Lüfter macht laute Geräusche

Dieses Thema Lüfter macht laute Geräusche im Forum "Hardware" wurde erstellt von BeeBop, 10. Apr. 2003.

Thema: Lüfter macht laute Geräusche Hallo Gemeinde... ich habe mal wieder ein (fast) Problem mit meinem Computer...was wäre das Leben auch ohne,aber nun...

  1. Hallo Gemeinde...
    ich habe mal wieder ein (fast) Problem mit meinem Computer...was wäre das Leben auch ohne,aber nun gut.
    Als ich die Kiste gestern nichtsahnend angemacht habe, war da auf einmal ein ziemlich lautes Geräusch. Kanns schlecht beschreiben, tut mir leid. Es kam -soweit ich das orten konnte- aus dem Bereich des CPU Lüfters. Habe erst gedacht, das vielleicht (warum auch immer!!) ein Kabel dagegen kommen würde und habe dann mal reingeschaut. War aber alles normal. ALso hab ichs gleich offengelassen, nochmal angemacht und tataaaa, das Geräusch blieb aus und der Lüfter (alle anderen auch) drehten friedlich vor sich hin.
    HMMMMMM.... wieder zugemacht und danach war alles wieder ok...

    Heute wieder angemacht, wieder das Geräusch, diesmal habe ich etwas gewartet, nach ca wohl so 1 minute war es dann weg...der Lüfter (von der CPU) dreht sich auch.

    Woran könnte das liegen ?! Habt ihr eine Idee ?!
    Habe auch an die Festplatte gedacht, aber eigentlich kam das Geräusch nicht aus der Richtung und ich denke auch nicht, dass die so laut wäre dann und danach noch funzen würde ;-)

    MfG
     
  2. Hi, schau Dir die Lüfter nochmal ganz genau an - ich hatte das auch mal - da war am Lüfter ein Plastiksteg gebrochen und die Flügel schlugen dagegen - anfangs nicht ständig! Und einmal hatte ich das mit einem schwer einsehbaren Festplattenlüfter - erst gemerkt, als Flügelteile im PC herumflogen....
     
  3. Hm, das könnte sein. Werde ich mal nachschauen!!!
    Aber war das bei dir auch so, dass es nur eine minute nach dem Einschalten so laut war und danach ganz normal ?! Ist doch schon etwas komisch...

    MfG
     
  4. Ja - war genau so
     
  5. Oki...also ich habe mir alle Lüfter genau angesehen und es sah alles in Ordnung aus. Nix abgebrochen oder sowas. Auf dem CPU Lüfter war allerdings oben (auf dem Gehäuse) noch ein kleiner Aufkleber drauf, der an einer Seite lose war... den hab ich abgemacht. Aber ich denke nicht, das die Geräusche daher kamen.
    Jetzt weiss ich echt net weiter. Im Moment läuft er ja normal, dreht sich auch ganz normal, eiert nicht oder sowas.
    Muss ich wohl abwarten ob/wann es das nächste Mal nach dem Anschalten wieder auftaucht... oder habt ihr im Moment noch andere Ideen ?!

    *grübel*
    MfG
     
  6. Hi, ist auch nur eine Möglichkeit........
     
  7. Macht mein Lüfter auch wenn er kalt ist. Also wenn ich den PC starte so cirka 20 bis 30 Sekunden danach ist Ruhe. Ist der Lüfter von der Grafikkarte, schon der zweite der im kalten Zustand solche Geräusche macht. Habe diesen Lüfter nun schon fast ein Jahr drin und fast genauso macht er das Geräusch, liegt an der Lagerung, mit der Zeit juckelt diese aus. Sonst läuft er ohne Probleme durch. Würde aber schon an einen neuen denken, immerhin ist es mechanisch, und man weiß nie wie lange es gut geht.
     
  8. @smh74:
    hm, also wenn das ein alter Lüfter wäre, würde ich das auch noch vielleicht verstehen,aber den habe ich erst dieses Jahr neu eingebaut. ISt also grad mal ein paar Monate alt...
     
  9. ...ich hatte das bei meinem alten PC mal, habe ihn mit dem Auto durch die Gegend gekarrt (mochte er wohl net so) und seitdem eierte der Lüfter etwas. Hält aber bis heute. Der war allerdings auch net mehr der neueste.
    Aber jetzt ??? Grag frisch eingebaut so ungefähr *g* und dann sowas? Und vor allem, ich habe den Rechner seitdem nicht mehr bewegt -transportiert,umgestellt oder so- wieso fängt sowas von jetzt auf gleich so doll an und nicht ganz leicht ? Naja, is wohl halt so...

    MfG
     
  10. Es handelt sich dann bestimmt um ein so genannten Montagslüfter, bei mir war es mit dem Lüfter vom Netzteil, der nach 3 Monaten seinen Dienst quittierte und dadurch das Netzteil kaputt ging.
     
Die Seite wird geladen...

Lüfter macht laute Geräusche - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzteillüfter macht Geräusch... Hardware 17. Nov. 2005
lüfter der grafikkarte macht krach Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 10. Jan. 2005
Lüfter macht laute Geräusche Windows XP Forum 28. Dez. 2003
Lüfter ist sehr laut Windows 10 Forum 7. Mai 2016
Lüftersteuerungsprogramme finden keine Werte/funktionieren nicht Windows 8 Forum 28. Juli 2015