LVD SCSI Festplatte

  • #1
D

DarkHawk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Hörsching
Hallo Leute.

Ich habe einen Adaptec SCSI Controller (29160) und eine menge LVD Festplatten. Ich habe Adapter von 80pol auf 68pol.

Leider bekomme ich die Platten nicht so ganz zum laufen, der SCSI Controller hängt und erkennt nichts.

Das LVD Kabel ist terminiert.

Meine Frage was muß ich alles jumpern, da gibt es soviele Möglichkeiten und Bezeichnungen. Gibt es irgendwo Anleitungen dazu?

Gruß
Michi
 
  • #3
Hi

ich habe keine Handbücher ;-) Die Hardware hat sich irgendwie zusammengesammelt.

Achja es handelt sich um einen 19160 Controller nicht 29160. Zumindest steht im Bios des Controllers 19160 und auf der Platine steht 19160/29160. Dachte das wär die Abwärtskompatibilät.

Achja SE-Platten wurden gefunden und wurden auch im SE Mode angesprochen. Nur die LVD Platten bekomm ich nicht zum laufen, bzw. erkennen.
Ma bin am verzweifeln.

Gruß
Michi

P.S. Es hat sicher was mit den Jumpereinstellungen zu tun, hab schon soviele Möglichkeiten ausprobiert.
 
  • #5
Hi

also ich habe einen aktiven LVD/SE Terminator. Der sitzt ganz hinten am Kabel. Die SE Platte wurde wie gesagt erkannt.

Wenn ich den Adapter an die LVD Platten stecke von 80 auf 68pol. dann hab ich am Adapter auch Jumpermöglichkeiten, teilweise identisch mit denen an der Front der Festplatte.

Ich habe ID1 gejumpert beispielsweise und Autostart... der Rest ist doch nur optional oder?

Gruß
Michi
 
  • #6
Ich weiss die Einzelheiten nicht mehr alle so genau - und ich hatte nie mit einem Adapter gearbeitet........wirst auf einen Fachmann warten oder Dich selbst durch die Literatur durchfressen müssen........
 
  • #7
bin schon am zusammensuchen von Literatur. Die bei TecChannel erwähnen nichts davon wie man was wie jumpern muß, und wenn man tiefer in die Berichte gehen möchte muß man dafür zahlen *g*

Danke derweil

gruß
Michi
 
  • #8
Schade - wusste ich nicht - ich hatte das dort schon bekommen als es noch free war - und jetzt hab ich Premium........
Jumperung müsste aber in den Adaptec-Anleitungen stehen.......
 
  • #9
Hi

so ich habe das Internet durchforstet, in Foren gestöbert und technische Artikel gelesen.

Das einzige was ich rausgefunden habe. Wenn man 80polige SCA Platten an nem 68pol LVD Controller betreibt. Kann man Probleme mit dem Adapter von 80 auf 68polig haben. Diese Probleme die auftreten können, haben sogar schon so manchen SCSI Spezialisten in die Knie gezwungen.
Und ich hab schon an mir gezweifelt :)

Das Problem ist nach wie vor das die Platte nicht erkannt wird, aber überhaupt nicht. Wenn ich sie in den SE Mode zwinge klappt es. Aber ich möcht die Performance von LVD nutzen wenn ichs schon hab.

Gruß
Michi
 
  • #10
DarkHawk schrieb:
Hi

also ich habe einen aktiven LVD/SE Terminator. Der sitzt ganz hinten am Kabel. Die SE Platte wurde wie gesagt erkannt.

Wenn ich den Adapter an die LVD Platten stecke von 80 auf 68pol. dann hab ich am Adapter auch Jumpermöglichkeiten, teilweise identisch mit denen an der Front der Festplatte.

Ich habe ID1 gejumpert beispielsweise und Autostart... der Rest ist doch nur optional oder?
Gruß
Michi

Wenn auch nur eine SE Platte in der Kette ist, dann werden alle Devices als SE angesprochen. Gemischter Betrieb ist nicht möglich.
Du könntest mal probieren, eine Festplatte um die andere, jeweils einzeln zu testen, ob sie läuft und in welchem Modus, dann findest Du schnell heraus, welches der Störenfried ist.
Gruss tilac
 
  • #11
Hi die Tests waren einzeln.

SE einzeln ging. LVD einzeln ging nicht.

So hab jetzt was anderes probiert. An meinem zweiten Controller mit 68pin der aber kein LVD kann hab ich ein 68pin Kabel an den Adapter angeschlossen, der Adapter geht dann auf 80pin.

Die Platte läuft ! Halt nicht im LVD Mode aber sie läuft.

Meine Vermutung. Der Adapter ist NICHT LVD Tauglich ! Kann das sein. Soweit ich weiß hat ein LVD Kabel ja die doppelte Aderbelegung.

Gruß
Michi
 
  • #12
DarkHawk schrieb:
Hi die Tests waren einzeln.

SE einzeln ging. LVD einzeln ging nicht.

So hab jetzt was anderes probiert. An meinem zweiten Controller mit 68pin der aber kein LVD kann hab ich ein 68pin Kabel an den Adapter angeschlossen, der Adapter geht dann auf 80pin.

Die Platte läuft ! Halt nicht im LVD Mode aber sie läuft.

Meine Vermutung. Der Adapter ist NICHT LVD Tauglich ! Kann das sein. Soweit ich weiß hat ein LVD Kabel ja die doppelte Aderbelegung.

Gruß
Michi

Ja das ist sehr gut möglich, dass solche Adapter kein LVD können. Der Unterschied von SE zu LVD ist folgender:
Bei SE sind die Signale asymetrisch, , d.h. eine Signal-Ader und eine Masse-Ader für jedes Signal. Für die Datenleitungen 2x16 Drähte und je 2 Drähte für die Controlsignale. Die Signalpegel sind etwa 5 Volt
Bei LVD sind gleichviel Drähte. Aber die Signale sind symmetrisch, d.h. ein Draht hat Minus-Spannung und der andere hat Plus-Spannung, zudem sind die beiden (zusammengehörenden) Drähte miteinander verdrillt, das vermindert die Störsignal-Aufnahme. Die Signalpegel sind etwa 0.8 Volt.
Daran sieht man sofort, dass gemischter Betrieb am selben Kabel nicht möglich ist. Der SCSI Controller macht am Anfang einen Erkennungs cycle um sich auf eine Betriebsart festzulegen. Für LVD Betrieb muss natürlich auch ein LVD Treminator verwendet werden.
Noch mehr info hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/382/0.html
http://ask-de.adaptec.com/cgi-bin/de_adaptec_itic.cfg/php/enduser/std_alp.php
http://www.adaptec.com/worldwide/su...language=English+US&prodkey=SCSI_glossary

Gruss tilac
 
  • #13
@tillac

vielen Dank.
Ja ich denke nämlich das wirds sein, wegen Adapter. LVD fähige Adapter sind nämlich schweine teuer. Kosten 40 Euro. Wird wohl seinen Grund haben.

Das mit dem Mischbetrieb weiß ich. Daher hab ich 2 SCSI Controller. Einer der nur LVD machen soll, der andere für die SE Platten.
Wenn ich den Controller und die Platten schon von der Firma so günstig bekommen hab, möcht ichs auch voll ausnutzen *g*

Danke für die Links. Werd sie mir mal reinziehen.

Ähm ich hab noch ne andere Frage. Ich hab ein externes SCSI Gehäuse 68pol. Welches ich gerade mal testen wollte. Leider erkennt der Controller die Festplatten nicht. Ich schätze es hat was mit der Terminierung und den IDs zu tun. Kann es sein das hier die PIN-Belegung auf der Platte keine Wirkung hat?
Es ist so das im Gehäuse sehr viele kleine Anschlußkabel sind, die an der Rückseite des Gehäuse eine Skaleneinheit zum einstellen der IDs ist.

Gibt es im Netz irgendwo Informationen wie man mit solchen Dingen umgeht. Die Stecker passen auch nicht so tolle auf die Festplatte, und solange ich nicht weiß welcher Stecker für was ist, hats für mich keinen Sinn zu experimentieren.

Ich danke Dir
Liebe Grüße
Michi
 
  • #14
Also die Regeln sind genau die gleichen, auch mit externen SCSI Gehäusen. Jede SCSI Adresse darf nur einmal vorkommen und der Bus muss an beiden Enden korrekt abgeschlossen sein, am besten mit einem aktiven Terminator. Wenn am Controller (und am gleichen Bus) interne und externe Geräte dran sind, dann ist der Controller ja in der Mitte und nicht terminiert. Ein Terminator ist dann intern am Ende des Kabels und der andere extern am Ende. Heutige Platten, die SE und LVD beherrschen, haben üblicherweise keinen eingebauten Terminator, man braucht dann immer einen separat eingesteckten am Ende des Kabels.

Das mit den vielen Steckern im externen Gehäuse ist nicht ganz so einfach, wenn man sie auch brauchen will. Man muss dann die Steckerbelegung mittels vorhandenem Schaltplan oder durch Ausmessen ermitteln. Zusätzlich braucht man auch die genaue Pinbelegung der Jumperfelder der eingebauten Platten. Grundsätzlich haben diese Schalter die genau gleiche Funktion, die auch die Jumper haben, Pins kurzschliessen oder nicht.

Die Schalter haben etwa die folgende Funktionen:
SCSI Adresse von aussen wählbar, Terminierung EIN/AUS, ev noch TermPwr EIN/AUS. Wenn Du nicht jeden Tag die Einstellungen ändern willst, musst Du dieses Zeug auch nicht verwenden. Einfach an der externen HD direkt alle Jumper richtig stecken, einbauen und fertig. Die meisten SCSI Gehäuse haben zwei SCSI Stecker hinten dran. Einen für das Kabel und den zweiten für den Terminator, oder auch ein weiteres Kabel zum nächsten Gehäuse.

Gruss tilac
 
  • #15
ok vielen Dank für die vielen Infos.

Dann wirds wohl daran liegen das mein Gehäuse nicht terminiert ist, dass er die Platten nicht findet.

Gruß
Michi
 
Thema:

LVD SCSI Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben