Mail abrufen funktioniert nicht, Internetseiten nicht erreichbar

  • #1
B

BerndBr

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit 3 Wochen ein sich zunehmend ausbreitendes Problem und leider zu wenig Ahnung von PCs, um es zu lösen.

WinXP Home SP2
Norten Internet Security
IE 6 und Mozilla Firefox1.07
Outlook Expr. und Mozilla Thunderbird1.07
DSL über LAN, FritzBox Fon, ISP Strato, FreeMail-Kto. bei Arcor
Festplattenimage mit Acronis True Image 8.0 auf 2., normalerweise von der Stromversorgung abgetrennter Festplatte

Auf dem PC sind meine Frau und ich als User angemeldet. Anfänglich nur bei ihr klappte das Mail-Versenden nicht, während das Abholen funktionierte, Outlook meldete immer, den Host mail.arcor.de nicht zu finden. Die Konten Einstellungen habe ich mehrfach überprüft, waren alle in Ordnung. Bei mir funktionierte bei gleichen Einstellungen (nur andere Mailadresse) alles bestens. Für kurze Zeit ging es dann mal bei ihr wieder, dann nicht mehr.

2 Wochen später hatte ich beim Surfen mehrer Meldungen von Norten Antivirus, dass Viren abgewehrt wurden. Kurz darauf öffneten sich auf dem ganzen Monitor Briefsymbole wie beim Mailversand, ich habe schnell die Telefonleitung ausgestöpselt.

Sicherheitshalber habe ich danach 2 von 3 Partionen der Hauptfestplatte (C mit BS und allen Programmen, D mit pers. Daten, nicht aber E mit einigen Videodateien) mit DBAN gründlich plattgemacht und die Images mit Acronis zurückgespielt.

Zunächst lief alles ganz gut, aber jetzt habe ich die gleichen Mailprobleme, manchmal ist auch das Mailabholen nicht möglich. Versuchsweise habe ich jetzt Mozilla Thunderbird aus dem Netz geladen, ist aber das gleiche. Dazu kommt, dass ich ganz viele Internetseiten nicht mehr laden kann, die mit Sicherheit funktionieren (z.B. viele eBay-Angebotskategorien, sogar Google lief mal nicht, meine Bank u.a.). Das ist nicht immer so, manchmal geht's, manchmal nicht. Auch ins Forum bin ich vor ein paar Tagen über viele Stunden nicht mehr reingekommen. Gerade habe ich festgestellt, dass ich nicht zu meiner Bank kam, dann habe ich es mit dem Anonymisierungsdienst JAP der TU Dresden probiert, da gings, ohne danach wieder nicht.

Virencheck mit Norten AntiVirus verlief ohne Ergebnis, danach ist alles i.O.

Ich bin jetzt ratlos und weiß nicht weiter. Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee, was ich machen kann, möglichst ohne das System gleich neu aufzusetzen? Freue mich auf jeden Vorschlag, weiß aber wg. der Probleme nicht, ob ich dann gleich antworten kann. Und, Ihr habts sicher gemerkt, habe von PC nur normale User Ahnung.

Schon jetzt Dank an alle, die ihren Hirnschmalz vergießen

Bernd
 
  • #2
ein virenscanner allein reicht heutzutage nicht mehr um schaedlinge auswindig zu machen :)
besorg dir auch mal hier aus dem softwarearchiv ad aware und spybot in punkto spyware ... du kannst auch gerne mal mit hijackthis eine log file erstellen und hier auswerten lassen: www.hijackthis.de ...
zudem würde ich dir raten, wenn du so sensible daten auf den rechner hast, fürs internet ein eingeschraenktes konto zu benutzen ...
falls du noch etwas über isdn laufen hast, dann empfiehlt es sich noch zusaetzlich ein dialer programm als waechter zu installieren ...
zum surfen, wie gehabt mozilla benutzen ...

schau mal hier bei uns im sicherheitscenter vorbei, dort wirst du zu genüge infos finden, das war nur ein kleiner alllgemeiner auszug ;)
 
Thema:

Mail abrufen funktioniert nicht, Internetseiten nicht erreichbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben