Lüfter für CS-601

  • #1
B

Bombadur

Guest
Ich möchte meinem CS-601 Gehäuse mal gerne richtigen Durchzug verpassen und daher ein paar Gehäuselüfter installieren.

Interessant schien mir da dieses Lüfterset


zusammen mit dieser , oder dieser Regelung.

Durch die Regelung müsste man ja auch den Lärmpegel dementsprechend runterregeln können?!?

Jetzt wüßte ich noch gerne dazu:

1. Sind die Lüfter gut? Ich kenne den Hersteller bislang noch nicht

2. Lohnen sich überhaupt vier Lüfter? Ocen wollte ich erstmal nicht

3. Statt der Lüftersteuerung vielleicht lieber temperaturgeregelte Lüfter?

Thx schon mal im voraus für eure Hilfe!
 
  • #2
Moin!

Lüfter sind spitze, hab selbst einen davon in meinem CS-601!
Kannst ruhig zugreifen!
Temperaturgeregelt oder Lüftersteuerung?
Wär für Lüftersteuerung, die von Zalman!
Verkaufst dich damit bestimmt nich, aber beachte:
Die Lüfter sind nich grad leise (wenn sie volle pulle laufen ;) )!

Gruß Blaster
 
  • #3
Moin,

ja Lüfter sind immer zu empfehlen. Habe sogar alle 5 möglichen eingesetzt. Die vorderen und der seitl. laufen mit 7 Volt (einfach Kabel umstecken), den hinteren habe ich den 4pin abgeschnitten, einen 3pin Molex angelötet und steuere diese über ein 2fach Adapter mit der Lüftersteuerung vom Xaser. Mein CPU Kühler läuft mit 2250 Upm und das ganze ist recht leise und die Temp stimmen auch.

T 8)M
 
  • #4
Hab auch so einen, auf volle Pulle realtiv laut, aber die können auch leise(hab einen mit Poti)...
Qualität stimmt
Würde dir die Zalman Lüftersteuerung empfehlen sieht gut aus und ist bestimmt auch gut!


2. Lohnen sich überhaupt vier Lüfter? Ocen wollte ich erstmal nicht

Also ne gute Gehäusebelüftung lohnt sich immer, 4 sind zwar nicht nötig, aber doch von vorteil, da sie eine längere Lebensdauer versichern...

Also schlag zu :)

Abaddon
 
  • #5
Also bein den Lüftern würde ich dir Papst Lüfter nahe legen die sind deutlich leiser und müsse dadurch nicht soweit runter gedrosselt werden um einen leisen Rechner zu bekommen, könnte mir vorstellen das bei dem Lüfterset ne Menge Förderleistung verloren geht bis sie wirklich leise arbeiten.
Gerade wenn man diesen Zusatz zum Set liesst:

Bitte beachten Sie, daß die Geräuschentwicklung dieses Lüftersets sehr hoch ausfällt - wir empfehlen die Verwendung ausschließlich dann, wenn extreme Kühlleistung gefordert wird.


Die rheobus Steuerung hatte ich mal, is recht simpel aufgebaut und wie nach ca 2 Wochen feststellen musste nicht so hochwertig, habe mir dann die Zalman Steuerung geholt und muss sagen die is gut.........
Da kannste dann je nach CPU LÜfter auch den noch dran machen und je nach NT auch einen Lüfter davon.....dann wirds nett leise und kühl.
 
  • #6
Sicherlich sind die Papstlüfter, was Förderleistung-pro-Leistung angeht spitze, nur leider auch eine ganze Ecke teurer (34? zu 60?) :(
Und ganz nebenbei, wozu bräuchte ich dann noch so eine geile Lüftersteuerung, wenn die eh schon so leise sind? ;)
 
  • #7
Weil sie besser arbeiten und weil das ganze dann noch leiser ist....
aber was solls ......
Hab mich halt gefragt wieviel dein Set noch an luft bewegt wenn es so reguliert ist das es leise ist....wenn die schon schreiben das es sehr laut ist.
Ich finde dann kann man erstmal weniger Lüfter nehemn und dafür bessere , aufrüsten kannman dann mit der zeit.
 
  • #8
Ok, es müssen ja nicht unbedingt die Pro-Lüfter sein, deren Lautstärke laut HP 34 dB betragen soll bei 304 m³/h Förderleistung.
Gibt ja auch leisere Ausführungen die dann bei 23 dB immer noch 205 m³/h schaffen.

Dachte mir nur, dass ich wenn ich eine Lüftersteuerung nehmen, ich dann lieber nur nach der Effizienz der Anlage gehe, da ich dann ja immer noch runterregeln kann
 
  • #9
Achja, wenn du die Zalmann Steuerung nimmst achte darauf das die Lüfter die an die Kippschalter angeschlossen werden auch bei 5 Volt anlaufen.
Das können leider nicht alle.
 
  • #10
Werde ich tun, danke!
 
Thema:

Lüfter für CS-601

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben