Mails mit Zeilenlänge größer 1024 Zeichen

Dieses Thema Mails mit Zeilenlänge größer 1024 Zeichen im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von schocke, 29. März 2006.

Thema: Mails mit Zeilenlänge größer 1024 Zeichen Hallo zusammen, da wir ein sehr hohes aufkommen von SPAM Mails haben und der ganze Traffic über unsere Standleitung...

  1. Hallo zusammen,
    da wir ein sehr hohes aufkommen von SPAM Mails haben und der ganze Traffic über unsere Standleitung geht (was zu hohen Kosten führt) haben wir uns entschlossen unseren SPAM Filter nach extern auszulagern. Ziel ist es die SPAM Mails vorher auszufiltern und nur noch die guten Mails in unsére Firma zu lassen. Als SPAM Filter setzten wir Brightmail 6.0.3 ein. Dieser SPAM Filter kontrolliert die Queue des default SMTP Server von Microsoft. Das ganze läuft auf einem Windows 2003 Server Web Edition. Jetzt zu meinem Problem:
    In der Queue liegt eine Mail die in ihrem Body Zeilen besitzt, die länger als 1024 Zeichen sind. Unsere Firewall lässt aber keine Mails durch bei denen das so ist. Laut RFC Schlagmichtod darf es auch keine Mails geben bei denen das so ist. Gefahr des Buffer Owerflows bei den Clients. Die Firewall bricht die Connection zum SMTP Server ab und die dahinterliegenden Mails werden nicht zugestellt. Das ganze geht dann so lange bis die Mail aus der Queue verbannt wird. Deshalb kommt es vor das Mails eine Stunde brauchen bis sie zugestellt werden. Gibt es eine Möglichkeit dem SMTP Server zu sagen das er solche Mails von vornherein nicht annimmt ? Habe schon auf den Microsoft Seiten gesucht und gegoogelt aber leider nichts gefunden. Irgendwelche Ideen ?
     
  2. Gut - und an dieser Stelle machst Du Dich bereits strafbar. Laut Gesetz ist das Serverseitige filtern von E-Mails nicht mehr zulässig. Es darf lediglich der Header (oder Betreff) angepasst werden, aber sämtliche Entscheidungen was mit den E-Mails passieren soll MUSS der Empfänger treffen.

    §303a StGB
    §206 Absatz 2

    Gruß
    Sven
     
  3. Ich glaube nicht das ich Strafbar mache indem ich Mails herausfiltere die an nicht existierende Adressen gerichtet sind. Und das sind leider 94 % bei uns. Die anderen Mails werden als SPAM Markiert und dem User in einem SPAM Ordener zugestellt, wo er entscheiden kann was damit passiert. Ich denke das geht in Ordnung ;)
     
  4. Da geb ich dir recht, allerdings hättest du das schon einen Beitrag eher schreiben können. ;-)
     
  5. Sorry hätte ich auch früher schreiben können. Hielt ich aber nicht für so wichtig da es nicht mein eigendliches Problem ist.
     
  6. DANN geht's in Ordnung.

    Laut RFC822 sind es übrigens 998 Zeichen ;)

    Wieso aktivierst Du in Brightmail nicht einfach Blacklisten wie ORDB, Spamhaus oder Spamcop, dann werden die Mails direkt gebounced.

    Auf Seite 132 im Adminhandbuch ist auch beschrieben, wie Du einen Sieve-Filter aktivierst, welcher die Mails nach nicht RFC konformen Mails scannt und bounced.

    HTH

    Gruß
    Sven
     
  7. Nur wenn ich dann eine Mail bekomme die nicht in Ordnung ist und deren Absender ist in keiner Blacklist habe ich wieder das Problem. Ist mir zu unsicher.
    Wie sieht das eigendlich rechtlich aus ? Zählt das nicht zum Filtern von Mails (Serverseitig) wenn diese wichtigen Mails dem User vorenthalten werden ? Kenne mich da nicht so gut aus.

    Das Kapitel fängt bei mir auf Seite 135 an ;D Aber Danke für den Tip

    Nicht ganz so einfach denke ich. Beim überfliegen habe ich nur Sachen gefunden die den Body nach bestimmten Strings durchsucht, oder die größe des gesamten Bodys kotrolliert. Aber die länge einer Zeile ? Hmmmmmm.
    Mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme :p
     
Die Seite wird geladen...

Mails mit Zeilenlänge größer 1024 Zeichen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook holt keine Mails mehr ab (0x80004005) Microsoft Office Suite 19. Juni 2016
Outlook 2013 Wo sind ältere Mails hin? Microsoft Office Suite 18. Feb. 2016
Verzögerte Zustellung von Mails unter Outlook 2010 Windows 7 Forum 23. Juni 2015
Outlook 2007: Suchen nach verschlüsselten Emails Microsoft Office Suite 23. Juni 2015
Web.de Emails werden von OE6 nicht abgeholt....senden kein Problem Windows 8 Forum 15. März 2015