MAC Adressen bei 2 Switches

Dieses Thema MAC Adressen bei 2 Switches im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von rad98juo, 15. Nov. 2008.

Thema: MAC Adressen bei 2 Switches Hallo, ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage: wenn ich 2 Switches miteinander verbinde, wie werden dann...

  1. Hallo,
    ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage: wenn ich 2 Switches miteinander verbinde, wie werden dann die MAC Adressen verwaltet?
    Nehmen wir an ich habe 2 5-Port Switche, jeweils mit 4 verbundenen Rechnern. An Port 5 werden die Switches miteinander verbunden.
    PC1 von Switch A will ein Paket an PC1 von Switch B schicken. Der Switch ist noch im learning Modus und macht erstmal einen Broadcast. Unter anderem ja auch an Port 5. Switch B nimmt das Paket an, kennt natürlich die MAC Adresse auch noch nicht und macht auch einen Broadcast an alle Ports (?). PC1 von Switch B antwortet auf dieses Paket. Also speichert Switch B die MAC des Rechners an Port 1. Switch A erkennt dass die Antwort von Port 5 kommt und speichert auch die MAC für Port 5. Soweit so gut, was ist aber wenn jetzt PC2 von Switch A an PC2 an Switch B senden möchte? Zuerst wieder ein Broadcast. Switch B kennt die MAC auch noch nicht und macht auch wieder einen Broadcast. PC2 antwortet also, das ganze geht wieder über Port 5 an Switch A zurück. Was passiert jetzt? Für Port 5 ist doch schon eine andere MAC gespeichert. Wird die überschrieben? Kann der Switch mehrere MACs pro Port speichern? Muss er ständig neu lernen?
    Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären ;)
     
  2. Hallo,

    ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden.

    Der Switch selber speichert keine MAC-Adressen.
    Die Mac-Adressen werden vom Router gespeichert, des jeweilige Computer.

    Ein Switch ist ein LAN-Hub, der nur die Aufgabe hat, das Lan-Signal weiter zu senden.

    Zum Beispiel.

    Router/Modem befinden sich z.B. im Keller
    Switch 1 ist mit dem Router/Modem verbunden.
    An Switch 1 ist Switch 2 angeschlossen.
    PC1 und PC2 hängen auf der z.B: 1Etage des Hauses an Switch 1
    PC3 und PC4 hängen auf der z.B. 2Etage des Hauses an Switch 2

    Wenn also, der PC1 ein z.B. ein Bild an PC3 verschicken möchte, geht es auf den direkten Weg.
    PC1 - Switch1 - Switch 2 - PC3

    Zur Anschauung habe ich auf die schnelle ein Skizze angefertigt.
    http://www.set38gv.de/mac-adressen.jpg

    Dei Mac Adressen werden dann Alle Computer vom Router verwaltet.

    PC zu PC verweisen sich auch die IP-Adresse des jeweiligen Computer
     
  3. Hi,
    danke für deine Mühe, aber was du sagst stimmt nicht. Natürlich speichert der Switch MAC Adressen, er hat ja einen internen MAC-Adress-Speicher. Wie sonst wüsste er denn an welchen Port er die Daten senden muss? Ein Switch arbeitet ja nicht wie ein HUB per Broadcast, sondern schickt Daten gezielt an die Ports raus. Und dafür benötigt er die MAC Adressen, das ganze läuft ja auf OSI 2 ab. Mit einem Router hat das ganze nichts zu tun.
     
  4. Sorry, das wäre mir zwar neu, aber man lernt nie aus.
     
  5. Hier mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

     
Die Seite wird geladen...

MAC Adressen bei 2 Switches - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kann Excel Adressen automatisch erkennen und in die dafür vorgesehenen Spalten einfügen? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Feb. 2016
Windows logdatei ip adressen Windows 10 Forum 10. Nov. 2015
Probleme beim Aufruf interner Adressen Netzwerk 11. Dez. 2013
Outlook 2013 hat alle Junkmailadressen verloren im Filter Windows XP Forum 25. Juli 2013
Physische Netzwerkadressen Windows XP Forum 2. Jan. 2011