Macadresse beim Logon abfragen!

Dieses Thema Macadresse beim Logon abfragen! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von basti001, 20. Mai 2006.

Thema: Macadresse beim Logon abfragen! Hi Leute, kann ich beim Logonscript eines Win2k3 servers die Macadresse des Clients abfragen und in eine Abfrage...

  1. Hi Leute,

    kann ich beim Logonscript eines Win2k3 servers die Macadresse des Clients abfragen und in eine Abfrage einbeziehen?

    Wenn ja wie geht das?

    Danke
     
  2. Hi,

    mittels VBS/WMI kein Problem:

    Code:
    strComputer = .
    
    Set objWMIService = GetObject(winmgmts:\\ & strComputer & \root\cimv2)
    Set colItems = objWMIService.ExecQuery _
        (Select * From Win32_NetworkAdapterConfiguration Where IPEnabled = True)
    
    For Each objItem in colItems
        Wscript.Echo objItem.MACAddress
    Next
    Ansonsten kannst Du auch Getmac.exe aus dem Windows 2000 Resourcekit nehmen.

    Gruß
    Sven
     
  3. HI danke für die schnelle Antwort...

    klingt sehr gut mit getmac.exe

    um mal mein Anliegen kurz zu schildern.
    Ich habe eine altes Notebook, was einige Dinge aus dem Logonscript nicht laden soll.
    um aber allen Nutzern die möglichkeit zu geben sich hier anzumelden, und ihre eigenen Daten abzurufen, würde ich gern eine Abfrage zu Beginn des Logonscriptes starten, welche die macadresse, oder den PC-Namen abfragt und dann verarbeiten kann

    bsp: If MAC==123456789 goto

    so in der Form!

    welche Möglichkeite habe ich aber bitte ohne VBS!

    das Problem bei VBS ist, das ich das schon im LOGON nutze nur auf dem Laptop mit win2k klappt das nicht bzw dauert der verusch das auszuführen etwas lange (600MHZ).
    auf den anderen Rechner mit WinXP alles kein Probelm das VBS script wird bestens geladen!

    Ich verbinde mit dem VBs-Script Netzlaufwerke und benenne sie belibig um!
    So das dann nicht zu lesen ist Daten$ auf Server123 sondern eben nur Ablage etc.

    Danke für die Hilfe
     
  4. Hi,

    da wäre die Abfrage einer bereits bestehenden Windows Variable doch einfacher...

    Stichwort %COMPUTERNAME%

    Gruß
    Sven
     
  5. danke

    und wieder wurde ein Problem gelöst.... mit so einfachn Mitteln..

    Aber die Sache mit der Mac-Adresse ist trotzdem gut zu wissen.

    Vielen Dank!!!
     
Die Seite wird geladen...

Macadresse beim Logon abfragen! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Laptop HP ProBook piepst nur 1 mal beim Einschalten dann ist Ruhe Windows 10 Forum 26. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät" Hardware 18. Sep. 2016