Mails mehrfach abrufen speichern

  • #1
P

pepi47

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe ein kleines Netzwerk 4 PC und Notebook.
Rufe bis jetzt immer nur von meinem Hauptrechner Mails ab.
Möchte von jedem PC auf meine Mails zugreifen.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Hätte auch Webspace.
Noch eine Frage:
IMAP, POP3 Unterschied Auswirkung?
lg
Danke

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "MS Outlook"*[/blue]
 
  • #2
Hallo,
meines Wissens gibt es einen unterschied zwischen POP3 und IMAP.
Bei POP3 werden deine Emails vom Webserver gedownloadet und gelöscht so dass du sie nur noch auf deinem PC hast. Wäre bei einem PC sinnvoll.
Beim IMAP werden die original Emails auf dem Server belassen.

Wikipedia:
IMAP wurde 1986[1] mit dem Ziel entworfen, den Zugriff auf Mailboxen und Nachrichten so bereitzustellen, als befänden sich diese auf
dem lokalen Rechner. Im Gegensatz zu POP3 verbleiben die E-Mails auf dem Server und werden dort verwaltet. Für das Versenden von Mails muss ein anderes Protokoll (z. B. SMTP) verwendet werden.

Das sollte dir weiter helfen.

Gruß Sascha
 
  • #3
Hi pepi47,

schau Dir bitte einmal diese Lösung an...

donkeykong.gif
www.OLfolders.de
 
  • #4
Danke
Habe eine IP Festplatte würde gerne dort meine Outlookdaten Mail-Eingang bzw. Ausgang speichern.
Und dann übers Netzwerk von jedem Rechner zugreifen.
Geht das?
Bitte um Vorschläge
lg
Pepi
 
  • #5
pepi47 schrieb:
Habe eine IP Festplatte würde gerne dort meine Outlookdaten Mail-Eingang bzw. Ausgang speichern.
Und dann übers Netzwerk von jedem Rechner zugreifen.
Geht das?

Sicher geht das.

Ich glaube, ich habe das so gemacht, dass ich in der Dienststelle die outlook.pst ganz einfach auf ein Netzwerklauf verschoben (nicht kopiert) hatte, bei geschlossenem Outlook natürlich.
Beim nächsten Aufruf von Outlook musste ich die Frage beantworten (Durchklicken), wo die Outlook.pst jetzt liegt und von da an hatte ich von jedem Rechner aus, der im Netz steht, Zugriff mit Outlook auf meine Daten.

Hinweis:
Du musst dann aber darauf achten, dass Du Outlook schließen musst, wenn Du von einem anderen Pc aus zugreifen möchtest, da keine Mehrfachzugriffe zeitgleich möglich sind. Steht auch so in der Hilfe.

Gruß, Wolfgang[br][br]Erstellt am: 18.02.09 um 19:04:59
[br]
kinn schrieb:
meines Wissens gibt es einen unterschied zwischen POP3 und IMAP.
Witzig: Sonst bräuchten die ja wohl auch nicht unterschiedliche Bezeichnungen, oder ???

Bei POP3 werden deine Emails vom Webserver gedownloadet und gelöscht so dass du sie nur noch auf deinem PC hast. Wäre bei einem PC sinnvoll.

Das macht so überhaupt keinen Sinn, denke ich. Im Mail-Client sollte auf jeden Fall eine Frist in den Optionen eingestellt werden, dass von den abgeholten mails auf dem Server eine Kopie verbleiben soll und nach wie viel Tagen die Kopien gelöscht werden sollen.Üblich sind da so 3-5 Tage.
Das hat unbestritten den Vorteil, dass man sie auch mit mehreren Rechnern abholen kann, da im Client auf dem jeweiligen Rechner die Informationen liegen, welche Mails von dem betroffenen Rechner abgeholt sind und welche nicht.
Wenn ein Rechner abschmiert, kann man nach dem Neuaufsetzen auch immer noch die auf dem Server befindlichen Mails abholen, die man bereits mit gleichem Rechner abgeholt hatte, so die Frist noch passt.

Beim IMAP werden die original Emails auf dem Server belassen.

Auch das ist so nicht korrekt, weil es impliziert, dass die Mails als Kopie abgeholt werden.
Die Mails werden bei IMAP überhaupt nicht auf den Rechner übertragen, im Sinne des Abholens beim POP3-Konto. Sowohl Ordner als auch Mails liegen ausschließlich auf dem Server und Deine Ordnerstruktur wird ganz einfach nur auf Deinen Rechner gespiegelt. Jede Aktion, die Du im IMAP-Konto auf dem Rechner mit Mails vornimmst, wirken sich sofort auf die Ordner auf dem Server aus.
Eine prima Sache, da man seinen Server-Account, auf Mails bezogen, direkt vom Rechner aus managen kann, ohne sich extra über eine Website dort einloggen zu müssen.

Man könnte also praktisch auf die Abholung über POP3 verzichten, indem man sein POP3-Konto so einstellt, dass es gar keine Mails mehr automatisch abholt und das über das IMAP-Konto parallel so machen, dass man aus dem IMAP-Konto nur noch die Mails, die man wirklich möchte, einfach auf einen Ordner im POP3-Konto zieht. Dann wird sie dorthin übertragen.

Hinweis:
Wer das möchte, sollte sich aber vorher etwas damit beschäftigen, wie man dann alles einstellen muss, damit er(sie) sich nicht selbst ins Bein schießt.

Gruß, Wolfgang
 
  • #6
Danke
Funktioniert bei mir nicht
Habe die outlook.pst Datei auf Netzlaufwerk gelegt auch auf meinem Rechner entfernt.
Kein Unterschied
lg
 
  • #7
Hallo,

dann geh mal in Outlook auf
- Extras-Optionen
- Karte E-Mail-Setup
- dort auf Schaltfläche Datendateien
- Doppelklick auf den Eintrag für die Outlook.pst

und stelle das Verzeichnis dort ein, wo jetzt die Outlook.pst jetzt liegt.
Dann Outlook schließen und wieder öffnen.

Geht jetzt?

Gruß, Wolfgang
 
  • #8
Danke
Habe es so nicht gefunden es liegt daran dass ich Outlook Express installiert habe.
Ist irgendwo ein Nachteil wenn ich umsteige?
lg
Pepi
 
  • #10
Entschuldige falsch ausgedrückt
Habe die pst auf Netzlaufwerk gelegt.
Dann MicrosoftOutlook gestartet, hab ich am PC unter Programme gefunden.Dort habe ich Pfad von pst Datei angegeben.
Es sind aber nur alte Mails zu sehen.
lg
 
  • #11
Outlook und Outlook Express sind aber unterschiedliche Programme, Pepi. (das meinte ich)

Outlook gehört zu MS Office und Outlook Express installiert man nicht, denn das ist Bestandteil von Windows.
 
  • #12
Ich verwende Outlook Express.
Da gibt es nicht so die Einstellungenwie Oben beschrieben.
Bin aber Outlook Express gewohnt.
Muß ich umsteigen?
Habe aber nur auf einen Rechner Office installiert.
Danke
 
  • #13
Ich arbeite nicht mit OE, aber probiere doch mal folgendes:

Extras > Optionen > Wartung > Speicherordner

damit speicherst Du die Kontakte und Emails im von Dir bestimmten Ordner auf Deiner Festplatte. Das machst Du dann bei allen PCs.
 
  • #14
Danke
Speicherordner
Bei erstellen eines neuen Speicherplatz wird Netzwerkfestplatte nicht akzeptiert. OK Button bleibt grau hinterlegt.
Wenn ich eingebaute HD vom PC auswähle funktioniert es.
lg
 
  • #15
pepi47 schrieb:
Speicherordner
Bei erstellen eines neuen Speicherplatz wird Netzwerkfestplatte nicht akzeptiert. OK Button bleibt grau hinterlegt.
Wenn ich eingebaute HD vom PC auswähle funktioniert es.

Zunächst mal finde ich es nicht in Ordnung, für Outlook Express-Anfragen im Outlook - Forum zu posten, ohne darauf hinzuweisen, dass es um Outlook Express geht.
Man sucht nach Lösungen und muss dafür auch selbst was recherchieren, weil man das eben nicht jeden Tag macht und dann ist das alles unnötig gewesen.

Deine Lösung:

OE muss geschlossen sein.

1. Alle dbf-Dateien von Outlook Express (OE) in Deinen Ordner auf dem Server kopieren
2. Registry öffnen (Start-Ausführen, regedit eingeben, ENTER)
3. HKEY_CURRENT_USER\Identities\{GUID}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0 aufsuchen
4. Den Eintrag Store Root doppelt klicken und Deinen Zielordner dort eintragen.
5. Registry schließen

OE starten.

Das musst Du an jedem Rechner machen, von dem aus Du auf Deine Dateien zugreifen möchtest.
Und verlege gleich den Adressbuch-Ordner auch mit dahin, weil Dir sonst Dein Mail-Konto ja nicht viel nutzt.

Gruß, Wolfgang
 
  • #16
Zunächst mal finde ich es nicht in Ordnung, für Outlook Express-Anfragen im Outlook - Forum zu posten

Das mag daran liegen, daß viele nicht wissen, daß Outlook und Outlook Express zwar dem Namen nach ähnlich sind, aber ansonsten zwei vollig verschieden Programme. Da ist die Namensgebung mehr als irreführend, was ja mittlerweile behoben wurde.
 
  • #17
Entschuldigt nochmals für die unabsichtliche Irreführung.
Habe Vorschläge versucht.
Kann mit Outlook Express auf IP Festplatte auf Datei nicht zugreifen.
Habe mir bei meinem Provider 2 Subadresse eingerichtet, auf diese leite ich weiter
Bei Hauptrechner werden Mails abgerufen.
Bei den Subrechnern rufe ich jeweils eine Subadresse ab.
Mit Weiterleitung habe ich nun eine Notlösung.
lg
Pepi
 
  • #18
pepi47 schrieb:
Kann mit Outlook Express auf IP Festplatte auf Datei nicht zugreifen.

Hast Du Dir meinen Vorschlag denn nicht genau angesehen?
Mit der Lösung kann man mit OE auf jeden x-beliebiegen Server zugreifen bzw. auf jedes Laufwerk, das im gleichen Netz steht.
Zur Sicherheit: Deine IP-Festplatte, wie Du das nennst, hat doch einen Laufwerksbuchstaben auf Deinen Rechnern, von denen Du auf die HDD zugreifen willst, oder?
Wenn nicht, dann solltest Du die auf allen Rechnern einzeln mit gleichem LW-Buchstaben auch mounten, damit Du Ordnerverweise auch erstellen kannst. Zumindest ist das so bei uns in der Dienststelle.

Habe mir bei meinem Provider 2 Subadresse eingerichtet, auf diese leite ich weiter
Bei Hauptrechner werden Mails abgerufen.
Bei den Subrechnern rufe ich jeweils eine Subadresse ab.
Mit Weiterleitung habe ich nun eine Notlösung.

Da hast du das richtige Subjekt gewählt - Notlösung.
Das käme für mich persönlich so nicht infrage. ???

Gruß, Wolfgang
 
Thema:

Mails mehrfach abrufen speichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben