Lüftersteuerung bei ASUS P5B

  • #1
T

Tom_Newbie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.12.2001
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich benutze ein ASUS P5B-Motherboard mit eingeschalteter Lüftersteuerung. Q-Fan ist auf silent eingerichtet.
Beim Neustarten von Windows läuft der Prozessorlüfter mit niedrieger Drehzahl (500/min). Wenn ich etwas gespielt habe, läuft er anschließend mit vollen 2280/min und kommt davon auch nicht mehr runter, auch nicht wenn die Proz. Temp. sich wieder gesenkt hat.
Die einzige Möglichkeit ist mit dem Programm AiSuit (1.0.1.17) mit der Funktion AlGear manuell auf max. powersaving zu gehen, um den Rechner wieder ruhig zu bekommen. Aber dann muß man ihn manuell wieder auf Leistung setzen, wenn man sie braucht. Das ist unbefriedigend.
BIOS hatte ich bereits auf die neueste Version 0908 upgedatet.

Hat einer eine Idee?

Danke für die Hilfe
Tom
 
  • #2
Hat der Lüfter denn einen 4-Pin Anschluss? Anscheinend funktioniert das mit Q-Fan nur so korrekt wie ich irgendwo mal gelesen hab.
 
  • #3
Der Lüfterstecker für den CPU-Fan hat 4 Pins (und 4 Kabel am Lüfter).
Komischer Weise haben die Stecker für die Chassis-Fan nur 3 Pins...
 
Thema:

Lüftersteuerung bei ASUS P5B

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben