Mailto-Links sollen URL statt Standard-Mail-Client öffnen

  • #1
R

rp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2001
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ort
Bitterfeld
Hallo,
im Vorfeld der Einführung von Lotus Domino mit Lotus Web Access Clients (Browser-Oberfläche) tauchte die Frage auf, ob es eine Möglichkeit gibt zu verhindern, dass bei Klick auf einen Mailto-Link im Internet ein Mail-Client wie Outlook, Outlook Express o.ä. ein Fenster für eine neue E-Mail öffnet. Am besten wäre natürlich, ein solcher Link würde die entsprechende URL des Lotus Web Access Clients im Standard-Browser aufrufen. Es würde auch reichen, wenn anstelle des Mail-Clients ein beliebiges Programm gestartet werden könnte. Das könnte dann ein AutoIt-Skript sein, das den Aufruf der URL erledigt.
Hat jemand eine Idee?

Ralf
 
  • #2
kannst du Lotus nicht als Standardprogramm festlegen? ???
Oder unter Internetoptionen - Programme - E-Mail?
Oder in den Ordneroptionen die Zuordnung des Dateitypen URL: Hypertext Transfer Protocol bearbeiten.

(ab Mitte des Tipps)

pan_fee
 
  • #3
Hallo,
als Standardprogramm lässt sich Lotus Web Access nicht festlegen, da es sich ja nicht um eine installierte Software, sondern um eine Browser-Oberfläche handelt. Die künftigen Benutzer sollen jedoch nicht durch das Öffnen eines Mailfensters von Outlook oder Outlook Express irritiert werden, mit dem sie sowieso nichts mehr anfangen können.
Die Idee mit der Verknüpfung der Dateitypen war aber gut: Wenn ich für URL:MailTo-Protokoll anstelle des Standard-Mail-Programms ShelExec.exe () mit der URL als Parameter eintrage, wird tatsächlich der Standard-Browser mit der entsprechenden Adresse geöffnet.
Was mich noch ein bisschen stört, ist der Parameter %1, den Windows automatisch ergänzt, er erzeugt aber keinen Fehler.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, an welcher Stelle in der Registrierung ich auf allen PCs die entsprechende Änderungen vornehmen muss.

Ralf
 
Thema:

Mailto-Links sollen URL statt Standard-Mail-Client öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben