Lüfter nervt/Laptop

Dieses Thema Lüfter nervt/Laptop im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von peter200, 11. März 2011.

Thema: Lüfter nervt/Laptop Ich habe ein ASUS Lapttop X5 DAP , Win 7 64 bit, Home Premium. AMD Turion X2 Dual Core Mobile RM 75. Da ich...

  1. Ich habe ein ASUS Lapttop X5 DAP , Win 7 64 bit, Home Premium.
    AMD Turion X2 Dual Core Mobile RM 75.

    Da ich inzwischen sehr oft mit dem Rechner arbeite nervt mich das ständige aus und einschalten des Lüfters.
    Wenn der Lüfter einschaltet kann ich auch sehr kurz die Maus nicht bewegen. Das nervt auch sehr.
    Gibt es da eine Möglichkeit über WIN 7 einzugreifen ?
    Gruß
    Peter
     
  2. nun ersten dieser Beitrag liegt schon ziemlich lange zurück wenn aber bis jetzt nicht gelöst hier mein vorschlag.

    da XP Prozessoren immer warm werden sollte darauf geachtet werden die Lüftung Schlitze kontrollieren

    ganz an einfachsten handlampe an den ansaugschlitz halten an der Austritt rein schauen sollte das licht einwand frei zu sehen sein ist alles ok, ansonsten ist die Gefahr sehr groß das durch Staub alles voll gesetzt ist in diesem falle Mus es gereinigt werden

    der zweite Fall da XP Prozessoren in der Regel immer warm werden wäre eventuell eine Unterlage empfehlenswert zur zusätzlichen Kühlung hier durch wird der interne Lüfter entlastet
     
  3. Danke für die Info.

    Werde mal nachschauen. :1
     
  4. Hab früher immer ein Cooling Pad benutzt. Macht das ganze zwar _sehr_ unästhetisch, aber es hilft wenigstens. Amazon bietet das Zeug beispielsweise an: Klick mich. Damit wird die Unterseite deines Rechners gekühlt, sodass die Lüfter entlastet werden. :)
     
  5. Lüfter und Lüftungsschlitze mit einem Staubsauger aussaugen und die Probleme sind verschwunden !
    Zuerst den Lüfter dann die Austrittsöffnungen!
    Ich empfehle den Lüfter vorher mit einem Streichholz zu arretieren.
     
  6. Wo steht hier etwas von XP Prozessor? Und was soll das überhaupt sein?
    Jede CPU wird warm...

    Grandiose Idee!
    Dann wird er zukünftig nicht mehr von den internen Lüftern des Notebooks genervt, sondern von den Propellern des Kühlpads. :-\

    @peter:
    Wann laufen die Lüfter, immer? Oder nur bei CPU-Last? Und wie lange?
    Der Verdacht von heftigem Staubbefall liegt bei Laptops natürlich immer nahe...
     
  7. @twoday nun die Formulierung scheint etwas unglücklich gewählt zu sein ich ging jetzt von meinem alten prozzi irgendwas mit AMD XP 1800 der Rest stimmt aber.

    zum ersten sind amd Prozessoren schon ein kleiner Heizkraftwerk. der läuft munter bei voller Leistung weiter bis der Kollaps da ist. Vorteil, der regelt die Leistung nicht runter. bei Intel Prozessoren wenn Überhitzung droht wird einfach runtergregelt.

    jetzt noch zu den Symptomen (wenn der Lüfter anspringt kann er die Maus nicht bewegen) hierbei die logischste Erklärung wenn der prozzi auf höchster stufe arbeitet wird auch mehr Saft benötigt!!
    wenn dann der Lüfter auch anfängt bei höchster stufe zu arbeiten um den prozzi zu kühlen will dieser natürlich auch mit Leistung versorgt werden zu mall der Anlaufstrom immer etwas höher ist als der Betriebsstrom.

    jetzt zu der Unterlage da sollte darauf geachtet werden das der eigene trafo hat (Spannungsversorgung) und nicht unbedingt seine Leistung von einer usb Schnittstelle vom Rechner bezieht!! und wir sind nicht für die ästhätig zuständig.
     
  8. Soviel geballtes Halb- bzw. Nichtwissen tirfft man nicht alle Tage, Respekt.
    Du hast jedenfalls die Entwicklung, die seit der Zeit der AMD-XP-CPUs vergangen ist (so ~ 10 Jahre) vollständig verpennt. Und allem Anschein nicht nur in Bezug auf die CPUs und deren Leistungen.
     
  9. durch aus möglich, wenn ich an den letzten sony schleppi denke, das war gerade mall 3 wochen, auch mit amd prozzi der einem hitze schlag zum opfer fiel, da wird sich nicht viel geändert haben.

    zumindestens konnte der user seine unkosten wegen der heizung enorm senken. :2funny:
     
Die Seite wird geladen...

Lüfter nervt/Laptop - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lüfter ist sehr laut Windows 10 Forum 7. Mai 2016
Lüftersteuerungsprogramme finden keine Werte/funktionieren nicht Windows 8 Forum 28. Juli 2015
Laptop aufschrauben um an den Lüfter zu kommen geht nicht Windows 7 Forum 29. Mai 2015
sony - pcg-6h2m - Lüfter durchpusten / Gehäuse entfernen Hardware 11. Juni 2014
laptop-Lüfter und Firefox Windows 7 Forum 29. Mai 2014