Lüfter gibt komische Geräusche von sich

Dieses Thema Lüfter gibt komische Geräusche von sich im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jeane Rose, 2. Okt. 2005.

Thema: Lüfter gibt komische Geräusche von sich Hallo, seit gestern gibt mein Pc so ein seltsames, lautes Schnarchen (?) von sich. Ich vermute es kommt vom...

  1. Hallo,

    seit gestern gibt mein Pc so ein seltsames, lautes Schnarchen (?) von sich. Ich vermute es kommt vom (Cpu)Lüfter, ich hab ihn (den Pc ;)) gestern mal aufgemacht, hab den Staub vom Lüfter entfernt, und dann lief er auch wieder normal. Als ich den Pc heute morgen aber wieder gestartet hab, war das Geräusch wieder da.
    Am Anfang leise, dann wurd es immer lauter.
    Seltsam ist auch, dass das Geräusch wenn ich leicht gegen den Rechner tret/schlag, für ein paar Sekunden wieder weg ist...

    Kann mir da jemand helfen?
    Lg, Jeane
     
  2. Ich würde den Rechner noch mal aufschrauben und sicherstellen, welcher Lüfter diese Geräusche abgibt (Lüfter mal kurz miit dem Finger anhalten) und diesen wechseln, vielleicht ist das Lager defekt. Denk an Wärmeleitpaste.
     
  3. Ich bin ziemlich sicher, dass es der Cpu Lüfter ist.
    Ein Freund hat mir grade geagt, ich sollte den Aufkleber auf dem Lüfter abziehen, einen Tropfen Nähmaschinenöl in das Lager geben und Kleber wieder drauf tun. Meint ihr das hilft? :/
     
  4. Das hilft wenig, da der Lüfter mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu 100 % im Lager sitzt, demzufolge weiter Geräusche machen wird; lieber austauschen.

    Welche CPU / Sockel hast Du denn ?
     
  5. Kann sein das Du dann für eine Weile Ruhe hast, bei meinem alten Rechner hat das allerdings nicht mehr wirklich geholfen. Wenn das Lager kaputt ist kriegst Du die Geräusche nicht mehr richtig weg. Lüfter bekommst Du aber schon für ca. 20?.

    @Hägar
    Glaube ich auch...
     
  6. Kann ich den Pc denn weiter laufen lassen oder sollte ich ihn auslassen? Passiert da sonst nichts außer den lauten Geräuschen?
    Ich würde mir dann Dienstag einen neuen Lüfter kaufen, aber bis dahin würd ich die freie Zeit so gern nutzen... :(
    Sitze grad am Pc von ener Freundin.
     
  7. Kann eigentlich nichts passieren.
    :)

    Kauf dir einen neuen, schlechte kosten ca. 10 ?uro, gute bekommst du schon für 20 ?uro aufwärts.

    Ciao :)
     
  8. Da spalten sich dann wieder die Meinungen, ein Freund meinte, dabei könnte der ganze Cpu kaputt gehen. :(
     
  9. Es kann auch der Blitz einschlagen, theoretisch :p ;D
    Nein, mal im Ernst:
    Natürlich,das Risiko,dass die CPU kaputt geht, kann nie ganz ausgeschlossen werden. Wenn der Lüfter für längere Zeit aussetzt, geht die CPU schnell kaputt, nicht jedoch, wenn der Lüfter wie gewohnt weiter dreht und komische Geräusche von sich gibt.

    Ciao :)
     
  10. Hi !
    Kommt drauf an, bei meinem alten Board passiert das mit Sicherheit nicht der schaltet dann bei Stillstand des CPU Lüfters und best. CPU Temp. den Rechner einfach aus. Board ist ein A7N8X Deluxe 2.0 .
    Greetings Uwe.
    PS.:Übrigens hatte ich die gleichen von dir beschriebenen Geräusche (hab auch erst auf CPU Lüfter und Netzteil getippt) und bei mir war der Graka Lüfter hinüber und wie' s so ist erst bei meiner alten Geforse 2 GTS, dann bei meiner TI 4200 und jetzt bei einer alten Geforce 2 vom Chef meiner Tochter. :)
     
Die Seite wird geladen...

Lüfter gibt komische Geräusche von sich - Ähnliche Themen

Forum Datum
gibts ein tool mit dem man den lüfter einer Leadtek 6800 regeln kann? Hardware 5. Feb. 2006
Lüfter ist sehr laut Windows 10 Forum 7. Mai 2016
Lüftersteuerungsprogramme finden keine Werte/funktionieren nicht Windows 8 Forum 28. Juli 2015
Laptop aufschrauben um an den Lüfter zu kommen geht nicht Windows 7 Forum 29. Mai 2015
sony - pcg-6h2m - Lüfter durchpusten / Gehäuse entfernen Hardware 11. Juni 2014