MAC-Adresse auslesen

  • #1
D

durigon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem:

Wir haben hier 25 HP-Rechner (HP Compaq dc5750 Microtower) ohne Betriebssystem. Diese sollen via Netzwerk mit einem Image geclont werden.

Das Image ist fertig und liegt auf dem Server bereit.

Das Problem ist nur, dass ich die MAC-Adressen brauche, um die Rechner in meine IP-Liste einzutragen.

Beim booten, wenn ich das übers Netzwerk machen will, kann ich notfalls GUID auslesen, aber die MAC-Adresse finde ich nirgends (selbst im Board oder auf dem Gehäuse der Rechner finde ich nichts).

Gibt es eine Möglichkeit, die MAC-Adresse auszulesen, ohne vorher Windows draufzusetzen.

Eventuell mit Knoppix oder noch besser mit einer Programm, das ich auf einen USB-Stick machen kann und von da booten?

Vielen Dank schon mal...
 
  • #2
Hi,

Quick & Dirty:

- ping <hostname>
- arp -a

Damit bekommst Du eine Ausgabe in dieser Art:

Code:
U:\>ping miraculix

Ping wird ausgeführt für miraculix.intern.gallien.de [192.168.0.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
  Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
  Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

U:\>arp -a

Schnittstelle: 192.168.0.5 --- 0x8
 Internetadresse    Physikal. Adresse   Typ
 192.168.0.1      00-0e-0c-75-f9-c7   dynamisch

U:\>


Gruß
Sven
 
Thema:

MAC-Adresse auslesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben