LOW LEVEL FORMAT oder was kann meine Seagate HDD noch retten

  • #1
S

Sillage

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
To ALL

Hi Freaks,
ich habe eine SEAGATE ST360020A / 60GB HDD, die laut SEAGATE DISC WIZARD einen S.M.A.R.T. - Fehler bzw. einen fehlerhaften Sektor hat.

Wenn ich nun die HDD mit dem SEAGATE DISC WIZARD komplett PLATT mache (Partition löschen / Formatierung / ...), bricht die Aktion mit dem o.g. S.M.A.R.T. - Fehler ab!

Nun habe ich auf ein paar Hompepages gelesen, dass ein LOW LEVEL FORMAT diesen Fehler beheben kann, da fehlerhafte Sektoren isoliert werden.

Nun meine Frage an EUCH! Wie kann ich meine Seagate HDD noch retten bzw. wo bekomme ich entsprechende Tools her?

Gruß Sillage
 
  • #3
To LOHOKLA

Danke fuer den Link!

To ALL
Hat schon jemand Erfahrung mit LOW LEVEL FORMAT?
 
  • #4
Hi,
was meinst Du mit Erfahrungen
Ich hab´s schon mehrfach bei SCSI-Platten gemacht (besitze leider keine anderen... ;D)
Du musst Dir einfach im klaren darüber sein, dass es nichts mit dem berühmt/berüchtigten Format C:\ zu tun hat.
Im Prinzip ist das low level format schon eher mit einem Bios flash zu vergleichen. - Soll heißen: Übertrieben ausgedrückt hast Du nur einen Versuch... ???
Beim low level werden alle Spuren und Sektoren der HD vollständig nieder gemacht und neu geschrieben. Das bedeutet natürlich, dass ein Fehlversuch durchaus die Gefahr einer dauerhaft unbrauchbaren HD mit sich bringt...
In jedem Falle mußt Du anschließend mit Fdisk o.ä. eine neue Partitionstabelle auf die HD schreiben und sie für die Verwendung im OS formatieren.
Wenn Du einen zuverlässigen Rechner und das passende Tool hast, dann ist das Ganze nichts Wildes.
cu Olaf
 
  • #5
hi

Gofy hat recht

wenn du keinen Strom-Ausfall hast,während der Formatierung,kann eigentlich nichts schiefgehen.

Und wenn schon,so ne platte kostet ja nicht mehr die Welt ;) ;)
 
Thema:

LOW LEVEL FORMAT oder was kann meine Seagate HDD noch retten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben