Lüfter leiser machen

Dieses Thema Lüfter leiser machen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von huppi, 7. Feb. 2005.

Thema: Lüfter leiser machen Hallo, Ich habe einen Großen Gehäuselüfter, den ich vor die Festplatten montieren will. Leider hat der keinen...

  1. Hallo,

    Ich habe einen Großen Gehäuselüfter, den ich vor die Festplatten montieren will. Leider hat der keinen Regler und der ist mr zu laut.
    Ich kenne mich im Elekrtonikbereich leider nicht so aus.

    Ich hab hier aus nem Physikbaukasten den wir mal für die Schule anschaffen sollten den kleinsten ( 120 Ohm ) Wiederstand genommen und da zwischen gesetzt. Der Lüfter drehte sich garnicht und der Widerstand wurde extrem heiß, also schnell weider ab gemacht.

    Geht das überhaupt mit so Widerständen oder wie kann ich den leiser bekommen ? Einen neuen Lüfter wollte ich mir nicht kaufen.

    Aus einem Festplatten-Strom-Stecker kommen 2 Kabel raus die dannn zum Lüfter gehen.

    Huppi
     
  2. Hi,

    ein Widerstand ist nicht so die prima Lösung, da wird immer Leistung (unnötig) verbraten.
    Da der Lüfter am Anfang noch steht wirkt nur der Spulenwiderstand vom Lüfter und dieser ist sehr gering, hier fällt logischerweise fast alles an dem Widerstand ab und der Lüfter kommt nicht in Schwung.

    Die bessere Lösung:
    Den Lüfter anstatt mit 12V mit 7Volt betreiben. Dazu den Lüfteranschluss zwischen den roten(+5Volt) und gelben(+12Volt) 4poligen Anschluß anschliessen.
     
Die Seite wird geladen...

Lüfter leiser machen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lüfter leiser machen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Apr. 2008
leiser CPU Lüfter für AMD 2600+ Windows XP Forum 3. Juni 2006
Problem: Lüfter mal lauter, mal leiser Hardware 23. Dez. 2005
Problem: Lüfter mal lauter, mal leiser Hardware 23. Dez. 2005
Cool´n´Quiet und leiser Lüfter Hardware 9. Apr. 2005