Luft rein oder raus blasen?!

Dieses Thema Luft rein oder raus blasen?! im Forum "Hardware" wurde erstellt von bArThOmEr, 15. Nov. 2004.

Thema: Luft rein oder raus blasen?! Hallo, sollte man die Luft aus einem Gehäuse raus- oder hineinblasen? Wenn ich mein Tower zu habe, dann wird er...

  1. Hallo,

    sollte man die Luft aus einem Gehäuse raus- oder hineinblasen?

    Wenn ich mein Tower zu habe, dann wird er ziemlich laut, auch ohne das ich großartig was am PC mache! Wenn ich aber eine Seitenwand rausnehme dann wird er innerhalb kürzester Zeit wieder leise!

    http://www.3xklingeln.de/Internet/Rechner.htm

    So ähnlich sieht mein Gehäuse aus, außer das ich rechts unten noch einen zusätzlichen Lüfter hab!

    Wie sollte ich die anbauen! Sodass beide die Luft rausblasen, beide hinein oder einer rein und einer raus??

    Hab auch schon überlegt mir eine Seitenwand aus Plexiglas anzufertigen! Wo ich dann zwei Lüfter integriere! Einen unten der die Luft der GraKa abzieht und oben einen der zusätzlich auf die CPU (also auf das Board) bläst!

    Also hoffe es kann mir jemand nen Tip geben! Andere Ideen, Anmerkungen sind natürlich auch erwünscht!

    MfG bArThOmEr
     
  2. Üblicherweise wird vorn unten ins Gehäuse geblasen - und hinten raus.........
    Das funktioniert meist sehr gut.
    Alternativ für den hinteren Lüfter kannst Du auch ein Netzteil mit 12 cm Lüfter nehmen - das saugt gut raus.
    Und die Geräusche bei geschlossener Seitenwand. ist die evtl instabil ( Resonanz) oder wird es einfach nur zu warm - so dass die Lüfter alle höher drehen?
     
  3. Was für ein Netzteil ist denn verbaut? Gute Netzteile können sowohl Kühlung als auch Geräuschkulisse deutlich verbessern.
     
  4. Es wird zu warm - so dass die Lüfter sich schneller drehen und damit lauter sind!
    Hab mal nachdem ich die Seitenwand im laufendem Betrieb rausgenommen hab, mit der Hand gefühlt und da ist es ziemlich warm im Bereich der GraKa (aufm Bild unten) und im zentralen Bereich über der CPU (in der Mitte)!
     
  5. Na - dann mal los mit vorn hineinblasend und hinten raus......
     
  6. Laut Gehäuseherstellern (bzw, keine Ahnung wer) ist es
    hilfreich und im entferntesten Sinne auch erforderlich,
    wenn ein leichter Unterdruck im Gehäuse herscht. Inwiefern das richtig ist sei dahingestellt.
    Ich persönlich denke, das es besser ist mehr Wert darauf zu legen, die Abwärme wieder rauszuschaufeln, sprich: Raus blasen.
    Allerdings heißt das nicht, das die oben genannte optimale Belüftung (Vorn rein; hinten raus) damit schon abgetan ist :)
     
  7. Nicht ganz, es ist eher so, dass leichter Überdruck entstehen sollte, also stärker rein als raus. Damit wird erreicht, das der/ die in optimaler Weise hinten über der Graka in Prozessorhöhe angebrachte(n) Lüfter sich nicht durch alle Ritzen des Gehäuses Luft und damit Staub ansaugen. Also wie schon erwähnt unten vorne einblasen lassen (möglichst mit Filter versehen, alte Damenstumpfhose tut da gute Dienste) und hinten oben raus, so das ein Luftkanal entsteht, der über Festplatten, Graka und Board streicht und die dort entstehende Wärme direkt aus dem Gehäuse befördert. Seitlich angebrachte Lüfter bringen außer Krach meist nichts bzw. verwirbeln die Luft nur unnötig.

    ToM
     
  8. Für Raucher ( und für andere auch): vergesst die Damenstrümpfe - nehmt lieber die dünnere Version Filtermaterial für Küchen-Dunstabzugshauben - gibt es in jedem Supermarkt - zB von Vileda - kann man sich passgenau für alle Toweröffnungen zuschneiden.
    Wenn man die benutzt - sieht man erst, wie schnell die dunkelbraun werden........also: was da alles reingeht.
    Ich mach das schon lange so.
    Trotzdem ist der CPU-Kühler und auch der Lüfter nach einiger Zeit voll mit braunerm Zeug - aber nicht nach Wochen - und nicht sooo schlimm.
     
Die Seite wird geladen...

Luft rein oder raus blasen?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
seitlicher Lüfter reinpusten oder raussaugen? Hardware 1. Juli 2006
Lüfter ist sehr laut Windows 10 Forum 7. Mai 2016
Lüftersteuerungsprogramme finden keine Werte/funktionieren nicht Windows 8 Forum 28. Juli 2015
Laptop aufschrauben um an den Lüfter zu kommen geht nicht Windows 7 Forum 29. Mai 2015
sony - pcg-6h2m - Lüfter durchpusten / Gehäuse entfernen Hardware 11. Juni 2014