Mailserver fürs Heimnetzwerk?

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Hi!

Da mir im Moment sehr, sehr langweilig ist, habe ich mich mal wieder über meinen Server hergemacht ;D

Ich bin grade am überlegen, ob ich ihn als Mailserver fürs Heimnetzwerk einrichten soll...

Jetzt habe ich ein paar grundlegende Fragen:

1. Lohnt sich die Arbeit?
2. Kann man den Mailserver auch als Puffer zwischen dem GMX-Server und der Workstation nutzen
3. Wie sieht es mit der Benutzerverwaltung aus?


Wäre nett wenn sich das alles im Laufe des Threads klären würde ;)
 
  • #2
Hallo,

welches BS?
 
  • #3
  • #4
Hallo,

schau mal nach den Hamster, oder wenn's Geld kosten soll EXCHANGE ;D
 
  • #5
Oder du steckst die Nase in die aktuelle c´t - da ist alles drin und bei, was man für nen Heimserver so braucht (oder haben will *g*).

Cheers,
Joshua
 
  • #6
PCDJoshua schrieb:
Oder du steckst die Nase in die aktuelle c´t - da ist alles drin und bei, was man für nen Heimserver so braucht (oder haben will *g*).

Cheers,
Joshua

Habe schonmal in den Artikel reingeschaut, ist ja aber alles auf Linux.
 
  • #7
Stimmt - da du aber was grosser Langeweile geschrieben hast, dachte ich, es wäre evtl. interessant für dich ?!?
Wenn ein Umstieg nicht in Frage kommt:
1.) Ja, imho schon.
2.) Definiere Puffer
3.) Was meinst du mit Benuzterverwaltung ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
PCDJoshua schrieb:
Stimmt - da du aber was grosser Langeweile geschrieben hast, dachte ich, es wäre evtl. interessant für dich ?!?
Wenn ein Umstieg nicht in Frage kommt:
1.) Ja, imho schon.
2.) Definiere Puffer
3.) Was meinst du mit Benuzterverwaltung ?!?

Cheers,
Joshua


Soooo groß ist die Langeweile auch nicht ;-)

zu 1, Gut zu hören, dann hab ich wenigstens was zu tun

zu 2, Geht eigentlich darum, was ein Mailserver eigentlich macht? Also die Funktionsweise ist mir eben nicht genau klar, da ein Mailserver für mich z.b. der/die Server von GMX ist/sind

zu 3, Wie sieht es aus wenn ich 3-4 Leute im NT habe, die regelmäßig mails holen?
 
  • #9
2.) Naja, dein Mailserver ruft die Mails von GMX, web.de, freenet, .... wo immer du nen Account hast ab und speichert sie lokal zwischen, bis dur sie wiederum von deinem Rechner aus abholst. Rumgedreht genauso: Du schickst dann nicht mehr direkt, sondern übermittelst Mails erstmal an deinen lokalen Server. Eigentlich funktioniert dein Mail-Server dann genau wie die Server, die im Internet stehen.

3.) Hmm, du musst natürlich jeden User samt E-Mail-Adresse(n) einmal auf deinem Mailserver anlegen und einmal die Einstellungen des Mail-Clients ändern. Wenn du nun z.B. Hamster einsetzt kannst du via IMAP zugreifen und hättest so z.B. die Möglichkeit, von allen Rechnern aus auf deinen kompletten e-Mail-Bestand zugreifen zu können.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
PCDJoshua schrieb:
2.) Naja, dein Mailserver ruft die Mails von GMX, web.de, freenet, .... wo immer du nen Account hast ab und speichert sie lokal zwischen, bis dur sie wiederum von deinem Rechner aus abholst. Rumgedreht genauso: Du schickst dann nicht mehr direkt, sondern übermittelst Mails erstmal an deinen lokalen Server. Eigentlich funktioniert dein Mail-Server dann genau wie die Server, die im Internet stehen.

3.) Hmm, du musst natürlich jeden User samt E-Mail-Adresse(n) einmal auf deinem Mailserver anlegen und einmal die Einstellungen des Mail-Clients ändern. Wenn du nun z.B. Hamster einsetzt kannst du via IMAP zugreifen und hättest so z.B. die Möglichkeit, von allen Rechnern aus auf deinen kompletten e-Mail-Bestand zugreifen zu können.

Cheers,
Joshua


zu 2, Ok, das habe ich mir gedacht, wollte es nur noch einmal bestätigt haben ;-)

zu 3, Werde mir das Hamster mal draufmachen, wenn's Probleme gibt melde ich mich einfach ?!


Gruß

DH_Insane
 
  • #11
Kurze Frage noch: Was genau bringt mit IMAP in Gegensatz zu Pop3?
 
  • #12
Bei IMAP verbleiben die Mails auf dem Server, POP3 löscht die Mails auf dem Server.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Alles klar.

Im Moment habe ich ein kleines Problem:

Ich habe jetzt mit Outlook Express einmal die Mails geholt (Hamster hat 90 Mails von GMX geholt, ging wunderbar). Jetzt ist eine neue dazugekommen, wird bei Hamster logischerweise bei Emails = 90 angezeigt.

Nur Outlook Express meint dass auf 192.168.2.3 keine neuen Mails sind! Und senden kann ich auch keine, obwohl ich den SMTP aus Thunderbird rauskopiert habe und bei Hamster eingefügt habe ::)
 
Thema:

Mailserver fürs Heimnetzwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben