MacroButton in Word-Dokument / Autotext

  • #1
K

krokodog

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

da ich in VBA kein Profi bin, brauche ich Eure Hilfe.

Ich habe in einem Word Dokument ein MacroButton-Feld eingefügt {MACROBUTTON Testmakro angezeigtes Zeichen} und einen Autotexteintrag definiert.

Das Testmakro fügt bei Doppelklick den Autotexteintrag ein und wechselt somit das angezeigte Zeichen gegen ein Wingdings-Symbol aus.

Sub Testmakro()

NormalTemplate.AutoTextEntries(test2).Insert Where:=Selection.Range

End Sub

Das Ganze funktioniert leider nur in eine Richtung. Ich möchte aber, falls der User versehentlich einen Doppelklick durchführt, wieder den Urzustand herstellen. Kennt jemand ev. eine Abfrage-Routine mit der ich zwichen den Zeichen wechseln kann ???

Im Laufe meiner erfolglosen Ermittlungen bin ich noch auf folgende Codes gestossen:

With Selection
.collapse direction:=wdCollapseStart
.insertsymbol characternumber:=120, _
font:=Wingdings, unicode:=false

der Code fügt leider nur das volle Quadrat (120) neben dem leeren (111) ein.

Sub ZeichenWechsel()

Select Case Selection.Fields(1).Code.Characters(29)
Case Y
Selection.Fields(1).Code.Characters(29) = N
Case N
Selection.Fields(1).Code.Characters(29) = ?
Case ?
Selection.Fields(1).Code.Characters(29) = Y
Case Else
End Select

End Sub

Mit dem Code lassen sich die Zeichen bei jedem Doppelklick wechseln. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dies für mein Problem ausnützen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

krokodog
 
  • #2
Hi Leute

Das Problem konnte für Word2000 gelöst werden. Falls es jemanden interessiert:

Sub TestMacro()

Dim rng As Range
Set rng = Selection.Fields(1).Code

If Asc(Right(rng.Text, 1)) = 111 Then
rng.Text = MACROBUTTON TestMacro & Chr(120)
Else
rng.Text = MACROBUTTON TestMacro & Chr(111)
End If

rng.Font.Name = Wingdings

End Sub

krokodog
 
  • #3
Huhuchen...
also, ich hab zwar ein wenig Ahnung vom PC aber nicht was die Administrationsgeschichten betreffen... Ich hab mir einen Laptop von Acer mit Windows 7, 64-Bit, vor ca 2 Jahren geholt und ausschließlich ein Benutzerkonto eingerichtet.

Jetzt erst nach so langer Zeit verlangt der Rechner von mir das ich ein Administratoren Passwort eingebe, wenn ich ein heruntergeladenes Spiel installieren möchte (aktuell bei einer 1 Std Spielprobe) das ich nie eingerichtet habe. Meines Wissens nach habe ich auch keine Einstellungen geändert. :confused:

Ich bin hier teils echt am verzweifeln.
Falls ihr Antworten für mich habt, dann bitte die Computersprache etwas übersetzen bzw detaillierter erklären =D sonst blick ich nich durch... so Systemarbeiten habe ich zu selten gemacht.

Danke euch

Liebe Grüße =)
 
Thema:

MacroButton in Word-Dokument / Autotext

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben