Mailprüfung MS Security Essentials

  • #1
B

BürgerR.

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich teste MS Security Essentials. Dabei fällt auf, dass es keinerlei Einstellungen zum Schutz gegen verseuchte E-Mails gibt. Also ich vermisse sowas wie Ein - und Ausgehende E-Mails auf Viren prüfen. Gibt es dafür nur keine Einstellung, oder werden Mails nicht geprüft? Letzteres wäre ja wohl fast nicht möglich, oder ? ???

Gruß BürgerR.
 
  • #2
Microsoft Security Essentials scannt E-Mail-Anlagen, wenn diese geöffnet werden.
 
  • #3
Aha! Das bedeutet, die von mir gesuchte Funktion gibt es nicht. Andre Virenscanner, Kaspersky oder AntiVir Premium beispielsweise verhindern aber schon, dass der verseuchte Anhang überhaupt auf die Festplatte gelangt. Oder ist das nicht so?

Danke!
 
  • #4
Dann nimm doch Kaspersky oder AntiVir Premium und löhne!
 
  • #5
Das ist jetzt ein Missverständnis! Ich habe keineswegs vor mich wieder von MS Security Essentials zu trennen. Der gefällt mir nämlich sehr gut. Mir geht es nur darum, herauszufinden, was er kann und was nicht. Leider (aus meiner Sicht leider) ist Security Essentials offensichtlich noch nicht so verbreitet. Daher ist es nicht so einfach an gute Infos zu kommen.

Gruß BürgerR.
 
  • #7
Doch, das kenne ich. Aber dort steht eben auch nicht, wie mit Mailanhängen umgegangen wird. Es wäre natürlich schöner, wenn die auch gecheckt würden, aber ich kann auch damit leben, wenn's - wie bei anderen kostenlosen Virenscannern auch - nicht so ist. Ich versuche einfach möglichst viele Infos zu sammeln. :)

Gruß BürgerR.
 
  • #8
Grrrrr...

Unter Einstellungen - Echtzeitschutz aktivieren kannst du doch einstellen alle herunter geladenen Dateien und Anlagen überprüfen.

Wo ist also das Problem?
 
  • #9
Wieso ???
Ich kenne diese Einstellung natürlich.
Wo ist also das Problem?
?:)
Der Fall ist doch geklärt. Ich habe kein Problem. Ich habe lediglich auf den Beitrag von kieler geantwortet. Also kein Grund zur Aufregung.

Gruß BürgerR.
 
  • #10
Der Fall ist doch geklärt. Ich habe kein Problem.

Das ist aber schön.
streicheln.gif
 
  • #11
Anmerkung:

BürgerR. schrieb:
Doch, das kenne ich. Aber dort steht eben auch nicht, wie mit Mailanhängen umgegangen wird. Es wäre natürlich schöner, wenn die auch gecheckt würden, aber ich kann auch damit leben, wenn's - wie bei anderen kostenlosen Virenscannern auch - nicht so ist. Ich versuche einfach möglichst viele Infos zu sammeln. :)

Gruß BürgerR.

Beim kostenlosen AVAST werden Mails in Echtzeit unmittelbar bei Eingang geprüft.

Viele Grüße

Carola
 
  • #12
Hallo Carola,
ich könnte ja versuchen unauffällig aus der Nummer raus zu kommen, indem ich darauf hinweise, dass ich ja nicht geschrieben habe ... wie bei allen anderen kostenlosen Virenscannern.... mml
Nein im Ernst, Avast hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan und ich wusste daher auch nicht, dass er diesen Echtzeit-Mailschutz bietet. Ich habe vor Jahren mal von vielen Problemen mit Avast gelesen und seitdem habe ich ihn nicht mehr auf der Liste. Dennoch danke für den Hinweis :1. Ich werde gleich mal zum Thema Avast googeln.


Gruß BürgerR.
 
  • #13
Hallo BürgerR.,
mit allen ist schon klar, bin auch ein bischen Genauigkeits-Fan ;), aber wichtig scheint mir zu sein, das es, soviel ich weiss, das einzige kostenlose Programm mit dieser Funktion ist, vor allem deshalb mein Beitrag.
Zu den früheren(ist schon ne Ewigkeit her?) Problemen hier mal ne (bunte...) Anwender-Einschätzung aus dem Jahre 2008:
http://stadt-bremerhaven.de/avast-antivirus-zwei-monate-spter/

Viele (Sonntags-) Grüße

Carola
 
  • #14
Danke nochmal für den Tipp! Was man so von Avast liest, klingt alles recht ordentlich. Sicher kann man es nie allen recht machen. Vieles ist auch Geschmackssache. Ich überlege ernsthaft ihn zu testen. :1

Gruß BürgerR. :D
 
Thema:

Mailprüfung MS Security Essentials

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben