIOS Namensauflösung der Rechner...

- Ulli -
 
  • #4
Ich finde dieses die dürften... immer so gut. Ausschalten und ausprobieren. Danach weiss man es ;)
Was ist mit der Subnetmask, passt die?

Eddie
 
  • #5
Ausgeschaltet, probiert, gleicher Effekt. Und ja, auch die Subnetzmaske ist korrekt eingestellt. kann es sein, dass vielleicht irgendein Dienst für die Netzwerkumgebung gestartet sein muss, der aus welchem Grund auch immer, abgeschaltetwurde?

- Ulli -
 
  • #6
Aha,
hab das Problem gelöst, ich schreib's mal kurz auf falls nochmal jemand dasselbe Problem haben sollte.
Auch das lokale Netzwerk funktioniert anstandslos, nur werden in der Netzwerkumgebung/AG nur die Rechner angezeigt die ebenfalls eine private IP bekommen haben. In diesem Fall kein anderer, daher wird dort nichts gefunden. Über Computer suchen werden die Rechner aber dann doch gefunden und auch ein Zugriff ist möglich.

- Ulli -
 
Thema:

Lokales Netzwerk wird nicht gefunden, Internet schon....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben