Macro?

Dieses Thema Macro? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Balu66, 13. Juli 2012.

Thema: Macro? Hallo zusammen, es sind mal wieder ein bis zwei Jahre vergangen, und ich könnte mal wieder Hilfe bei einer Sache...

  1. Hallo zusammen,

    es sind mal wieder ein bis zwei Jahre vergangen, und ich könnte mal wieder Hilfe bei einer Sache brauchen. Da ist eigentlich reiner Anwender bin, kann ich das nicht: auch nicht mit nachlesen. :-(

    Andererseits möchte ich auf die Vorteile, die mir eine Lösung bietet, auch nicht verzichten.

    Es geht darum:
    http://www.minze-d.de/fl/TGSD.xlsx


    Anhand der Werte in Spalte D im Reiter Lieferungen sollen die Spalten E und F mit den Werten aus dem Reiter Artikel und Preise gefüllt werden.

    Beispiel
    Lieferung: in D4 wird UM100 eingetragen
    Excel soll dann bei Artikel und Preise in Spalte B nach dem Begriff suchen, und wenn er ihn gefunden hat,
    die Werte aus Feld C13 in Lieferungen E4 und aus Feld D13 in Feld F4 eintragen.

    Das soll analog dazu in allen Reihen Lieferungen so erfolgen.

    Das wäre Schritt 1.

    In der Folge wären dann bei Lieferungen Spalte G abhängig von der Menge (Spalte C) und dem Artikel (Spalte D) Porti zu errechnen, bzw. einzutragen.

    Dazu werde ich die Werte im Reiter Artikel und Preise gern ergänzen, sobald ich weiss, in welcher Form die benötigt werden.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Wolfgang
     
  2. Ich habe jetzt die Portowerte eingetragen. Die Form des Eintrags kann natürlich noch geändert werden.

    http://www.minze-d.de/fl/TGSD.xlsx
     
  3. Das solltest du mit einer einfachen SVERWEIS Funktion hinbekommen. Dazu musst du allerdings in der Tabelle Artikel und Preise die Spalte A löschen.

    Dann sollte die Funktion in der Tabelle Lieferungen Spalte E4 beginndend wie folgt aussehen:

    Code:
    =SVERWEIS(D4;'Artikel und Preise'!$A:$H;2;FALSCH)
    Das ganze dann nach unten kopieren und die Spalte E4 ist fertig. Für die Spalte F beginnend bei F4 sieht die Funktion dann so aus:

    Code:
    =SVERWEIS(D4;'Artikel und Preise'!$A:$H;3;FALSCH)
     
  4. Genial, und scheinbar so einfach. Ich bin immer wieder begeistert.
    Recht herzlichen Dank.

    Denkst Du, dass auch die Portoberechnung (theoretisch) machbar ist?

    Ich habe die aktualisierte Tabelle hochgeladen.
    http://www.minze-d.de/fl/TGSD.xlsx
     
  5. Kurze Frage dazu. Sind die Spaltenüberschriften in der Tabelle Artikel und Preise korrekt? Menge1 und Porto1 sind anscheinend Mengenangaben <30 bzw. >=30 und Menge2 und Porto2 sind Geldeinheiten. Oder sind hier Spaltenüberschriften aus Versehen vertauscht worden?

    Ich würde aber das so verstehen, dass bei einer Menge unter 30 Stück der Kunde 6,- € zahlt. Ab 30 und mehr portofrei. Ist das so korrekt? Dann könnte man das eventuell mit einer Vergleichsfunktion hinbekommen. :) Wenn dem so ist, dann würde ich dir diese auch versuchen zu erstellen. :)
     
  6. Dem ist so. :)
    Du siehst, ich scheitere schon bei den erläuternden Überschriften.

    Ich wollte das erst anders anordnen, und habe dann die Überschriften nicht mehr geändert. :)

    Du hast verstanden, was ich meinte.

    HG
    Wolfgang
     
  7. Kannst du mir deine E-Mailadresse per PN senden, dann würde ich dir die modifizierte Tabelle mailen. Sonst wird die Erklärung hier zu umfangreich. ich kann hier leider Datei einfügen. :([br][br]Erstellt am: 13.07.12 um 20:44:49[hr][br]So, habe dir die E-Mail geschickt. :)
     
Die Seite wird geladen...

Macro? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Macrorit Disk Partition Expert Free Edition -> Portables All-in-One Partitionstool Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Apr. 2014
Über Macro Speichern Microsoft Office Suite 7. Jan. 2010
macromedia\common\0a5fe0961.dll -> Ungültige Windows Datei Viren, Trojaner, Spyware etc. 6. März 2009
Macromed Shockwave 8 Postupdate.exe Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Sep. 2008
Macromedia-Dateien verweigern hartnäckig das Löschen Windows XP Forum 22. Juli 2008