MAC-Adresse ändert sich bei jedem Neustart!

Dieses Thema MAC-Adresse ändert sich bei jedem Neustart! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Aziz, 8. Apr. 2008.

Thema: MAC-Adresse ändert sich bei jedem Neustart! Hallo zusammen, ich habe über die Suchfunktion über MAC-Adresse vieles gefunden aber keins davon passt zu meinem...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe über die Suchfunktion über MAC-Adresse vieles gefunden aber keins davon passt zu meinem Problem.
    Das Notebook bzw die Netzwerkkarte bekommt jedes Mal eine neue MAC-Adresse. Nein, ich meine nicht die IP-Adresse. Wirklich die MAC-Adresse. Immer nach jedem Neustart übeprüfe ich im DOS-Fenster die MAC-Adresse und jedes Mal werden jeweils die letzten beiden Ziffern verändert. Der Rest bleibt gleich. Eigentlich kann es mir ja egal sein, aber ich muss mich an einem bestimmten System stets die MAC-Adresse eingeben. Und jedes Mal die neue einzugeben, das kanns ja wohl nicht sein !!! :tickedoff:

    Weiss jemand, wie man dieses Problem löst :-\
     
  2. da baut dir offenbar vor jedem neustart jemand ne neue netzwerkkarte ein, bzw. lötet einen neuen chip ein....

    jede netzwerkkarte hat eine eigene mac-adresse und die gibt es nur ein einziges mal.

    seit wann ist das? erinnerst du dich irgend etwas, was man damit in zusammenhang bringen könnte?

    und warum überprüfst du bei jedem neustart die mac-adresse? macht doch alles keinen sinn.......
     
  3. Fujitsu Siemens Notebook?

    Eddie
     
  4. Leute, ich will euch doch nicht veräppeln oder so ;) Ich dachte auch immer, die Netzwerkkarte hat eine eindeutige MAC-Adresse, wurde eines besseren gelehrt. Aber glaubt mir, bei dem Laptop ändert sich diese, zumindest vielleicht nur als Schein-MAC. Und zum Spass übeprüfe ich die Adresse auch nicht, um halt zu sehen, ob es sich geändert hat, weil die Adresse in einem System eingetragen werden muss. DAs heisst, bei jedem Neustart muss die neudefinierte Adresse eingegeben werden, da sonst keine Internetverbindung besteht.


    Muss vielleicht im Register was geändert werden? Keine Ahnung..

    Ich weiss nicht mehr, welche Marke das war. War aber nich Fuji. War so n NoName-Marke. Der Laptop gehört auch nicht mir. Aber vermutlich war das immer so, dass die Adresse sich geändert hat, aber nur gemerkt haben wir das jetzt, wo die Adresse eingegeben werden musste.
     
  5. Fangen wir mal von vorne an.
    Wie überprüfst du deine MAC-Adresse? ipconfig /all ???
    Welche Karte steht im Gerätemanager? Dort die Konfig schon durchgesehn? Es gibt spezielle Karten mit Treiber die immer eine
    andere virtuelle MAC auf die Karte legen. Gehört aber nicht in diesen Bereich und da wird dir hier auch keiner weiterhelfen.
     
  6. Agere Systems ET-131x PCI-E Gigabit Ethernet.

    ich überprüfe die MAC über ipconfig/all ja..
    Die Marke vom Laptop ist TARGA

    Wenn ich dann hier falsch bin, wo mus sich dann hin? Kann der Moderator diesen Beitrag an die richtigsche verschieben, danke im Voraus !
     
  7. Nein, ich meinte nicht das Forum als falschen Bereich, sondern die MAC-Änderung als Hacking.
    Wollte nur sagen wenn es darum geht, wird dir hier keiner helfen.
    Wenn das bei dir nicht der Fall ist bist du schon hier richtig :)
     
  8. Ich frage mich, was das Ändern der MAC-Adresse mit Hacking zu tun haben soll. Die Netzwerktreiber bieten doch extra ein Eingabefeld dafür, zumindest unter Windows. Da kann jeder die MAC-Adresse einstellen, die er haben möchte.

    Wenn eine Netzwerkkarte ihre MAC-Adresse ohne Zutun des Benutzers ändert, gibts nur zwei Möglichkeiten:
    - Entweder ist dafür eine Software verantwortlich (Schädling, gut gemeinte Anonymisierungssoftware, Bug im Treiber)
    - Oder es handelt sich um einen Hardwaredefekt.
     
  9. Sehr viel. Viele Filter bei Netzwerkkomponenten arbeiten mit MAC Adressen.
    Einige Provider, die Standleitungen mit fester IP anbieten lassen nur einen Router mit bestimmter MAC Adresse ins Netz. usw.

    Eddie
     
  10. Es gibt auch Software-Lizenzen die an MAC-Adressen hängen.
     
Die Seite wird geladen...

MAC-Adresse ändert sich bei jedem Neustart! - Ähnliche Themen

Forum Datum
MAC-Adresse nach Neustart geändert Windows XP Forum 18. Okt. 2007
anonym Surfen --> Mac-Adresse Windows XP Forum 2. Feb. 2012
Batch-Datei, um MAC-Adressen von (mehreren) anderen Rechnern auszulesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Juli 2010
Woher kommt die MAC-Adresse? Netzwerk 8. Feb. 2010
MAC-Adresse auslesen Windows XP Forum 16. Jan. 2008