Lüftersteuerung bei ASUS P5B

Dieses Thema Lüftersteuerung bei ASUS P5B im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Tom_Newbie, 30. Dez. 2006.

Thema: Lüftersteuerung bei ASUS P5B Hallo Zusammen, ich benutze ein ASUS P5B-Motherboard mit eingeschalteter Lüftersteuerung. Q-Fan ist auf silent...

  1. Hallo Zusammen,
    ich benutze ein ASUS P5B-Motherboard mit eingeschalteter Lüftersteuerung. Q-Fan ist auf silent eingerichtet.
    Beim Neustarten von Windows läuft der Prozessorlüfter mit niedrieger Drehzahl (500/min). Wenn ich etwas gespielt habe, läuft er anschließend mit vollen 2280/min und kommt davon auch nicht mehr runter, auch nicht wenn die Proz. Temp. sich wieder gesenkt hat.
    Die einzige Möglichkeit ist mit dem Programm AiSuit (1.0.1.17) mit der Funktion AlGear manuell auf max. powersaving zu gehen, um den Rechner wieder ruhig zu bekommen. Aber dann muß man ihn manuell wieder auf Leistung setzen, wenn man sie braucht. Das ist unbefriedigend.
    BIOS hatte ich bereits auf die neueste Version 0908 upgedatet.

    Hat einer eine Idee?

    Danke für die Hilfe
    Tom
     
  2. Hat der Lüfter denn einen 4-Pin Anschluss? Anscheinend funktioniert das mit Q-Fan nur so korrekt wie ich irgendwo mal gelesen hab.
     
  3. Der Lüfterstecker für den CPU-Fan hat 4 Pins (und 4 Kabel am Lüfter).
    Komischer Weise haben die Stecker für die Chassis-Fan nur 3 Pins...
     
Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung bei ASUS P5B - Ähnliche Themen

Forum Datum
BIOS Asus P8Z77-V Lüftersteuerung Windows XP Forum 15. Mai 2012
Lüftersteuerungsprogramme finden keine Werte/funktionieren nicht Windows 8 Forum 28. Juli 2015
[GELÖST] Keine Lüftersteuerung! Hardware 16. Juli 2009
Software für XP Lüftersteuerung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Mai 2009
Lüftersteuerung 8800 GT Windows XP Forum 7. Juni 2008