LW C - Partitionsgröße

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

meine C: - Partition ist von Anfang an 424 GB gewesen. Da ich eine zweie 500GB-HDD im Notebook habe, hatte ich daran zunächst nicht wirklich Anstoß genommen.

Jetzt wollte ich C: verkleinern und habe dabei, mit dem Win-eigenen Tool, jetzt folgendes festgestellt:

Größe von C: 434852 MB
für Verkleinerung der Partition max. 68330 MB
Größe C: nach Verkleinerung: 366522 MB

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass da irgendwo die Auslagerungsdatei liegen müsste und habe diese über die Systemeinstellungen auf die zweite HDD verschoben.

Anschließend sieht das aber nicht anders aus mit dem zu verkleinernden Speicherplatz auf C:, wenn ich die Partition vekleinern möchte. :|
TuneUp2011 zeigt mir auch bei der Prüfung für Defrag Daten ziemlich weit hinten auf C: an. :mad:

Ich habe in der Erklärung in der Anzeige zur Partionierung gesehen, dass es auch noch Schattenkopieen gibt, die dort gelagert werden, also Dateisicherungen, zusätzlich Wiederherstellungspunkte und richtige Sicherungen.
Allerdings habe ich die Datensicherungen schon seit zwei Tagen auf F: umgeleitet.

Wie krieg ich die Dateien da weg, die sich hinten auf C: festgesaugt haben, so dass ich C: dann auf 200-250 GB verkleinern kann? ???

Nachtrag:
Habe jetzt die Systemweiderhrestellung auf C: abgeschaltet - hat 14,5 GB gebracht, um die man die Partition weiter verkleinern könnte.

Defrag zeigt aber immer noch jede Menge Daten im mittleren und hinteren Bereich der Partition C: an. Was sind das für Dateien?

Hiberfil.sys habe ich mit Powercfg -H off bereits ausgeschaltet und Datei ist auch auf C: nicht mehr vorhanden.
 
  • #2
Hallo,

niemand eine Idee, wie man die Daten vom mittleen bereich der HDD nach vorn verschieben kann?
Früher hat das mit Defrag funktioniert, meine ich.
Ich habe jetzt mt TuneUp-Defrag mal C: prüfen lassen und vom Ergebnis ein Foto gemacht, damit Ihr seht, was ich meine.

 
  • #3
Wie partionierst du? Mit der Hand?
Nimm ein Werkzeug dafür. Dem ist es egal, wo die Dateien sind.

Um einen Vorteil zu genießen, muß die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte liegen.
 
  • #4
nokiafan schrieb:
Wie partionierst du? Mit der Hand?
Nimm ein Werkzeug dafür. Dem ist es egal, wo die Dateien sind.

Natürlich mit der Hand, wie sonst - auf der Tastatur oder mit der Maus. ;D

Ernsthaft: Mit Windows 7 - Computerverwaltung.
Ich hätte auch Acronis TI 2011, weiß aber nicht, ob meine Version 8.105 up to date ist für Win7.

Und was heißt, ist egal, wo die Daen liegen? Dann sind sie futsch oder was passiert damit?

Um einen Vorteil zu genießen, muß die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte liegen.

Hatte ich doch am Anfang schon geschrieben - liegt schon auf zweiter HDD.
 
  • #5
Ich hätte auch Acronis TI 2011, weiß aber nicht, ob meine Version 8.105 up to date ist für Win7.
Probiere es aus. Lies das Handbuch. Sieh im Internet nach.

Und was heißt, ist egal, wo die Daen liegen? Dann sind sie futsch oder was passiert damit?
Egal heißt egal. Darum kümmert sich diese Software.

Das Tool von Windows kann im laufenden Betrieb eine belegte Festplatte partionieren?
Alles andere ist Leichtsinn und wird mit Datenverlust bestraft. :)
 
  • #6
nokiafan schrieb:
Ich hätte auch Acronis TI 2011, weiß aber nicht, ob meine Version 8.105 up to date ist für Win7.
Probiere es aus. Lies das Handbuch. Sieh im Internet nach.

Hab gerade gesehen, dass Partitionen offenbar mit Disk Director verwaltet werden und nicht mit TI. Aber da hab ich nur die Version 10. Glaub, die ist auch für Windows 7 zu benutzen, zumindest steht das so bei dem Erweiterungs-Tool bei Acronis.

Probiere ich morgen aus.

Und was heißt, ist egal, wo die Daen liegen? Dann sind sie futsch oder was passiert damit?
Egal heißt egal. Darum kümmert sich diese Software.

Das Tool von Windows kann im laufenden Betrieb eine belegte Festplatte partionieren?
Alles andere ist Leichtsinn und wird mit Datenverlust bestraft. :)

Also, ich hab im laufenden Betrieb auf jeden Fall die zweie HDD jetzt mehrfach ohne Probleme partioniert. C: noch nicht, aber es soll gehen.
 
  • #7
DiskDirector 10 lässt sich nicht unter W7 installieren - mit guten Grund!
Aber der Nachfolger geht - und der kann auch C so defragmentieren, dass die Verkleinerung gelingt!
C im DD markieren und über Kontext Defragmentieren auswählen.
 
  • #8
Aber der Nachfolger geht - und der kann auch C so defragmentieren, dass die Verkleinerung gelingt!
Erkläre mal, ich versteh das nicht.

Warum muß ich defragmentieren, bevor ich die Partition verändern/verschieben/verkleinern will?
 
  • #9
Wer versteht das schon? Ich hab es probiert und kann die Erfahrungen vom Threadstarter bestätigen - und kann nur sagen: nach Defrag mit DD11 geht es dann.
Vista und W7 verteilen irgendwelche Systemdateien über die ganze Platte und normales Defragmentieren hilft da leider nicht. DD scheint die Möglichkeit zu bieten, alle Dateien vorn zusammenzuschieben. Welche anderen - ggf kostenlosen - Defragmentierer das auch können, weiss ich nicht.
 
  • #10
BigWoelfi schrieb:
Hab gerade gesehen, dass Partitionen offenbar mit Disk Director verwaltet werden und nicht mit TI.
Korrekt

Aber da hab ich nur die Version 10. Glaub, die ist auch für Windows 7 zu benutzen, zumindest steht das so bei dem Erweiterungs-Tool bei Acronis.
Nein, Disk Director 10 ist _nicht_ Windows 7 kompatibel. Da benötigt es Version 11. Ein vorheriges Backup ist allerdings Pflicht!

zumindest steht das so bei dem Erweiterungs-Tool bei Acronis.
Welches Erweiterungs-Tool? Disk Director hat kein Erweiterungs-Tool. :)


nokiafan schrieb:
Warum muß ich defragmentieren, bevor ich die Partition verändern/verschieben/verkleinern will?
Sollte man nicht müssen, da nur der belegte Platz analysiert wird. Wenn ich eine Partition nun verkleinere, werden entsprechend dort im Weg liegende Dateien einfach verschoben. Natürlich geht das nur in dem Maße, wie die Partition mit Daten belegt ist.
 
  • #11
PCDFlocke schrieb:
zumindest steht das so bei dem Erweiterungs-Tool bei Acronis.
Welches Erweiterungs-Tool? Disk Director hat kein Erweiterungs-Tool. :)

Habe ich mit TI Home 2011 und da mit Plus Pack 2011 verwechselt.
Hatte ich auch nur bei der Suche kurz überflogen.

Mal zusätzlich zu TI 2011 Home:
Gibt es da keine regelmäßigen Updates zu, die man automatisch angeboten bekommt? Machen doch heute alle Hersteller so eigentlich. Ich habe TI 2011 Home, allerdings mit der letzten Datei vom 24.06.2008. Inzwischen ist ja die Windows 7 - Kompatibilität dazu gekommen.

Reicht es jetzt einfach aus, die Trial-Version zu installieren und mit dem früheren Freischaltschlüssel von TI 2011 freizuschalten?

nokiafan schrieb:
Warum muß ich defragmentieren, bevor ich die Partition verändern/verschieben/verkleinern will?
Sollte man nicht müssen, da nur der belegte Platz analysiert wird. Wenn ich eine Partition nun verkleinere, werden entsprechend dort im Weg liegende Dateien einfach verschoben. Natürlich geht das nur in dem Maße, wie die Partition mit Daten belegt ist.

Also Platz ist genug auf C: bei mir. Es sind gerade mal 70 GB belegt, nachdem Auslagerungsdatei und hiberfil.sys erst mal verbannt worden sind. Das System würde eine Verkleinerung auf ca. 350 GB zulassen (von 424 GB). Platz ist von 0 bis 350 GB also jede Menge vorhanden.
Ich glaub nur nicht so richtig, dass bei Partitionierung, ohne vorherige Verschiebung der festen Dateien aus dem System, alles glatt gehen würde.

Ich probiere das jetzt mal mit Disk Direktor 2011 Home - Habe ich gerade bei Delf Michel geladen.

Zusätzlich:
Ob sich mal jemand noch meinem Problem Users/MeinName unter widmen könnte?
 
  • #12
Ich glaub nur nicht so richtig, dass bei Partitionierung, ohne vorherige Verschiebung der festen Dateien aus dem System, alles glatt gehen würde.
An dem Problem kannst nur du selbst arbeiten. ;)
 
  • #13
Ich habe TI 2011 Home, allerdings mit der letzten Datei vom 24.06.2008.
Bist Du sicher, dass Du nichr TI 11 und 2011 durcheinanderwürfelst? Wann hast Du die Lizenz erworben? ( Reihenfolge etwa so: 6,...,11, 2010, 2011 - letztes Build von 2011 ist 6597)
( DiskDirector aktuell DD11 Build 2121) - es gab für 2011 also Updates= neuere Builds/Versionen. Bei edv-Buchverlag/Delf Michel kannst Du Dich auch in Dein dortiges Konto einloggen und Deine Lizenzen anschauen und Software herunterladen.

Die Build-Updates bekommst Du, wenn Du Deine Lizenzen in einem neu zu eröffnenden Konto bei Acronis registrieren lässt

Da kannst Du nachher jederzeit Deine Lizenzen/Deine erworbenen Produkte einsehen und die Keys sogar herunterladen - und Du kannst die neuesten Versionen dort bekommen sowie auch passende Bootmedien als ISO-Dateien und Handbücher

Ich glaub nur nicht so richtig, dass bei Partitionierung, ohne vorherige Verschiebung der festen Dateien aus dem System, alles glatt gehen würde.
Eher nicht - aber DD11 kann das - mit Defrag wie ich schon schrieb.
.
 
  • #14
eos schrieb:
Aber der Nachfolger geht - und der kann auch C so defragmentieren, dass die Verkleinerung gelingt!
C im DD markieren und über Kontext Defragmentieren auswählen.

So, hab jetzt DD 11 Home installiert. Man sieht nichts beim Defragmentieren? Ich meine so eine Graifk oder sonstige Anzeige, wie weit das Teil ist mit dem Defragmentieren.

Hab ich mal versucht, C: kleiner zu machen. Wird als Aktion angenommen.
Anschließend versucht, den frei gewordenen Speicher einem neuen Volumen zuzuordnen. Wird verweigvert, weil nicht mehr als 4 primäre Partitionen pro HDD möglich sind. Falls man ein logische Partition einrichtet, dann nur noch 3 primäre möglich.

Das ist so ein MEDION-Notebook mit:

- lokales Volumen (ohne LW-Buchstabe) 100 MB primär
- Boot (C:) 424 GB primär
- Recover (D:) 40 GB primär
- lokales Volumen (ohne LW-Buchstabe) 1,02 GB primär

Wie krieg ich jetzt den frei werdenden Speicher aus der Verkleinerung von C: zugeordnet, ohne die anderen drei Partitionen zu verändern?
 
  • #15
Man sieht nichts beim Defragmentieren? Ich meine so eine Graifk oder sonstige Anzeige, wie weit das Teil ist mit dem Defragmentieren.
Das ist da normal.
Hast Du eine externe Platte zur Verfügung?
Dann mach Images dahin - am besten gleich von allen Partitionen. Danach kannst Du probieren - auch Grössenanpassungen.
Dann kannst Du die Recovery-P. zB löschen - die brauchst Du nur für Rücksetzung auf Werkseinstallungen - hast ja sonst TrueImage.
Dann hast Du Platz für eine erweiterte Partition, in der Du mehrere logische Laufwerke anlegen kannst.

Wie krieg ich jetzt den frei werdenden Speicher aus der Verkleinerung von C: zugeordnet, ohne die anderen drei Partitionen zu verändern?
Nach Imagesicherung extern ! kannst Du die anderen Partitionen verschieben mit DD11 - dauert aber!
Lies bitte auch mal die Handbücher in aller Ruhe durch.

Übrigens:
lokales Volumen (ohne LW-Buchstabe) 1,02 GB primär
meist eine Service-Partition - würfe ich in Ruhe am Plattenende liegen lasen.

Was war nun eigentlich mit TrueImage? 11 oder 2011 ?????????????????????
 
  • #16
BigWoelfi schrieb:
Anschließend versucht, den frei gewordenen Speicher einem neuen Volumen zuzuordnen. Wird verweigvert, weil nicht mehr als 4 primäre Partitionen pro HDD möglich sind. Falls man ein logische Partition einrichtet, dann nur noch 3 primäre möglich.

Wie krieg ich jetzt den frei werdenden Speicher aus der Verkleinerung von C: zugeordnet, ohne die anderen drei Partitionen zu verändern?
Von der Sache her ist die Frage von dir selbst schon beantwortet und zwar mit dem ersten Zitat dieses Postings. Die konkrete Antwort auf deine Frage lautet: Gar nicht. Mehr wie 4 primäre Partitionen sind mit MBR nicht möglich.

Bzgl. True Image ist es definitiv nicht 2011, denn 2008 gab es diese Version noch nicht. Dass Hersteller irgendwann aufhören alte Produkte mit Updates zu versorgen, ist eigentlich auch normal.
 
  • #17
Zunächst zur Klärung:
Mir ist inzwischen der Unterschied zwischen den Versionen von TI und DD klar und ich habe seit heute auch die aktuellen.

Zu dem Partitionieren:
Dann könnte ich doch, wenn ich D: gesichert habe:
- D: löschen
- C: verkleinern
- aus dem gesamten freien Speicher eine erweiterte Partition anlegen
- darin dann zwei logische Laufwerke D: und E: anlegen
- auf D: die gesicherte D: zurück schreiben

Dann hätte ich mein zusätzliches Laufwerk und die Recover wäre auch wieder da.
Funktioniert so etwas, auch im Hinblick auf die Funktionalität der Recover?
Geht so etwas?

Nachtrag:

Ich habe gerade das hier gesehen in DD11Home:
Jedes MBR-Laufwerk kann entweder vier primäre Volumes haben – oder drei primäre Volumes, sowie eine unbegrenzte Anzahl logischer Volumes.

Die Konvertierung eines primären Volumes zu einem logischen kann beispielsweise nötig sein, um auf einem Laufwerk mit aktuell vier primären Volumes später ein fünftes Volume erstellen zu können.

Dann müsste doch folgendes gehen (nach Sicherung von D:):
- D: einfach nur in logisches Volume wandeln
- C: verkleinern
- neues logisches Volume (E:) aus dem frei gewordenen Speicher erstellen

Funktioniert dann Recover noch im Fall der Fälle oder muss Recover eine primäre Partition sein? ???

2. Nachtrag:
So, ich habe jetzt selbst die Bestätigung nach langer Suche gefunden.
Auf ist eine Mitteilung von MEDION zu dem Problem veröffentlicht.

Die haben einem Kunden auf Anfrage mitgeteilt, dass man
- die Daten D: auf C: sichern
- dann D: löschen (also eine primäre Partition entfnern) soll
- anschließend C: verkleinern
- dann ein einfaches Volume anlegen
- anschließend logische Laufwerke anlegen
- eines davon D: benennen
- Daten für Recover zurück auf D: verschieben

Ist im Wesentlichen nicht anders, als ich mir gedacht hatte. ;D
Vielleicht hilft es ja noch anderen, die auf das gleiche Problem stoßen. ???
 
  • #18
Hallo,

ich find das nicht so gut, dass Nachträge im eigenen Eintrag den Beitrag im Forum nicht nach vorn holen. Da sieht kein Mensch, dass da was Neues eingetragen wurde und man kann wahrscheinlich bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten, bis jemand, der im Thema schon geschrieben hat, noch mal rein schaut.

Ich markiere den Thread mal noch nicht als erledigt, weil ich die gefundene Lösung erst mal umsetzen möchte. Dann melde ich mich noch mal auf jeden Fall.

Nachtrag:

Also, es ist genau so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Einfach D: in logisches Laufwerk umwandeln lassen.
Dann alle Aktionen gleich danach in DiskDirector einrichten.
Dann Ausführen lassen.
DiskDirector macht Rechnerneustart und führt alles nacheinander aus.
Nach anschließendem Neustart ist alles vorhanden.

Vorher:


Nachher:
 
Thema:

LW C - Partitionsgröße

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben