LW Buchstaben vertauscht

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Servus

bei einem meiner Rechner sind die Laufwerksbuchstaben plötzlich vertauscht so dass XP nicht mehr startet (System ist plötzlich D statt C!).
Hab nur mit PartitionMagic eine Platte zu Fat32 konvertiert (weil das leider mit der Windows Datenträgerverwaltung nicht möglich ist), danach lief es noch bis ich den Rechner ausschaltete.
Am nächsten Tag die Überraschung, er startet nicht mehr mit dem Hinweis reboot and selecht propper Boot Device or insert Boot Media in selectet Boot Device and press any key!

Also hab ich mal die XP Inst CD rein und bin bis vor die Installation gegangen und hab erschreckend festgestellt dass c: das in Fat32 konvertierte LW und das ehemalige C plötzlich D ist, also das System ist auf D!
Hab aber nur eine 2. Platte konvertiert und keine Laufwerksbuchstaben verändert.

Mit BartPE kann ich das nicht ändern und Knoppix startet nicht und meint dass kein Knoppix Filesystem vorhanden wäre!


Leider kann ich auch die boot.ini mit BartPE nicht finden.

Wie kann ich denn die LW Buchstaben wieder ändern?


MfG Andreas
 
  • #2
Hab aber nur eine 2. Platte konvertiert und keine Laufwerksbuchstaben verändert

Du meinst die zweite Partition den eine zweite Platte (Harddisk) wäre ja eine zusätzliche Harddisk.

Walter

???
 
  • #3
die 2. Platte


1. Platte 2 Partitionen C System D Daten
2. Platte E Daten

nach dem ich E mit PM von NTFS zu Fat32 konvertiert hab war nach dem Neustart E plötzlich C :| :|
 
  • #4
nach dem ich E mit PM von NTFS zu Fat32 konvertiert hab war nach dem Neustart E plötzlich C

Hänge die zweite Harddisk mal ab und probiere dann zu booten (Strom und Datenkabel wegnehmen).

Walter

???
 
  • #5
Walter schrieb:
nach dem ich E mit PM von NTFS zu Fat32 konvertiert hab war nach dem Neustart E plötzlich C

Hänge die zweite Harddisk mal ab und probiere dann zu booten (Strom und Datenkabel wegnehmen).

Walter

???

hab ich schon ..... ging auch nicht

Und warum ist die boot.ini weg?

Übrigens auf meinem Grossen ebenfalls XPPro ist die boot.ini auch nicht (mehr) zu finden!
 
  • #6
Hi

Hänge die zweite Harddisk mal ab und probiere dann zu booten

Vor dem starten erstmal mit XP-CD starten und an der Reparaturkonsole dann
Code:
chkdsk /r /p
Code:
fixmbr
und
Code:
fixboot
eingeben und ausführen lassen.

Mfg Micha
 
  • #7
da stimmt was mit der Partition nicht, wenn ich Windows neu in die ehemalige Systempartition insten will meint er Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden um Windows XP auf der ausgewählten Partition zu installieren:

152626 MB Festplatte 0, ID=0, Bus_0 (an atapi) [MBR]

Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition!

Werde jetzt die beiden Partitionen löschen und neu erstellen und XP neu insten!
 
  • #8
hab den Kübel neu installiert .....
 
Thema:

LW Buchstaben vertauscht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben