Lüftergeschwindigkeit richtig auslesen?

Dieses Thema Lüftergeschwindigkeit richtig auslesen? im Forum "Hardware" wurde erstellt von SarekHL, 31. Mai 2006.

Thema: Lüftergeschwindigkeit richtig auslesen? Hallo allerseits, ich habe gestern auf meinem PC SpeedFan und MBM5 installiert, um die Lüftergeschwindigkeit...

  1. Hallo allerseits,

    ich habe gestern auf meinem PC SpeedFan und MBM5 installiert, um die Lüftergeschwindigkeit auszulesen. Aber bei beiden Programmen steht in der Anleitung, daß man den Divisor evtl. anpassen muß. Aber woher weiß man, welcher Divisor für den jeweiligen Lüfter richtig ist?

    Mein Netzteil-Lüfter (Enermax EG465AX-VE) dreht angeblich mit 6250 rpm (bei voll aufgedrehtem Poti) und der Prozessorlüfter (ArcticCooling CopperSilent 2TC) mit 2540 rpm bei einer Prozessortemperatur von 53 Grad. Sind diese Werte plausibel? Momentan habe ich als Divisor 1 angegeben.
     
  2. Beim Prozessorlüfter kommt das hin, der dreht mit max. 2800 U/min

    Der Netzteillüfter wird falsch angezeigt ... der dreht im Bereich 1500 bis 3000 U/min. Da müsstest Du den Multiplikator anders einstellen. Bei echten 6250 Umdrehungen würde der sich anhören wie ein Düsenjäger. ;)
     
  3. Hmm ... aber könnten es nicht auch 1400 sein? Oder dreht er bei 50 Grad Prozessortemperatur schon im oberen Bereich?


    Leise ist es zwar wirklich nicht gerade, aber vielleicht sollte ich trotzdem mal einen Divisor von 2 einstellen.
     
  4. 1400 sind es bestimmt nicht. Dass der Lüfter auf diesem Niveau dreht, um die 50° zu halten, ist normal.
     
  5. Schau einfach ins BIOS, dann weisst Du wie schnell die Lüfter wirklich drehen.
     
  6. Demnach würde mein Prozessorlüfter stehen, da steht nämlich 0 ... ich sehe aber ganz deutlich, daß er sich relativ schnell dreht ;)
     
  7. Dann würd ich mal versuchen den Lüfter am richtigen Anschluss zu benutzen ;)
     
  8. Hahaha ... ich kann lesen, und dank meiner Brille kann ich sogar ein kleines CPU_FAN auf dem Mainboard lesen, welches neben dem entsprechenden Lüfteranschluß steht.
     
  9. Nur seltsam, dass SpeedFan was anzeigt und das Board (das genau das gleiche ausliest) nichts oder?
     
  10. Hm eine Frage des BIOS
     
Die Seite wird geladen...

Lüftergeschwindigkeit richtig auslesen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
Passwort erst falsch eingegeben, nun wird richtiges nicht akzeptiert Windows 10 Forum 31. Juli 2016
Win10 will nicht mehr richtig... Windows 10 Forum 6. Apr. 2016
Windows 10 Update benachrichtigung deaktivieren Windows-Updates 5. Feb. 2016