Lüfter gibt komische Geräusche von sich

  • #1
J

Jeane Rose

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit gestern gibt mein Pc so ein seltsames, lautes Schnarchen (?) von sich. Ich vermute es kommt vom (Cpu)Lüfter, ich hab ihn (den Pc ;)) gestern mal aufgemacht, hab den Staub vom Lüfter entfernt, und dann lief er auch wieder normal. Als ich den Pc heute morgen aber wieder gestartet hab, war das Geräusch wieder da.
Am Anfang leise, dann wurd es immer lauter.
Seltsam ist auch, dass das Geräusch wenn ich leicht gegen den Rechner tret/schlag, für ein paar Sekunden wieder weg ist...

Kann mir da jemand helfen?
Lg, Jeane
 
  • #2
Ich würde den Rechner noch mal aufschrauben und sicherstellen, welcher Lüfter diese Geräusche abgibt (Lüfter mal kurz miit dem Finger anhalten) und diesen wechseln, vielleicht ist das Lager defekt. Denk an Wärmeleitpaste.
 
  • #3
Ich bin ziemlich sicher, dass es der Cpu Lüfter ist.
Ein Freund hat mir grade geagt, ich sollte den Aufkleber auf dem Lüfter abziehen, einen Tropfen Nähmaschinenöl in das Lager geben und Kleber wieder drauf tun. Meint ihr das hilft? :/
 
  • #4
Jeane schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass es der Cpu Lüfter ist.
Ein Freund hat mir grade geagt, ich sollte den Aufkleber auf dem Lüfter abziehen, einen Tropfen Nähmaschinenöl in das Lager geben und Kleber wieder drauf tun. Meint ihr das hilft? :/

Das hilft wenig, da der Lüfter mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu 100 % im Lager sitzt, demzufolge weiter Geräusche machen wird; lieber austauschen.

Welche CPU / Sockel hast Du denn ?
 
  • #5
Kann sein das Du dann für eine Weile Ruhe hast, bei meinem alten Rechner hat das allerdings nicht mehr wirklich geholfen. Wenn das Lager kaputt ist kriegst Du die Geräusche nicht mehr richtig weg. Lüfter bekommst Du aber schon für ca. 20?.

@Hägar
Glaube ich auch...
 
  • #6
Kann ich den Pc denn weiter laufen lassen oder sollte ich ihn auslassen? Passiert da sonst nichts außer den lauten Geräuschen?
Ich würde mir dann Dienstag einen neuen Lüfter kaufen, aber bis dahin würd ich die freie Zeit so gern nutzen... :(
Sitze grad am Pc von ener Freundin.
 
  • #7
Kann eigentlich nichts passieren.
:)

Kauf dir einen neuen, schlechte kosten ca. 10 ?uro, gute bekommst du schon für 20 ?uro aufwärts.

Ciao :)
 
  • #8
Da spalten sich dann wieder die Meinungen, ein Freund meinte, dabei könnte der ganze Cpu kaputt gehen. :(
 
  • #9
Es kann auch der Blitz einschlagen, theoretisch :p ;D
Nein, mal im Ernst:
Natürlich,das Risiko,dass die CPU kaputt geht, kann nie ganz ausgeschlossen werden. Wenn der Lüfter für längere Zeit aussetzt, geht die CPU schnell kaputt, nicht jedoch, wenn der Lüfter wie gewohnt weiter dreht und komische Geräusche von sich gibt.

Ciao :)
 
  • #10
Hi !
Kommt drauf an, bei meinem alten Board passiert das mit Sicherheit nicht der schaltet dann bei Stillstand des CPU Lüfters und best. CPU Temp. den Rechner einfach aus. Board ist ein A7N8X Deluxe 2.0 .
Greetings Uwe.
PS.:Übrigens hatte ich die gleichen von dir beschriebenen Geräusche (hab auch erst auf CPU Lüfter und Netzteil getippt) und bei mir war der Graka Lüfter hinüber und wie' s so ist erst bei meiner alten Geforse 2 GTS, dann bei meiner TI 4200 und jetzt bei einer alten Geforce 2 vom Chef meiner Tochter. :)
 
  • #11
wenn ich leicht gegen den Rechner tret

:eek:

ein Freund meinte, dabei könnte der ganze Cpu kaputt gehen

Breitet sich eine merkwürdige Stille im Raum aus, obwohl der Rechner läuft, droht Gefahr. :p

Gut, nun die sinnvolle Anmerkung:
Wenn du den neuen Lüfter gekauft hast und ihn einbaust, drücke nicht auf die Lüfterblätter, auch nicht leicht. Besser erst gar nicht berühren, sondern den Lüfter nur am Rahmen anfassen.
 
  • #12
Wenn Du Dir nicht sicher bist, welcher Lüfter die Geräusche verursacht, kannst Du meinen Fingertipp ruhig ausprobieren. Den Rechner auf der Seite aufschrauben, umlegen und einschalten. Wenn Du jetzt vorsichtig bist und keine Parkinson hast :) , kommst du an die Lüfter gefahrlos dran, ohne andere Komponenten zu berühren. Wenn die Lüfter kurz angehalten werden, schaden das nicht. Vielleicht entdeckst Du sogar, das nur ein Kabel an einem Lüfter schleift.
 
  • #13
Also



1: finde mit dem Fingertipp den defekten lüfter herraus wenn der lüfter steht kannst du ihn etwa 20 sekunden anhalten ohne das was passiert !!!!!!

2: wenn es der CPU lüfter ist wechsle ihn das mit dem öl kann zwar klappen aber wenn dabei der motor was abkriegt bleibt ehr vieleicht irgendwann stehn
und dann ist die CPU schnell zu heiß und geht kabut

Fingertipp: nicht auf die Lüfterblätter fassen sondern auf die Achse in der mitte so kann nix passieren . denn wenn du auf die lüfterblätter fasst könnte es schmerzhaft werden oder ein lüfterblatt bricht ab .....
 
  • #14
Game12 schrieb:
Fingertipp: nicht auf die Lüfterblätter fassen sondern auf die Achse in der mitte so kann nix passieren . denn wenn du auf die lüfterblätter fasst könnte es schmerzhaft werden oder ein lüfterblatt bricht ab .....

Das kann ich schmerzhafterweise bestätigen.
Ich habe mir mal en einem Grafikkartenlüfter an den Lüfterblättern eine Schnitttwunde zugezogen (es hat stetig geblutet.... ); da Lüfter nie sauber sind... kann das eine üble Entzündung geben. :'(
 
  • #15
Diese schreckliche Erfahrung habe ich auch schon hinter mir, heute kann ich darüber ;D wie dumm ich damals war, damals hingegen, ist mir das Lachen vergangen :mad: :eek:.
Entzündet hatte sich Gott-sei-Dank nichts.
Hat mächtig geblutet und geschmerzt, nein ich bin keine Heulsuse (gewesen).

Ciao :)
 
  • #16
Tja ich war immerhin so schlau nicht meine finger zu nehmen hab nen schraubendreher genommen und ihn reingesteckt.... zwei blätter brachen ab
und das teil hatte ne unwucht !!!!!! hab die gegenüberliegenden blätter auch noch abgebrochen und schon liefs wieder wie geschmiert bis ich den rechner 3Stds an hatte

dann roch ich was angebranntes

CPU zu heiß geworden kabut war aber nur nen Pentium mit 350 Mhz wert=5,-
 
  • #17
@Jeane Rose.........

Kaufe dir einen neuen Lüfter das ist besser so, kostet doch nicht viel das teil.
 
  • #18
Obdravi schrieb:
Kaufe dir einen neuen Lüfter das ist besser so, kostet doch nicht viel das teil.

Ich würde bevor ich einen neuen Lüfter kaufe, erst einmal feststellen wollen, woher das Geräusch kommt. Ihr habt ja die reinsten Horrorstorys drauf, mich nennt man 9 Finger Joe, weil ich mal nen Lüfter angehalten habe :) . Bei meinen 5 - 6 Versuchen, ist kein Lüfter kaputt gegangen, zumindest nicht mehr als er schon war und Blut ist auch keins gespritzt. Wenn man mit der nötigen Vorsicht rangeht passiert überhaupt nix.

Game12 schrieb:
Tja ich war immerhin so schlau nicht meine finger zu nehmen hab nen schraubendreher genommen und ihn reingesteckt.... zwei blätter brachen ab...

Das war gut ;D, ROTFL, wundern tust Du Dich aber nicht?
 
  • #19
nein eigendlich wollte ich das das scheiß teil kabut geht sollte unser klassen PC werden nur leider hat sich einer aufgeschrieben wer welchen PC zusammenbaut :-[ naja dann mustich eben die CPU und den Lüfter bezahlen na und :) :) 350 gabs aber nicht mehr also 500mhz zum gleichen preis toll oder 8)
 
Thema:

Lüfter gibt komische Geräusche von sich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben