LVD SCSI Festplatte

Dieses Thema LVD SCSI Festplatte im Forum "Hardware" wurde erstellt von DarkHawk, 29. Mai 2004.

Thema: LVD SCSI Festplatte Hallo Leute. Ich habe einen Adaptec SCSI Controller (29160) und eine menge LVD Festplatten. Ich habe Adapter von...

  1. Hallo Leute.

    Ich habe einen Adaptec SCSI Controller (29160) und eine menge LVD Festplatten. Ich habe Adapter von 80pol auf 68pol.

    Leider bekomme ich die Platten nicht so ganz zum laufen, der SCSI Controller hängt und erkennt nichts.

    Das LVD Kabel ist terminiert.

    Meine Frage was muß ich alles jumpern, da gibt es soviele Möglichkeiten und Bezeichnungen. Gibt es irgendwo Anleitungen dazu?

    Gruß
    Michi
     
  2. Ja - bei tecChannel:
    http://www.tecchannel.de/hardware/382/index.html
    http://www.tecchannel.de/hardware/383/index.html
    Ich hatte ein System mit demselben Controller und zuletzt 4 Festplatten - und ich habe alles dazu von diesen Artikeln gelernt...........
    Na ja - Rest vielleicht noch bei www.bios-info.de - über das Controller-Bios/Einstellungen - find ich dort aber gerade nicht - steht im Buch, das es dazu gibt.
    Müsste aber auch im Handbuch stehen.
     
  3. Hi

    ich habe keine Handbücher ;-) Die Hardware hat sich irgendwie zusammengesammelt.

    Achja es handelt sich um einen 19160 Controller nicht 29160. Zumindest steht im Bios des Controllers 19160 und auf der Platine steht 19160/29160. Dachte das wär die Abwärtskompatibilät.

    Achja SE-Platten wurden gefunden und wurden auch im SE Mode angesprochen. Nur die LVD Platten bekomm ich nicht zum laufen, bzw. erkennen.
    Ma bin am verzweifeln.

    Gruß
    Michi

    P.S. Es hat sicher was mit den Jumpereinstellungen zu tun, hab schon soviele Möglichkeiten ausprobiert.
     
  4. Hi

    also ich habe einen aktiven LVD/SE Terminator. Der sitzt ganz hinten am Kabel. Die SE Platte wurde wie gesagt erkannt.

    Wenn ich den Adapter an die LVD Platten stecke von 80 auf 68pol. dann hab ich am Adapter auch Jumpermöglichkeiten, teilweise identisch mit denen an der Front der Festplatte.

    Ich habe ID1 gejumpert beispielsweise und Autostart... der Rest ist doch nur optional oder?

    Gruß
    Michi
     
  5. Ich weiss die Einzelheiten nicht mehr alle so genau - und ich hatte nie mit einem Adapter gearbeitet........wirst auf einen Fachmann warten oder Dich selbst durch die Literatur durchfressen müssen........
     
  6. bin schon am zusammensuchen von Literatur. Die bei TecChannel erwähnen nichts davon wie man was wie jumpern muß, und wenn man tiefer in die Berichte gehen möchte muß man dafür zahlen *g*

    Danke derweil

    gruß
    Michi
     
  7. Schade - wusste ich nicht - ich hatte das dort schon bekommen als es noch free war - und jetzt hab ich Premium........
    Jumperung müsste aber in den Adaptec-Anleitungen stehen.......
     
  8. Hi

    so ich habe das Internet durchforstet, in Foren gestöbert und technische Artikel gelesen.

    Das einzige was ich rausgefunden habe. Wenn man 80polige SCA Platten an nem 68pol LVD Controller betreibt. Kann man Probleme mit dem Adapter von 80 auf 68polig haben. Diese Probleme die auftreten können, haben sogar schon so manchen SCSI Spezialisten in die Knie gezwungen.
    Und ich hab schon an mir gezweifelt :)

    Das Problem ist nach wie vor das die Platte nicht erkannt wird, aber überhaupt nicht. Wenn ich sie in den SE Mode zwinge klappt es. Aber ich möcht die Performance von LVD nutzen wenn ichs schon hab.

    Gruß
    Michi
     
  9. Wenn auch nur eine SE Platte in der Kette ist, dann werden alle Devices als SE angesprochen. Gemischter Betrieb ist nicht möglich.
    Du könntest mal probieren, eine Festplatte um die andere, jeweils einzeln zu testen, ob sie läuft und in welchem Modus, dann findest Du schnell heraus, welches der Störenfried ist.
    Gruss tilac
     
Die Seite wird geladen...

LVD SCSI Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Raid mit 36GB SCSI Festplatten - Problem Windows XP Forum 21. Okt. 2009
SCSI Festplatte Hardware 9. Nov. 2007
von IDE und SCSI Festplatte booten per Bootmenü ?! Windows XP Forum 21. Sep. 2006
Uscsi 50 Polige Festplatte (von Server) in mein Desktop Rechner einbauen? Hardware 25. Aug. 2006
SCSI Festplatten Installation, Hilfe Hardware 18. Aug. 2006