Lüftungsschlitze am Netzteil zumachen ?

Dieses Thema Lüftungsschlitze am Netzteil zumachen ? im Forum "Hardware" wurde erstellt von nokiafan, 25. Dez. 2004.

Thema: Lüftungsschlitze am Netzteil zumachen ? Nach längerer Arbeit regelt der Netzteillüfter hoch und wird um einiges lauter. Die Ursache ist vermutlich nicht...

  1. Nach längerer Arbeit regelt der Netzteillüfter hoch und wird um einiges lauter.

    Die Ursache ist vermutlich nicht die höhere Temperatur im Netzteil. Denn genau unter den Schlitzen im Netzteil befindet sich die CPU. Der CPU-Lüfter bläst auf die CPU. Da der Netzteillüfter nach außen bläst, saugt das Netzteil über die Schlitze die warme Luft der CPU an. Dadurch wird natürlich die Temperatur dort höher, was den Lüfter schneller laufen läßt.

    Ich wollte nun einfach diese Schlitze am Netzteil zumachen. Wirkt sich das negativ für Netzteil oder Motherboard bzw. CPU aus ?
     
  2. Die Schlitze zuzumachen würde sehr warscheinlich ein Überhitzen des NT's hervorrufen.
     
  3. He hab ne Frage zum Thema. Wenn ich an diese Schlitze einen weiteren Lüfter montiere, der Luft in das NT bläst und beide Lüfter, also auch der im NT, langsamer laufen lasse, wirds leiser.

    Ist das möglich ?
     
  4. Ich denke nicht, dass es leiser wird, weil die 2 Lüfter Verwirbelungen der Luft entstehen lassen und du so eher das Gegenteil bewirkst. Außerdem bringt das auch nichts, denn 2 Lüfter hintereinander kühlen nicht grade viel besser, als ein einzelner, sie behindern sich eher..
     
  5. Oha, ich dachte da würde so ne Art Sturm im NT wehen, da die es ja genau zwischen den Lüftern is, aber wie funktioniert das dann mit den neuen NTs die 2 120er Lüfter haben ? Müsste doch auch einer rein, der andere rausblasen
     
  6. 2 x 120er? Zeig mal...

    ToM
     
  7. ja giebts hier in nem Schuppen inner Nähe, geiles Teil. Pic hab ich davon keins.

    Aber giebt ja au welche mit zwei 80ern, einem hinten, einem oben, wie klappen die denn ?
     
  8. Na der untere schaufelt rein, der hintere schaufelts raus. Dadurch es 2 Lüfter sind, können die etwas langsamer drehen und sind so (meist) leiser. Habe selber ein be quiet und das ist sehr leise.

    ToM
     
  9. also wenn ich oben ein 80 einbaue der reinschaufelt, beide langsamer mache, das klappt dann ja ?
     
  10. Ich würde da gar nicht rumbasteln, die Lüfter sind aufeinander abgestimmt. Das einzige wäre eventuell 2 wirklich leise Lüfter einzubauen, Pabst oder so. Die kosten aber auch mindestens 10 Euro pro Stück + Versand, da kannst Du auch was drauflegen und Dir ein leises NT holen, da hast Du obendrein Garantie wenn die Hütte abfackelt.

    ToM
     
Die Seite wird geladen...

Lüftungsschlitze am Netzteil zumachen ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
zu schwaches Netzteil? Windows 10 Forum 17. Sep. 2016
Neues Netzteil notwendig??? Hardware 15. Dez. 2013
Altes Computernetzteil als normales Netzteil nutzen? Windows XP Forum 21. Nov. 2013
Netzteil Windows 7 Forum 2. Apr. 2010
Welches Netzteil Hardware 6. März 2010