LPT-Anschluss: defekt? Bios-Settings? Treiber?

  • #1
D

dartrax

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe mein Notebook nun zum zweiten Mal aus der Reparatur bekommen. Habe jetzt das dritte Mainboard drin. Diesmal scheint es der LPT-Druckeranschluss zu sein, der nicht funktioniert. Habe drei Drucker, die samt Kabel an meinem PC funktionieren, am Laptop installiert - funktioniert nicht. Mit USB funktionieren sie jeweils. Über den LPT-Anschluss kriegen sie zwar mit, wenn mein Laptop eingeschaltet wird, aber sie drucken nicht. Beim Kyocera ist der Druckauftrag in der Druckerwarteschleife sofort weg, er läuft an, im Display steht aber irgendwann etwas von Timeout und er druckt eine Zeile mit Fehlermeldungen, aber natürlich nicht die Windows-Testseite. Der Okipage-treiber sagt, er hätte keine Verbindung zum Drucker.
Bevor ich mein Notebook jetzt wieder einschicke - gibt es vielleicht irgend eine besondere Einstellung, die ich einfach konfigurieren müsste? WinXP habe ich neu aufgespielt. Im Phoenix-Bios (wurde von der Werkstatt verändert) habe ich folgende Einstellung gefunden: Parallel Port: Auto [Disabled/Enabled]; Mode: EPP [Bi-directional/Output only/ECP]
Bei der Problembehandlung beim Drucken einer Testseite komme ich zu einer Seite der WinXP-Hilfe, in der ich die Funktion des Portes überprüfen kann (Is your port working?) Danach sagt er mir, dass der Anschluss möglicherweise nicht funktioniert.

Gibt es eine eindeutige Methode, um zu prüfen, ob der LPT-Anschluss funktioniert? Gibt es besondere Treiber dafür (Im Hardwaremanager keine Konflikte, habe Microsoft-Treiber)? Gibt es noch besondere Einstellungen (Den richtigen Anschluss habe ich in den Druckereigenschaftenseiten eingestellt)?

danke,
dartrax
 
Thema:

LPT-Anschluss: defekt? Bios-Settings? Treiber?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben