lüftung zu lahm???

Dieses Thema lüftung zu lahm??? im Forum "Hardware" wurde erstellt von jam1ro, 20. Jan. 2005.

Thema: lüftung zu lahm??? also bei mir besteht das problem sobald ich ein spiel spiele sagt mir mein pc nach ca. 30 minuten du ich will nich...

  1. also bei mir besteht das problem sobald ich ein spiel spiele sagt mir mein pc nach ca. 30 minuten du ich will nich mehr und hängt sich somit auf. jetzt hab ich mir gedacht das mein pc vielleicht zu heiss wird. dann hab ich einfach mal ins bios geschaut und es sagt mir das meine cpu 77° C hat! jetzt hab ich mal mit everest noch mal nachgeschaut und er meint Tsystem 77° , Tcpu 33° und Taux 39°!!! jetzt ist meine frage was kann ich dagegen tun? muss ich irgendwas einstellen oder muss ich mir tatsächlich ein neues netzteil kaufen!

    pc-daten:

    CPU Typ AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+
    Arbeitsspeicher 512 MB
    Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200  (128 MB)
    und noch drei festplatten: 7,8 GB, 40 GB, 80 GB
    netzteil: 350 W
     
  2. 1) Welchen CPU Lüfter hast du?
    2) Räum die Kabel im Inneren auf!
    3) Gehäuselüfter?
     
  3. Kühllüfter:
    CPU 4219 RPM

    hinten am netzteil hab ich nur einen und der haut die luft raus! ps: mittlerweile cpu 80°
     
  4. Ich wollte eigentlich wissen, wer deinen CPU Lüfter Hergestellt hat und wie er sich nennt.
    Nicht, wie schnell er dreht. ;)

    Ist das schon immer so?

    Eventuell würde eine Erneuerung der Wärmeleitpaste helfen.
    Auch kannst du mal den Anpressdruck prüfen.
     
  5. huch   :eek:

    der lüfter is von foxconn und wie gesagt es ist nur ein gehäuselüfter hinten drinne! achso und den pc hab ich erst seit 3- 4 wochen! der is neu! ps: jetzt hab ich mal gehäuse aufgemacht seitdem hat er 63° C!

    vielen dank für deine hilfe
     
  6. Foxconn kenne ich leider nicht.

    Du kannst mal versuchen, wenn das bei deinem Gehäuse möglich ist, vorne noch 1/2 Lüfter zu installieren, die frische Luft in das Gehäuse befördern. Den Lüfter hinten drehst du dann um, sodass dieser die warme Luft nach außen bewegt.

    Ansonsten wie gesagt Wärmeleitpaste prüfen, wie auch den Anpressdruck.

    Kann aber auch einfach sein, dass dein CPU Kühler nicht so das Wahre ist und deine CPU nicht ausreichend kühlen kann.
     
  7. der hintere bewegt ja schon die warme luft von innen nach aussen und an meinem gehäuse könnte ich höchstens noch hinten nen lüfter anschliessen aber vorn geht leider nix.... naja ansonsten kauf ich mir neues gehäuse mit mehr lüftern mal schaun. aber danke für deine hilfe!!!
     
  8. Hallo

    deine Angaben oben Tsystem = 77Grad / Tcpu =33Grad sind mit Sicherheit vertauscht, bzw. die Zuordnung stimmt nicht.
    Ich würde mal prüfen ob ein Problem an der Wärmeleitung von der CPU zum Lüfter vorliegt.
    Möglicherweise sitzt der Kühler nicht Plan auf dem Prozessor-Die auf.
    Sollte dort ein Wärmeleitpad montiert sein, dieses am besten entfernen (Reste mit Alkohol entfernen) und stattdessen Wärmeleitpaste verwenden. Davon allerhöchstens die Menge von zwei Reiskörnern auftragen und glatt streichen.
    Bei dieser Aktion kann man auch über einen guten CPU-Kühler nachdenken einen solchen gleich draufzumachen. (Das erstpart evtl. doppelte Arbeit)

    Ein weiterer Gehäuselüfter hinten bringt leider lange nicht soviel wie einer vorne rein und einer hinten raus, daher ist ein neues Gehäuse sicher schon besser.
    Tipp: nimm gleich Gehäuse an die 120mm -Lüfter montiert werden können, diese sind wesentlich leiser bei gleicher Kühlleistung als kleine Lüfter, da sie langsamer laufen.
     
  9. wärmeleitpaste hab ich jetzt schon probiert, hat aber leider nix gebracht! ich werde mal morgen zum nächstbesten pc händler gehen und mir ein neues gehäuse zulegen! danke für den tipp mit den lüftern!!! also danke nochmal an euch und immer auf den neuesten stand bleiben das ich euch dann wieder mit fragen zubombadieren kann ;)

    thhhhhxxxx0000rr
     
Die Seite wird geladen...

lüftung zu lahm??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gehäuselüftung Hardware 7. März 2006
Rightmarkt Lüftungsregler Windows XP Forum 5. Nov. 2005
PC-Lüftung optimieren Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 22. Mai 2005
Lüftungsschlitze am Netzteil zumachen ? Hardware 25. Dez. 2004
Opera 10.5 funktioniert nicht mit WBB (alt: Safari teilweise sehr seeeehr lahm-.-) Firewalls & Virenscanner 1. März 2010