(m)irc öffnet immer noch ie obwohl nicht mehr standart borwser

Dieses Thema (m)irc öffnet immer noch ie obwohl nicht mehr standart borwser im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von xeen, 16. Aug. 2003.

Thema: (m)irc öffnet immer noch ie obwohl nicht mehr standart borwser seit neuestem habe ich vom ie zu firebird gewechselt und jetzt stellt sich nur noch ein problem: obwohl firebird...

  1. seit neuestem habe ich vom ie zu firebird gewechselt und jetzt stellt sich nur noch ein problem: obwohl firebird standartbrowser ist öffnet mirc immer noch für links den ie. ich habe keine einstellmöglichkeit gefunden, in der hilfe wird nichts erwähnt und googlen half mir auch nicht weiter.
    Kennt ihr vielleicht eine möglichkeit wie ich meinem mirc (6.03) mit installiertem nn-script (3.73) doch beibringen kann seiten im firebird zu öffnen?
    xeen
     
  2. Das ist echt eigenartig, ich habe genau das gleiche Problem ... Habe aber leider auch keinen Tip für dich parat, habe auch alle Einstellungsmöglichkeiten nachgesehen ...
    Wollte erst den Firebird löschen und wieder neu draufspielen, zur Probe ...
    Aber vielleicht weiss jemand ja eine Lösung woran es liegt ... *confused*
    *mithofft*

    Gruss
     
  3. ich habe noch einen weiteren fehler gefunden. betrifft microsoft outlook.
    Klickt man dort auf einen link - wird er in firebird geöffnet. Drückt man die shift taste um den in einem neuen fenster zu öffnen - kommt der ie.
    seltsam... kann vielleicht jemand sagen ob das an firebird liegt oder das z.b. das ganze mit netscpae ohne probleme funktioniert...
     
  4. ah ich habs!!
    Zumindestens funktioniert das für irc, nicht für outlook. Es sollte übrigens bei allen iec Versionen sowie mit allen Browsern funktionieren:

    ######
    1. Start -> Ausführen -> regedit
    2. Zum Schlüssel Arbeitsplatz -> HKEY_CLASSES_ROOT wechseln.
    3. F3 drücken und nach IEXPLORE.EXE (oder nach der exe Datei des Browsers mit dem die Links fälschlicher weise ausgeführt werden.)
    4. Den Pfad des Internet Explorers durch den mit dem gewünschten Browser ersetzen, ABER: Es dürfen nur die Schlüssel geändert werden die nach folgendem Prinzip aufgebaut sind:
    C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE -nohome
    C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE %1
    sprich:
    Pfad %1 -parameter
    Parameter und %1 sind optional. Zu beachten ist: Schlüssel nach dem Prinzip Pfad,Zahl sollten unverändert bleiben. Sie geben die Symbole an. Diese sollten über Extras -> Optionen im Explorer Menü geändert werden.
    5. Hat man nun den Pfad angepasst sollten sich die Links mit dem gewünschten Browser öffnen. Achten Sie darauf das Sie nur Änderungen innerhalb des HKEY_CLASSES_ROOT Schlüssels machen.
    ######

    Ich werde das auch als Tipp schreiben weil ich auch bei Google keine Seite gefunden habe die dieses Thema beantwortet oder zumindest anspricht. Ob das an Mozilla, Firebird, Windows oder an sonsteinem Programmliegt ist mir nicht bekannt.
    xeen

    # Edit 1:
    hmm... Outlook öffnet Links nur im IE wenn ich dabei shift gedrückt halte. Mir ist gerade eingefallen das Outlook mit Sicherheit die Internet Explorer Engine zum anzeigen der Mails verwendet. Es dürfte wohl unschwer zu erraten sein warum sich dann der IE öffnet. Ich denke nicht das es hierfür eine einfache Lösung gibt, jedach habe ich gelesen das es ein Script für Firebird gibt, sodass bei einem Link klick auf jeden fall ein neues Fenster geöffnet wird. Ich denke das ist hier die wohl akzeptabelste Lösung. Das Script findet sich auf der Original seite. (kann man über Hilfe aufrufen)
    xeen
     
  5. Echt eigenartig ... Ich hatte vorher das normale Mozilla drauf (und IE sowieso, aber nie benutzt) und dort da war Mozilla bei mir auch als Standardbrowser eingerichtet und es öffnete sich auch bei allen Links, durch Outlook ect. ...
    Nun habe ich Mozilla Firebird und Crazy Browser drauf (IE immer noch im Hintergrund) ... müsste doch dann eigentlich mit Firebird was zu tun haben, da es bei mir zumindest beim normalen Mozilla ging ... :-\
    Oder das Crazy kommt in die quere ka :-\
     
  6. soweit ich weiß is crazy browser ja nur nen aufsatz fürn ie... was dafür spricht dasser sich anstatt firebird öffnet.
    aber für das problem mit den neuen fenstern habe ich auch schon eine Lösung gefunden. Also Daxy wenn der IE statt des Firebirds kommt suche unter STR+ALT+ENTF nach der Crazy Browser exe oder der IE exe eben und befolge meinen Tipp, dann funktionierts.
    Um externe Anwenungen daran zu hinden ein bestehendes browser fenster zu benutzen sollte man folgendes tun:

    1. In der Adresszeile des Firebird about:config eingeben.
    2. Rechte Maustaste -> Neu -> Boolean
    3. Name advanced.system.supportDDEExec und Wert muss in false geändert werden (normalerweise steht da true)

    Dann werden alle links in neuen Fenstern geöffnet.
    xeen
     
Die Seite wird geladen...

(m)irc öffnet immer noch ie obwohl nicht mehr standart borwser - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firefox öffnet keine Google-Links Web-Browser 3. Feb. 2016
Windows updatefenster öffnet nicht Windows 8 Forum 16. Aug. 2015
IE11 öffnet oft nicht Windows 8 Forum 27. Apr. 2015
mehrere angeblich geöffnete Anwendungen gleichzeitig auf Monitor ! Aero ? Windows 7 Forum 18. Jan. 2015
Fenster für neue EMail wird nach dem Scannen nicht mehr automatisch geöffnet E-Mail-Programme 21. Nov. 2014