LW-Buchstaben lassen sich nicht permanent neu einstellen

  • #1
hkdd

hkdd

http://www.hkressedd.de/
Themenersteller
Teammitglied
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2.746
Reaktionspunkte
113
Ort
Dresden
Auf meinem Destop-PC befindet sich ein Win7 sowie 2 WinXP. In allen drei Windowsen will ich weitestgehend immer die gleichen Lw-Buchstaben benutzen. Es gibt eine Menge Festplatten und drei Brenner (2xDVD / 1xBD). Die Brenner sollen die Buchstaben O,P,S haben. Bei Win7 und in dem einen WinXP ist das nach der Einstellung mittels DT-Verwaltung so. In dem anderen WinXP werden den drei Brennern jedoch die Buchstaben H,I,M zugeordnet. Ich kann das neu einstellen ( => O,P,S), dann ist das danach auch so, nach einem Neustart sind jedoch wieder die ursprünglichen Buchstaben H,I,M vorhanden.
Wenn ich dieses WinXP im abgesicherten Modus starte, dort O,P,S einstelle und einen Neustart wieder in den abgesicherten Modus durchführe, dann sind meine Wunschbuchstaben immer noch vorhanden. Starte ich danach im Normal-Modus haben die drei Brenner wieder die Buchstaben H,I,M.
Woran könnte das liegen ?
 
  • #2
Hallo, ich habe die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten gefunden (für alle die, denen es ggf. ebenso ergeht).
Mein PC besitzt 16 GB RAM, die werden von Win7-Prof-64 auch genutzt. Wenn ich jedoch die 32er XPs starte, dann verwenden die nur ca. 3 GB und 13 GB sind unbenutzt. Deswegen benutze ich in den XPs das Programm Gavotte RamDisk, mit dem man in den ungenutzten RAM eine 13 GB große RamDisk legen kann. Diese enthält dann die temporären Daten, auch die Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers, die man nicht dauerhaft braucht. Das beschleunigt das System ungemein.
Wenn das Gavotte-Programm installiert ist, lassen sich die Lw-Buchstaben offensichtlich nicht mehr dauerhaft ändern.
Ich habe Gavotte deaktiviert, danach die Buchstaben neu eingestellt, danach Gavotte wieder aktiviert, dazwischen immer Neustart.
Nun ist alles so, wie es sein soll.
 
Thema:

LW-Buchstaben lassen sich nicht permanent neu einstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben