mac und pc vernetzen

  • #1
O

ottolan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ich will einen Mac mit meinem PC vernetzen. Auf dem Mac ist Mac OS 9.irgendwas, auf dem PC XP Prof. Kann jemand helfen ?
 
  • #2
Wenn du uns mitteilst, wo du nicht weiterkommst - dann könnten wir es versuchen....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Meine Mac-Kenntnisse reichen gerade so weit, daß ich weiß, daß ich die beiden Rechner wohl mit einem Netzwerkkabel verbinden muß. Ich habe schon einiges rumgegoogelt, aber keine mir einleuchtende grundlegende Anleitung gefunden. Also hoffe ich auf Euch !
 
  • #5
Also einmal das Komplettprogramm ?!? ;D

Ok, fangen wir bei der Hardware an:
Auf MAC und PC sind die Netzwerkkarten installiert und funktionstüchtig ?!?
Sind die Rechner schon verbunden, wenn ja, wie: X-Over oder via Patchkabel und Hub ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Das ging ja fix ! Netzwerkkarten installiert und funktionstüchtig. Hub hab ich nicht. Und jetzt fangen schon die Frage zeichen an: X-Over, Patch ???
Ich muß jetzt leider schnell weg, werde mich aber nachher wieder ranstürzen.
 
  • #7
X-Over = Cross-Over
Damit bezeichnet man ein Netzwerkkabel mit gekreuzten Anschlüssen, das ausschliesslich zum direkten Vernetzen zweier PCs OHNE Hub/Switch dazwischen benutzt wird.

Patchkabel hingegen sind normale Anschlusskabel für Netzwerkkarten, wenn eben ein Hub/Switch vorhanden ist.

Siehe auch hier:

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Alles klar, Cross-Kabel gekauft und gesteckt. Allerdings zeigt mir der PC an, daß das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist (weil Cross?). Jetzt muß ich schon wieder weg, warte aber auf neue Anweisungen. Danke !!!
 
  • #9
Wenn du das X-Over Kabel bei beiden Rechnern eingesteckt hast, _muss_ auch eine Verbindung angezeigt werden (auch wenn der Datenaustausch noch Lichtjahre entfernt ist).
Stell mal die Geschwindigkeit beider Netzwerkkarten auf 100MBit/s. HalfDuplex oder noch langsamer auf 10Mbit/s. - wer weiss, was in dem Apple für ne Karte tickt....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Habe jetzt auf dem Mac mit OS 8.5 Apple Talk aktiviert.
Der PC versucht eine verbindung aufzubauen, zeigt dann aber eingeschränkte Konnektivität an. Eingestellt auf 10 MBit/s Halbduplex. Wo stelle ich das am Mac ein und wie weiter ?
 
  • #11
Ok, nun musst du auf dem PC das Apple-Talk Protokoll hinzufügen oder aber TCP/IP auf dem Apple (sofern möglich).

Cheers,
Joshua
 
  • #12
So, Apple Talk wird bei XP nicht mehr unterstützt. Aber TCP/IP beim Mac (OS 8.5). Ist aktiviert, IP vergeben und Subnetzmaske. Beim PC auch eine IP vegeben und dieselbe Subnetzmaske und eine IP für bevorzugten DNS-Server. Jetzt wird eine Netzwerkverbindung angezeigt : Verbindung hergestellt mit 10MBits/s 40.788 Bytes gesendet, 60 Bytes empfangen. Wo aber nun finde ich irgendwelche Dateien oder bekomme Zugriff auf die Platte des Mac oder umgekehrt ? Taucht jedenfalls bisher nichts auf.
 
  • #13
Ok, die Hardware ist dann allem Anschein nach schon richtig verdrahtet - das sollte man nun erstmal testen.
Öffne auf dem PC mal ne DOS-Konsole (Start => Ausführen => cmd => ENTER) und schick mal nen Ping an die IP-Adresse, die du dem Apple vergeben hast:
Code:
ping <IP_Apple>

Das Ergebnis poste bitte mal hier rein.

In welche Richtung willst du denn nun Daten austauschen, vom PC zum Mac, umgekehrt oder in beiden Richtungen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Wenn ich pinge auf die IP 123.123.123.123, die ich dem Mac gegeben habe, und die im Systemprofiler unter TCP/IP auch angegeben wird, kommt die Meldung Zeitüberschreitung der Anforderung. Wenn ich dann die Statistik aufrufe, zeigt er mir jenachdem wie lange er's versucht hat soundsoviele gesendete und verlorene Pakete (100% Verlust). Inzwischen habe ich
PC Maclan auf den PC gespielt, womit ichschonmal auf die Festplatte des Macs zugreifen kann (verwendet das AppleTalk-Protokoll). Geht aber leider nicht umgekehrt. Da gibt's wohl Dave für. Aber OS 8.5 auf der Mac-Platte ist wohl zu alt. Aber vielleicht klappt's ja mit Deiner Hilfe auch ohne Zusatzsoftware. Wie gesagt will ich in beide Richtungen.
 
  • #15
sorry, aber ohne dave wird der zugriff von mac nach pc nicht klappen ... erst ab os x wird das unterstützt

greetz

hugo
 
  • #16
Und klappt doch, auch ohne Dave !
Das habe ich die Nacht noch aus Versehen festgestellt.
Unter Apfel, Auswahl kann ich AppleShare anwählen und habe hier die Möglichkeit, mich beim File Server mein PC-Name PC Maclan anzumelden. Da erscheint dann, ob als Gast oder registrierter Benutzer und daraufhin stehen meine PC-Partitionen zur Auswahl. Zugriff ist dann möglich. Muß nur noch mit den Freigaben besser klarkommen.
 
  • #17
kleine Nachfrage, auch wenn's eigentlich Forenmißbrauch ist. Aber ich habe hoffentlich meine Daten von der Mac-Platte bald save und dann ist wieder Ruhe:

Wie kann ich bei nem Mac in eine Datei drucken ?
Ich will prt- oder pst-Dateien, die ich dann auf dem PC in Pdfs umwandeln kann.
Ich kriege ja hier schneller Antworten zu der Mac-Kiste als in sonem Mac-Forum ! Danke an alle !
 
Thema:

mac und pc vernetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben