Lüfter läuft während Akku lädt

Dieses Thema Lüfter läuft während Akku lädt im Forum "Hardware" wurde erstellt von BenniVB, 11. Jan. 2006.

Thema: Lüfter läuft während Akku lädt Hallo Forum! Ich habe zu meinem (zugegeben betagtem) Toshiba Tecra 8000 (PII266) einen neuen Akku gekauft. Dieser...

  1. Hallo Forum!

    Ich habe zu meinem (zugegeben betagtem) Toshiba Tecra 8000 (PII266) einen neuen Akku gekauft. Dieser ist natürlich nicht original von Toshiba, da dieser den zeitwert des Gerätes um ein Vielfaches übersteigt.
    Mein Problem ist: Während der Akku geladen wird und das Notebook angeschaltet ist, läuft grundsätzlich der kleine aber durchaus störende Gehäuselüfter an. Ziehe ich den Akku heraus, stoppt auch der Lüfter. Stecke ich ihn wieder zurück, läuft der Lüfter wieder an.

    Die einzige Situation, in der der Lüfter schweigt, obwohl der Akku im Gerät steckt, ist, wenn der Akku gerade 100% Ladezustand erreicht hat und die Ladeelektronik in den Erhaltungsmodus umschaltet. Bei 100% schaltet sich dann auch der Lüfter wieder ab.

    Diese Situation ist sehr nervig, da ich den Akku dadurch nur laden kann, wenn das Gerät nicht läuft. Ansonsten hab ich immer das Surren des Lüfters im Ohr.

    Ich würde mich über Vorschläge oder Ideen zur Behebung des Problems freuen.

    das System:
    TOSHIBA Tecra 8000, Mobile PII 266, 64MB SDRAM, Windows 2000 Prof. -> ich denke das Sys. spielt keine Rolle. Unter Win98SE war es das gleiche. Außerdem zeigt das Notebook das gleiche Verhalten auch ohne geladenem Betriebssystem.

    Vielen Dank.
    Grüße - Benni
     
  2. War das mit dem original Akku auch so?
     
  3. Gute Frage, aber ich nehme es fast an. Gäbe es eine Möglichkeit, dass der Akku die Lüftersteuerung beeinflussen kann?
    Ich kann die Frage leider nicht mit absoluter Sicherheit behantworten. Als ich das Gerät vor 3 jahren gebraucht gekauft habe, war der eingesteckte Akku völlig kaputt. Möglicherweise hat deshalb der Lüfter auch sich von ihm nicht beeindrucken lassen. Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass das Problem mit dem original Akku nicht aufgetreten ist. Das kann ich nicht ausschließen. Tut mir leid.
     
  4. Es erscheint mir sehr logisch das beim Akku laden und gleichzeitigen Arbeiten der Lüfter anspringt, denn die Spannungsregler im Notebook müssen ja hier doppelt arbeiten und wollen hier gekühlt werden.
    Der einzige Tipp den ich hier geben kann ist einen neuen Lüfter einzubauen, da diese mit der Zeit oft lauter werden. Hier auch besonders auf ein leises Modell achten.
     
  5. ok, danke. dann werd ich mich mal danach umschauen.
     
Die Seite wird geladen...

Lüfter läuft während Akku lädt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach 2 maligen Absturz läuft der Lüfter nur noch kurz an ! Hardware 8. Dez. 2013
Lüfter läuft ständig auf Maximum. Hardware 30. Juli 2011
notebook - Lüfter läuft immer Windows Vista Forum 8. Jan. 2010
unter vista : CPU Lüfter läuft ständig Hardware 29. Feb. 2008
Lüfter im Laptop laüft ständig Hardware 25. Dez. 2006