Magnetband löschen bzw. überschreiben?

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Moin!

Sorry wenn ich vllt. im falschen Forum bin!


Ich habe hier einen Tandberg SLR Streamer und einige alte Backupkassetten dazu.

Diese werden nichtmehr gebraucht und ich möchte sie daher für eine neue Sicherung nehmen.

Wie kann ich die Bänder überschreiben?

Wenn ich das ganze über den Sicherungsassisten mach, meldet er dass das angegebene Medium bereits verwendet wird.

In der Verwaltung kann ich die alten Sicherungen auch nicht löschen, da ich diese erst aus der Bibliothek entfernen soll. Aber wie?


DH_Insane
 
  • #2
Je nach Backupsoftware mußt den alten Mediepool erst auflösen, bevor die Software ein überschreiben zuläßt.
 
  • #3
Hi

Und wie mache ich das genau unter Windows 2003?
 
  • #4
was für eine Backupsoftware verwendest du? NTBackup vom W2K3Server oder sowas wie Veritas BackupExec oder ähnliche?
 
  • #5
Die normale Sicherung von Windows
 
  • #6
is ganz einfach: NTBackup starten, Registerkarte Medien verwalten und Wiederherstellen --> dort im rechten Fenster das Medium bzw. den vorher definierten Medienpool anwählen, rechter Mausklick und Katalog aus System löschen, dann sollte es funzen.
 
  • #7
Mahlzeit,

Alles klar, werde es heute Abend testen.

Danke schonmal :)
 
  • #8
Moin!

Das klappt irgendwie nicht so richtig.

Ich lege das neue alte Band ein, gehe auf den Sicherungsassistenten.

Ich gehe auf Medien verwalten und klicke Freie Medien

Dort wird aufgelistet:

Bezeichnung --> Pfad --> Medienname

7 --> Offline --> 7
8 --> Tandberg SLR5 SCSI --> 8


So das erste kann ich aus dem Katalog entfernen. So weit so gut.

Das Zweite lasse ich drin, weil ich es nur Spannen oder Auswerfen kann.

Aber: Sobald die Sicherung startet, sagt er mir wieder dass keine Medien zur Verfügung stehen, die nicht schon genutzt werden...
 
  • #9
als erstes schaltest du mal den Assistenten ab (sehr wichtig, sonst gehts net!). Anschließend die Registerkarte Medien wiederherstellen und verwalten anwählen, dort das Medium markieren und mit Rechtsklick Katalog aus System löschen, dann klappts.
Achso, den Assi schaltest du ab wie folgt: wenn ntbackup startet ist da eine Checkbox immer im Assistentenmodus starten, da nimmst du den Haken raus und startest es neu.

ps: die Windowsassistenten solltest du generell meiden, die machen viel zu oft nicht das, was du haben willst :V
 
  • #10
hmm ich glaube das klappt irgendwie nicht:

backup.jpg


Hab jetzt genau das gemacht was du gepostet hast und jetzt kommt der obige Screen
 
  • #11
normalerweise müßtest du jetzt im linken Fenster unterhalb von freie Medien auf das Icon 8 rechtsklicken und Katalog aus System löschen, spätestens dann sollte das eigentlich funzen :?
sonst hätt ich da nur ein neues Band im Angebot oder du startest die Kiste mit irgeneinem Linux und machst das Band mit dd if=/dev/zero of=/dev/tape BS=1M alle, wobei tape halt dein Bandlaufwerk sein sollte, mußt dann halt sehen, wie das Linux den Streamer benennt.

Ich hatte bis vorgestern bei mir noch ein 4mm DAT-Streamer zum testen im PC drin, da hatte das problemlos gefunzt *wunder/kopfkratz*
 
  • #12
hmm ich werde morgen mal hinfahren und ein anderes Band reintun...

Wäre es möglich mit einem Magneten die Weißschen Bezirke auf dem Band aufzulösen und es somit komplett zu löschen?
 
  • #13
wär eventuell in versuch wert. Falls du mehrere dieser Bänder hast und den Verlust eines davon verschmerzen kannst probiers einfach. Mußt das Band allerdings ganz an den Anfang stellen, weil da die Infos stehen, die NTBackup davon abhalten das Tape zu überschreiben.
 
  • #14
Ja das ist ja der Witz, die Daten auf den Bändern können mir komplett egal sein!

Aber ich will sie halt wieder benutzen ;-)

Ich werd weiter probieren und mich Ende der Woche mal mit Tandberg in Verbindung setzen!

Trotzdem Danke für deine Tipps :)
 
Thema:

Magnetband löschen bzw. überschreiben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben