MAC Adressen bei 2 Switches

  • #1
R

rad98juo

Guest
Hallo,
ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage: wenn ich 2 Switches miteinander verbinde, wie werden dann die MAC Adressen verwaltet?
Nehmen wir an ich habe 2 5-Port Switche, jeweils mit 4 verbundenen Rechnern. An Port 5 werden die Switches miteinander verbunden.
PC1 von Switch A will ein Paket an PC1 von Switch B schicken. Der Switch ist noch im learning Modus und macht erstmal einen Broadcast. Unter anderem ja auch an Port 5. Switch B nimmt das Paket an, kennt natürlich die MAC Adresse auch noch nicht und macht auch einen Broadcast an alle Ports (?). PC1 von Switch B antwortet auf dieses Paket. Also speichert Switch B die MAC des Rechners an Port 1. Switch A erkennt dass die Antwort von Port 5 kommt und speichert auch die MAC für Port 5. Soweit so gut, was ist aber wenn jetzt PC2 von Switch A an PC2 an Switch B senden möchte? Zuerst wieder ein Broadcast. Switch B kennt die MAC auch noch nicht und macht auch wieder einen Broadcast. PC2 antwortet also, das ganze geht wieder über Port 5 an Switch A zurück. Was passiert jetzt? Für Port 5 ist doch schon eine andere MAC gespeichert. Wird die überschrieben? Kann der Switch mehrere MACs pro Port speichern? Muss er ständig neu lernen?
Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären ;)
 
  • #2
Hallo,

ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden.

Der Switch selber speichert keine MAC-Adressen.
Die Mac-Adressen werden vom Router gespeichert, des jeweilige Computer.

Ein Switch ist ein LAN-Hub, der nur die Aufgabe hat, das Lan-Signal weiter zu senden.

Zum Beispiel.

Router/Modem befinden sich z.B. im Keller
Switch 1 ist mit dem Router/Modem verbunden.
An Switch 1 ist Switch 2 angeschlossen.
PC1 und PC2 hängen auf der z.B: 1Etage des Hauses an Switch 1
PC3 und PC4 hängen auf der z.B. 2Etage des Hauses an Switch 2

Wenn also, der PC1 ein z.B. ein Bild an PC3 verschicken möchte, geht es auf den direkten Weg.
PC1 - Switch1 - Switch 2 - PC3

Zur Anschauung habe ich auf die schnelle ein Skizze angefertigt.


Dei Mac Adressen werden dann Alle Computer vom Router verwaltet.

PC zu PC verweisen sich auch die IP-Adresse des jeweiligen Computer
 
  • #3
Hi,
danke für deine Mühe, aber was du sagst stimmt nicht. Natürlich speichert der Switch MAC Adressen, er hat ja einen internen MAC-Adress-Speicher. Wie sonst wüsste er denn an welchen Port er die Daten senden muss? Ein Switch arbeitet ja nicht wie ein HUB per Broadcast, sondern schickt Daten gezielt an die Ports raus. Und dafür benötigt er die MAC Adressen, das ganze läuft ja auf OSI 2 ab. Mit einem Router hat das ganze nichts zu tun.
 
  • #4
Sorry, das wäre mir zwar neu, aber man lernt nie aus.
 
  • #5
Hier mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

Im Folgenden wird, sofern nicht anders gekennzeichnet, von Layer-2-Switches ausgegangen. Die einzelnen Ports eines Switches können unabhängig voneinander Daten empfangen und senden. Diese sind entweder über einen internen Hochgeschwindigkeitsbus (Backplane-Switch) oder kreuzweise miteinander verbunden (Matrix Switch). Datenpuffer sorgen dafür, dass nach Möglichkeit keine Datenframes verloren gehen.

Ein Switch braucht im Regelfall nicht konfiguriert zu werden. Empfängt er ein Paket nach dem Einschalten, speichert er die MAC-Adresse des Senders und die zugehörige Schnittstelle in der Source-Address-Table (SAT).

Wird die Zieladresse in der SAT gefunden, so befindet sich der Empfänger im an der zugehörigen Schnittstelle angeschlossenen Segment. Das Paket wird dann an diese Schnittstelle weitergeleitet. Sind Empfangs- und Zielsegment identisch, muss das Paket nicht weitergeleitet werden, da die Kommunikation ohne Switch im Segment selbst stattfinden kann.

Falls die Zieladresse (noch) nicht in der SAT ist, muss das Paket an alle anderen Schnittstellen weitergeleitet werden. In einem IPv4-Netz wird der SAT-Eintrag meist während der sowieso nötigen ARP-Adressenanfragen vorgenommen. Zunächst wird aus der ARP-Adressenanfrage eine Zuordnung der Absender-MAC-Adresse möglich, aus dem Antwortpaket erhält man dann die Empfänger-MAC-Adresse. Da es sich bei den ARP-Anfragen um Broadcasts handelt und die Antworten immer an bereits erlernte MAC-Adressen gehen, wird kein unnötiger Verkehr erzeugt. Broadcast-Adressen werden niemals in die SAT eingetragen und daher stets an alle Segmente weitergeleitet. Multicast-Adressen werden von einfachen Geräten wie Broadcast-Adressen verarbeitet oder höher entwickelte Geräte, die Multicasts verarbeiten können, senden diese nur an die in der SAT registrierten Multicast-Adress-Empfänger.

Switches lernen also gewissermaßen die MAC-Adressen der Geräte in den angeschlossenen Segmenten automatisch.
 
Thema:

MAC Adressen bei 2 Switches

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben