M3U-Dateien dem Media Player Classic zu zuordnen

  • #1
A

ali1710

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kennt ihr eine Möglichkeit M3U-Dateien dem Media Player Classic zu zuordnen?

Habe den Win Media Player nur auf Version 9 zurück spielen können (völliges Deinstallieren geht ja wohl leider nicht), und die Versuche, im Explorer über Extras-Ordneroptionen-Dateitypen die *.M3U-Dateien dem Media Classic Player zu zuordnen, bringen leider nicht das Ergebnis; es öffnet sich jedesmal der Dialog zum Einrichten des WMP 9.

Momentan geht das Abspielen der Dateien nur über Kontextmenü und classic-Player auswählen.

Hat einer eine Idee?

Beste Grüße, Ali
 
  • #2
Probier doch mal die m3u über rechte Maustaste und öffnen mit ... zu zuweisen.
 
  • #3
Bei Öffnen mit  ... - Programm auswählen kommt die Meldung:
Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuweisung ... auf Ordneroptionen.

Und das hatte ich ja schon getan; wird auch dem MP classic zugewiesen angezeigt.

Wähle ich bei Öffnen mit ... die Classic-Variante, startet dies auch, aber beim nächsten Versuch per Doppelklick die Datei zu öffnen, geht das Procedere von vorne los.

Noch einen rettenden Einfall?
Gruß, Ali
 
  • #4
Lösche mal die Datietypzuordung und weise sie neu zu. So kommst du bestimmt zum Ziel :)
 
  • #5
Geht (über den Win Explorer) auch nicht.
Der Löschen-Button steht bei diesem Dateityp nicht zur Verfügung.

Kennst du eine Möglichkeit, dies über die Registry zu machen?

Gruß + schon mal Danke.
 
  • #6
Über die Registry kenne ich leider keinen Weg, da steht nur die Zuordnung als Dateityp. Soweit ich weis, kann mit dem Winamp-Player die Zuweisung erfolgen.
 
  • #7
Beethoven schrieb:
Lösche mal die Datietypzuordung und weise sie neu zu. So kommst du bestimmt zum Ziel  :)
So habe es gerade mal selbst getestet. Konnte ide m3u-Dateizuordnung über den Win-Explorer über Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen ohne Probleme entfernen und anschließend neu zu weisen. Welche BS nutze du?
 
  • #9
Interessant, den Schlüssel habe ich zwar gefunden beim suchen, wußte aber nicht genau ob er es ist. Wieder etwas gelernt :1
 
  • #10
Danke PCDFlocke für den Tipp; jetzt ist zwar diese Fehlermeldung weg und ich kann über Kontextmenü neben den angezeigten WMP 9 und MP classic auch irgendein anderes Programm zum Öffnen wählen.

Aber, auch wenn ich wähle, dass der Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm geöffnet werden soll, meldet sich beim nächsten Normalstart (per Doppleklick) wieder nur der Einrichtungsbildschirm für den WMP 9.

Auch die Icons der Dateien, die ich dem MP classic zugeordnet habe, haben im Win-Explorer das Aussehen des WMP 9; über Ordneroptionen sehen sie aus wie der WMP classic. Gehe ich auf Wiederherstellen, ist die Zuordnung wieder beim WMP 9, dann kann auch wieder gelöscht/oder neu zugeordnet werden. Bei Zuordnung zum classic-Player ist Löschen nicht mehr möglich.

Im Win-Explorer kommt jetzt allerdings beim Datei-Doppelklickk die Abfrage, mit welchem Programm zu öffnen sei. Aber merken kann der gute PC sich das nicht ...
Denn diese Abfrage kommt bei jedem Startversuch.

Auch das Einschalten des MS Webdienstes - bei Ordneroptionen-Ändern der Zuordnung -  brachte kein positives Ergebnis, denn z.B. wird für *.m3u das Programm WinAmp und für eine *.avi-Datei wird das Programm IrfanView als jeweils einzige Möglichkeit empfohlen.

Also, etwas weiter gebracht hat mich das Ganze schon, da nun der WMP 9er Bildschirm weg ist, aber vielleicht gibt es noch einen Vorschlag, dass der direkte Start klappt.

Gruß, Ali
 
  • #11
Der WMP selber ist ziemlich einnehmend bei den Dateizuordnungen. Starte den WMP9 einmal, lasse die Dateiendungen alls dem WMP zuordnen (geht im WMP in den Optionen, mache es bitte auch dort), danach schließt du den WMP wieder und ordnest die Dateiendungen wieder deinen gewünschten Programmen zu.
 
  • #13
Danke, Leute für die Tipps.

Also, völliges Entfernen des WMP geht ja wohl nicht. Nach PCDSmartie´s Hinweis, den WMP (erst 9, dann auf 10) installiert, danach zuerst alle Dateiformate dem WMP zugewiesen lassen. Versuche über Systemsteuerung - Ordneroptionen brachten nicht das erhoffte Ergebnis; Zuweisungen mit den bereits geschilderten Ergebnissen.

Den WMP gestartet und in dessen Optionen alle Dateiformate als dem WMP NICHT zugewiesen markiert und jetzt klappt das direkte Starten aller Dateien.

Nun war auch das Rollback (auf WMP 9) wieder möglich; die Einstellungen blieben erhalten.

Ich danke allen Beteiligten an der Lösung des Problems.

Gruß, Ali
 
Thema:

M3U-Dateien dem Media Player Classic zu zuordnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben