Lüftersteuerung 8800 GT

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Bei meiner Karte habe ich das Problem, dass der Lüfter mur mit 30 % läuft. Bei den momentan hohen Temperaturen wird die Karte sehr warm, hatte schon eine GPU-Core Temp. von 100° unter Vollast. Der Lüfter dreht dabei nicht schneller, er wird nicht hochgeregelt.
Es ist diese Karte:


Es ist ja bekannt, dass die 8800GT sehr heiss werden, aber bei meiner scheint die Lüftersteuerung nicht zu funktionieren.

Ich habe nun mit Rivatuner den Lüfter manuell auf 50% gestellt, die Kühlung ist nun besser.
Hat vielleicht jemand diese Karte oder eine vergleichbare mit dem gleichen Problem und hat eine Lösung gefunden?
 
  • #2
Moin,

lade Dir mal von der nVidia-Seite das Tool nTune herunter und installiere es (-> ).

Danach findest Du in den Treibern erweiterte Einstellungsmöglichkeiten vor, insbesondere für den GPU-Lüfter. Schau mal, was dort jetzt eingestellt ist (Direkte Lüftersteuerung oder Automatische Lüftersteuerung). Wenn ersteres der Fall sein sollte, stellt das mal auf die automatische Steuerung um.

Hilft auch das nicht, würde ich die Karte, sofern noch innerhalb der Garantiezeit, umtauschen, denn normal ist das nicht und 100°C erscheinen mir doch ein bischen zu hoch....

Gruß
Elchi
 
Thema:

Lüftersteuerung 8800 GT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben