Mailto-Links sollen URL statt Standard-Mail-Client öffnen

Dieses Thema Mailto-Links sollen URL statt Standard-Mail-Client öffnen im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von rp, 29. Juni 2007.

Thema: Mailto-Links sollen URL statt Standard-Mail-Client öffnen Hallo, im Vorfeld der Einführung von Lotus Domino mit Lotus Web Access Clients (Browser-Oberfläche) tauchte die...

  1. rp
    rp
    Hallo,
    im Vorfeld der Einführung von Lotus Domino mit Lotus Web Access Clients (Browser-Oberfläche) tauchte die Frage auf, ob es eine Möglichkeit gibt zu verhindern, dass bei Klick auf einen Mailto-Link im Internet ein Mail-Client wie Outlook, Outlook Express o.ä. ein Fenster für eine neue E-Mail öffnet. Am besten wäre natürlich, ein solcher Link würde die entsprechende URL des Lotus Web Access Clients im Standard-Browser aufrufen. Es würde auch reichen, wenn anstelle des Mail-Clients ein beliebiges Programm gestartet werden könnte. Das könnte dann ein AutoIt-Skript sein, das den Aufruf der URL erledigt.
    Hat jemand eine Idee?

    Ralf
     
  2. kannst du Lotus nicht als Standardprogramm festlegen? ???
    Oder unter Internetoptionen - Programme - E-Mail?
    Oder in den Ordneroptionen die Zuordnung des Dateitypen URL: Hypertext Transfer Protocol bearbeiten.
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=392
    (ab Mitte des Tipps)

    pan_fee
     
  3. rp
    rp
    Hallo,
    als Standardprogramm lässt sich Lotus Web Access nicht festlegen, da es sich ja nicht um eine installierte Software, sondern um eine Browser-Oberfläche handelt. Die künftigen Benutzer sollen jedoch nicht durch das Öffnen eines Mailfensters von Outlook oder Outlook Express irritiert werden, mit dem sie sowieso nichts mehr anfangen können.
    Die Idee mit der Verknüpfung der Dateitypen war aber gut: Wenn ich für URL:MailTo-Protokoll anstelle des Standard-Mail-Programms ShelExec.exe (http://www.wintotal.de/Software/?id=2109) mit der URL als Parameter eintrage, wird tatsächlich der Standard-Browser mit der entsprechenden Adresse geöffnet.
    Was mich noch ein bisschen stört, ist der Parameter %1, den Windows automatisch ergänzt, er erzeugt aber keinen Fehler.
    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, an welcher Stelle in der Registrierung ich auf allen PCs die entsprechende Änderungen vornehmen muss.

    Ralf
     
Die Seite wird geladen...

Mailto-Links sollen URL statt Standard-Mail-Client öffnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien sollen automatisch geöffnet, gespeichert und geschlossen werden Windows XP Forum 23. Juni 2013
Links zu Webseiten auf dem Desktop sollen in eigenen Instanzen geöffnet werden. Web-Browser 25. Juni 2011
Neue PC-Bauteile sollen angeschafft werden Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 30. Dez. 2009
portable Festplatten sollen immer freigegeben sein Windows XP Forum 1. Sep. 2009
Alle Programme sollen feste Anordnung haben Windows XP Forum 22. Aug. 2008