Lüfter läuft ständig

Dieses Thema Lüfter läuft ständig im Forum "Hardware" wurde erstellt von nafets123, 11. Jan. 2009.

Thema: Lüfter läuft ständig Hi Leute! Ich hab ein Problem und würd gern Vorschläge zur Vorgehensweise hörn ;) Als ich mir meinen PC gekauft...

  1. Hi Leute!

    Ich hab ein Problem und würd gern Vorschläge zur Vorgehensweise hörn ;)

    Als ich mir meinen PC gekauft hab, lief das so, dass der (halbwegs laute) Lüfter nur dann ansprang, wenn der PC auch belastet wurde. Und zwar richtig, durch nen aufwändiges Spiel oder sonstwas, nicht durch Word/Internet oder so.

    Mittlerweile ist das leider nicht mehr so, er läuft durch, selbst wenn der Rechner im Leerlauf ist.

    Klar sind mittlerweile unzählige Programme installiert worden, mehr Daten drauf, die Struktur nicht mehr ganz ordentlich, aber kann das wirklich der Grund sein? Drauf zugegriffen wird ja nicht ... ?

    Nun, das würd ich natürlich gern ändern und wieder so haben wir zuvor. Und zwar am liebsten, ohne das ganze Teil neu aufzusetzen, deshalb frag ich hier nach.

    Gibt's vielleicht Programme die mir da weiterhelfen? Oder Tipps wo man nachschaun kann woran sowas liegt? Ich weiß dass es Programme gibt mit denen man Lüfter ansteuern kann, aber eigentlich möchte ich nicht den Lüfter einfach so abwürgen, sodass mir nachher irgendwas zu heiß wird. Kann ja sein dass er wirklich zur Kühlung von irgendwas gebraucht wird, und das würd ich gern rausfinden.

    Schonmal danke für die Antworten! :)

    Gruß
    Stefan

    P.S.: Auf dem Rechner ist XP installiert.
     
  2. Ich würde schlichtweg mal saubermachen, die Spinnweben aus dem Rechner entfernen und dafür sorgen, das die Kiste wieder richtig Luft bekommt und abführen kann. Wenn das nicht hilft könnte, je nach Alter des Rechners, auch die Wärmeleitpaste auf der CPU mal ausgetauscht|erneuert werden.
     
  3. Twoday war schneller :) Aber exakt meine Meinung:

    Den Computer innen nur einfach mal kräftig zu entstauben. Also Gehäuse öffnen und VORSICHTIG mit einem Staubsauger (Leistung ggf. drosseln) innen die Staubflusen absaugen. Auch die Lüfter und Kühlkörper am besten kräftig auspusten.

    Aber bitte alles ganz vorsichtig! Und vorher unbedingt vollständig vom Stromnetz trennen und Dich selbst durch Anfassen eines Heizkörpers oder ähnlichem kurz erden.
     
  4. Also saubergemacht hab ich nach dem Hineweisen vorhin nochmal extrem gründlich. Hab sogar die Graka ausgebaut und den ganzen Lüfter + Kühler komplett durchgepustet, der ist jetzt staubfrei, genau wie der CPU-Lüfter.

    Aber genutzt hats leider nix :(
     
  5. Hast du das mit der Wärmeleitpaste auch mal gemacht??? Wie alt ist diese denn???

    PS: Das ganze steht bei mir auch kommende Woche auf dem Plan den Rechner mal Richtig sauber zu machen höre meinen Rechner mittlerweile bis in mein Wohnzimmer.

    Gruß
    Christian
     
  6. Mit sowas hab ich mich noch nie befasst - dazu müsste ich doch erstmal das Mainboard freilegen, um den Lüfter überhaupt abzubekommen, oder? Will ja nix kaputtmachen ...

    Die Paste ist so alt wie der PC - 3,4 Jahre :)
     
  7. Ja Richtig.... Du musst den Lüfter abmachen und dir Wärmeleitpaste besorgen wenn du gute nimmst kostet diese ca. 1,50€ die Tube. Dann einfach vorsichtig den Lüfter abmachen hat meistens so 2 klammern dort kannst du super mit einen kleinen schraubenzier rein und somit dann die klammer abmachen und dann den lüfter abnehmen. Dann die alte Wärmeleitpaste ordentlich und sauber mit einem Stück Zewa oder so entfernen und dann die neue auftragen musst halt schauen wenn du die neue aufträgst das du die Paste gleichmäßig und nicht zu dick aufträgst so eine Tube reicht normalerweise für 5 - 7 Rechner. Die Tube ist wie so eine kleine Spritze. Dann die gleichmäßig mit neunem neuen Stück Zewa zusammen gedreht verteilen und dann den Kühler wieder drauf und dann kann es wieder los gehen.

    Gruß
    Christian
     
  8. das ist ja nur die halbe wahrheit.
    den kühler ,der unter dem lüfter sitzt,musst du abnehmen.
    wie auf dem bild zuerkennen ,das alluteil mit den rippen.
    [​IMG]

    wenn du den kühler ab hast,kommt die cpu zum vorschein.
    das ist das teil auf dem bild unten.
    [​IMG]
    da kommt dann die paste, wie von Fireball0902 beschrieben , auf das grössere viereck genau in der mitte.
     
Die Seite wird geladen...

Lüfter läuft ständig - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach 2 maligen Absturz läuft der Lüfter nur noch kurz an ! Hardware 8. Dez. 2013
Lüfter läuft ständig auf Maximum. Hardware 30. Juli 2011
notebook - Lüfter läuft immer Windows Vista Forum 8. Jan. 2010
unter vista : CPU Lüfter läuft ständig Hardware 29. Feb. 2008
Lüfter im Laptop laüft ständig Hardware 25. Dez. 2006