Lüfter leiser machen

  • #1
H

huppi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2002
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen Großen Gehäuselüfter, den ich vor die Festplatten montieren will. Leider hat der keinen Regler und der ist mr zu laut.
Ich kenne mich im Elekrtonikbereich leider nicht so aus.

Ich hab hier aus nem Physikbaukasten den wir mal für die Schule anschaffen sollten den kleinsten ( 120 Ohm ) Wiederstand genommen und da zwischen gesetzt. Der Lüfter drehte sich garnicht und der Widerstand wurde extrem heiß, also schnell weider ab gemacht.

Geht das überhaupt mit so Widerständen oder wie kann ich den leiser bekommen ? Einen neuen Lüfter wollte ich mir nicht kaufen.

Aus einem Festplatten-Strom-Stecker kommen 2 Kabel raus die dannn zum Lüfter gehen.

Huppi
 
  • #2
Hi,

ein Widerstand ist nicht so die prima Lösung, da wird immer Leistung (unnötig) verbraten.
Da der Lüfter am Anfang noch steht wirkt nur der Spulenwiderstand vom Lüfter und dieser ist sehr gering, hier fällt logischerweise fast alles an dem Widerstand ab und der Lüfter kommt nicht in Schwung.

Die bessere Lösung:
Den Lüfter anstatt mit 12V mit 7Volt betreiben. Dazu den Lüfteranschluss zwischen den roten(+5Volt) und gelben(+12Volt) 4poligen Anschluß anschliessen.
 
Thema:

Lüfter leiser machen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben