LOW LEVEL FORMAT oder was kann meine Seagate HDD noch retten

Dieses Thema LOW LEVEL FORMAT oder was kann meine Seagate HDD noch retten im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sillage, 16. Nov. 2002.

Thema: LOW LEVEL FORMAT oder was kann meine Seagate HDD noch retten To ALL Hi Freaks, ich habe eine SEAGATE ST360020A / 60GB HDD, die laut SEAGATE DISC WIZARD einen S.M.A.R.T. -...

  1. To ALL

    Hi Freaks,
    ich habe eine SEAGATE ST360020A / 60GB HDD, die laut SEAGATE DISC WIZARD einen S.M.A.R.T. - Fehler bzw. einen fehlerhaften Sektor hat.

    Wenn ich nun die HDD mit dem SEAGATE DISC WIZARD komplett PLATT mache (Partition löschen / Formatierung / ...), bricht die Aktion mit dem o.g. S.M.A.R.T. - Fehler ab!

    Nun habe ich auf ein paar Hompepages gelesen, dass ein LOW LEVEL FORMAT diesen Fehler beheben kann, da fehlerhafte Sektoren isoliert werden.

    Nun meine Frage an EUCH! Wie kann ich meine Seagate HDD noch retten bzw. wo bekomme ich entsprechende Tools her?

    Gruß Sillage
     
  2. To LOHOKLA

    Danke fuer den Link!

    To ALL
    Hat schon jemand Erfahrung mit LOW LEVEL FORMAT?
     
  3. Hi,
    was meinst Du mit Erfahrungen
    Ich hab´s schon mehrfach bei SCSI-Platten gemacht (besitze leider keine anderen... ;D)
    Du musst Dir einfach im klaren darüber sein, dass es nichts mit dem berühmt/berüchtigten Format C:\ zu tun hat.
    Im Prinzip ist das low level format schon eher mit einem Bios flash zu vergleichen. - Soll heißen: Übertrieben ausgedrückt hast Du nur einen Versuch... ???
    Beim low level werden alle Spuren und Sektoren der HD vollständig nieder gemacht und neu geschrieben. Das bedeutet natürlich, dass ein Fehlversuch durchaus die Gefahr einer dauerhaft unbrauchbaren HD mit sich bringt...
    In jedem Falle mußt Du anschließend mit Fdisk o.ä. eine neue Partitionstabelle auf die HD schreiben und sie für die Verwendung im OS formatieren.
    Wenn Du einen zuverlässigen Rechner und das passende Tool hast, dann ist das Ganze nichts Wildes.
    cu Olaf
     
  4. hi

    Gofy hat recht

    wenn du keinen Strom-Ausfall hast,während der Formatierung,kann eigentlich nichts schiefgehen.

    Und wenn schon,so ne platte kostet ja nicht mehr die Welt ;) ;)
     
Die Seite wird geladen...

LOW LEVEL FORMAT oder was kann meine Seagate HDD noch retten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Low Level format Hardware 16. Apr. 2008
sandisk usb stick lowlevel formatiern Windows XP Forum 27. Okt. 2006
low level formatierung bei sata Hardware 12. Jan. 2006
Low Level Formatierung meiner Fesplatte Hardware 22. Juli 2005
Festplatte an USB low-level-formatieren Hardware 13. Jan. 2005