Lokales Verzeichis nur für bestimmte User freigeben

Dieses Thema Lokales Verzeichis nur für bestimmte User freigeben im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von marcel1, 30. März 2006.

Thema: Lokales Verzeichis nur für bestimmte User freigeben Hallo, es ist nicht die normale Benutzerverwaltungs-Geschichte sondern etwas anderes: Ich habe einen Rechner...

  1. Hallo,

    es ist nicht die normale Benutzerverwaltungs-Geschichte sondern etwas anderes:

    Ich habe einen Rechner (WinXP Pro) der steuert eine Maschine. Darauf müssen mehrere Leute zugreifen können. Es müsste aber ein Verzeichnis mit Dateien geben die nur für einen User zugänglich sind.
    Es spielt sich alles Lokal auf dem Rechner ab - Kein Netzwerk.

    Ich habe versucht einen Pseudo - User anzulegen und diesem alleine den Zugriff auf den entsprechenden Ordner gegeben. Ich hatte erwartet das, wenn ein anderer User den Ordner anklickt, wie im Netzwerk ein Fenster aufgeht, wo man den Benutzernamen und Kennwort eingeben kann. Dem ist aber leider nicht so.
    Man kommt nicht an den Ordner dran.
    Man müsste sich erst abmelden und unter dem anderen User anmelden. Das geht aber aus zeitlichen Gründen und auch wegen der Maschine die dranhängt nicht. Auch ein Benutzerwechsel ist nicht machbar.

    Was kann man so etwas realisieren?

    Vielen Dank für eventuelle Tipps!

    Gruß Marcel
     
  2. Hallo Marcel,

    wie das mit Windows-Boardmitteln geht würde ich auch gern wissen. Zur Problemlösung: Falls es Dir/Euch nur um die Geheimhaltung geht, könntet Ihr mit Verschlüsselungen arbeiten, wobei ich dabei nicht an die Windwos-Verschlüsselung sondern an so Tools wie z.Bsp. TrueCrypt (kostenlos) denke.

    Gruß - Mr.Ioes
     
  3. Hi,

    wie groß ist denn dieser Ordner?
    Könnte man dem Zugriffsberechtigten nicht einen USB-Stick geben, den er dann bei Bedarf ansteckt und wo die entsprechenden Daten drauf sind?

    Funktionieren müsste auch folgendes: 2. Konto mit Passwort anlegen, Ordner nur für diesen Benutzer freigeben und dann aus dem allgemeinen Konto heraus mit Ausführen als öffnen. Weiß allerdings nicht, ob das Ordnern auch funktioniert.

    Gruß steve67
     
  4. Hallo steve67,

    vielen Dank für den Tipp!

    Das hat mich auf eine Idee gebracht.
    Den SpeedCommander (geht wohl auch mit anderen Dateimanagern) kann man mit Ausführen als starten, und damit kann ich dann diese Verzeichnisse öffnen.

    Funktioniert wunderbar.

    Danke + Gruß

    Marcel
     
  5. Keine Ursache! :)
     
Die Seite wird geladen...

Lokales Verzeichis nur für bestimmte User freigeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Passwort ändern für lokales Konto Windows 8 Forum 14. Okt. 2014
[GELÖST] Nach Neustart nur lokales Netz verfügbar Firewalls & Virenscanner 5. Aug. 2009
Lokales Profil zu servergespeicherten Profil Windows XP Forum 28. Dez. 2011
0 byte "lokales Volumen" - wie wieder loswerden ? Windows XP Forum 4. Jan. 2011
Zugriff auf lokales Netzwerk beschränken Netzwerk 26. Nov. 2010