mailto mit attachment

  • #1
M

mrbs

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
weiß jemand, wie man mit einem klick auf einen link eine email versenden kann, mit vorgegebenem empfänger, wie auch betreffzeile (bis hier hin kein problem) und einem dateianhang, der immer an der gleichen stelle liegt und immer den selben namen trägt?

wo wir schonmal dabei sind: gibt es ein script, dass in die betreffzeile das aktuelle datum einbaut?
 
  • #3
netter versuch. aber ich such kein ganzes prog sondern lediglich ein script...

aber trotzdem danke für die prompte antwort
 
  • #4
Hi,

<a href='mailto:Irgendein@Empfänger.de?subject=<?php echo date(d.m.Y, time() ); ?>->>

greets,
rabies
 
  • #5
sieht gut aus, aber er schreibt mir einfach in die betreffzeile, dass was zwischen den anführungszeichen steht, incl. den anführungszeichen...
 
  • #6
Unterstützt dein Webspace überhaupt php?

Wenn ja:
Dann versuchs mal ohne Anführungszeichen. =)

Ich kenn mich nicht so sehr damit aus - war halt nur ne schnelle Idee, die ich heute Nachmittag hatte. Kann also auch gut sein, dass es nicht so geht.


greets.
 
  • #7
ich probiers mal weiter aus. aber das mit dem datum ist ja nur ein i-pünktchen.

in erster linie such ich den tag für das attachment...
 
  • #8
Hi,
unterstütz dein Webpaket nun PHP oder nicht? Das wäre ja nun mal ganz hilfreich zu wissen ;D
 
  • #9
ich denke mal, nein. allerdings wollte ich es jetzt noch auf nen php-server probieren. wenn ihr ne lösung habt für nicht php-server, wäre das natürlich besser, aber ich denke mal, dass es da nichts gibt...
 
  • #10
Ohne PHP könntest du die ganze Sache höchstens über JavaScript machen. - Allerdings hast du da das Problem, dass dann das Datum vom Client (also von dem, der das Script aufruft) genommen wird.
Das kann ein Nachteil sein, - Denn es gibt durchaus Leute, die nicht dazu fähig sind, ihr Datum am Rechner richtig einzustellen.

greets
 
  • #11
ja. das wäre ok. eigentlich geht es um eine gruppe von clients, die ihre zeit alle von einem time-server ziehen. demnach geht das schon.

hast du ein script?
 
  • #12
Naja ok - Wenn die alle Ihre Zeit von einem Time-Server ziehen ist es ja ok.

Gib mir->nen bisschen Zeit. Entweder ich schaffe es jetzt in der nächsten Schulstunde ein Skript zu schreiben, oder dann halt erst heute Nachmittag.

Btw. - Arbeiten mit FreeHand - Ich hab hier ja eh nichts zu tun. *g*
 
  • #13
mach dir keinen stress. ich such danach schon länger - habs momentan wesentlich umständlicher gelöst.
 
  • #14
Ich mach das gerne (Ich schreib lieber->nen bisschen Skripte, als das ich an einem Macintosh mit FreeHand 9 arbeiten muss) - Hab' hier also in der Schule, eh nichts zu tun.

Wie wärs damit:
Code:
<script language=javascript>
var nowD = new Date();
var Tag = nowD.getDate();
var nowM = new Date();
var Monat = nowM.getMonth(1);
var nowY = new Date();
var Jahr = nowY.getFullYear();
document.write(<a href='mailto:Empfä[email protected]?subject= + Tag + . + Monat + 1 + . + Jahr +->>);
document.write(Sende Mail);
document.write(</a>);
</script>


Ich hoffe so passts.


greets,
rabies =)
 
  • #15
verdammt - du hast es drauf. ich nehm dich auf in meinen club der coolen leute.

aber jetzt kann es doch nicht mehr so schwer sein, da noch ne location für nen attachment reinzuhängen, oder?
 
  • #16
Eine Location für ein Attachment? Schlag mich, aber ich hab wirklich gar keine Ahnung was du damit meinst.

Also:
1.) Was meinst du mit Attachment? - Ist mir nicht wirklich geläufig.
2.) Was meinst du mit Location? Wie, was, wo, welche Location soll ich denn bitte ansprechen?
 
  • #17
einfaches beispiel:

ich möchte, dass mir jeder seinen taschenrechner schickt.

der taschenrechner liegt bei jedem an der gleichen stelle: %windir%\system32\calc.exe

wenn die installation von windows nicht anders verlaufen ist, kann man sogar sagen, er liegt in c:\windows\system32\calc.exe

ich möchte, dass mit einem link eine mail aufgeht, wo der empfänger drinnensteht und in der betreffzeile das heutige datum und die datei calc.exe eingefügt ist und der user nur noch auf senden klicken muss, um mir seinen taschenrechner zu senden.

ideal wäre natürlich, wenn er noch nicht einmal auf senden klicken muss, sondern das automatisch geht. weiß aber nicht, ob das aus sicherheitstechnischen gründen überhaupt machbar ist...
 
  • #18
Ok - Ich verstehe nun, was du da haben willst.

Man müsste aber nun doch wieder auf php zurückgreifen, oder die Sache über JavaScript und ein Formular, welches durch das selbige bestätigt wird, laufen lassen.

Ich lass mir die ganze Sache durch den Kopf gehen, und gebe dann Sonntag bescheid, falls meine Gedanken Früchte getragen haben.

In diesem Sinne,

greets, rabies


Post Scriptum: h4v3 4 n!c3 w33k3nD.
 
  • #19
yo, danke schonmal. hast mir jetzt schon viel geholfen.

aber bedenke: java wäre echt vorteilhafter. bei php müsste ich das ganze ding auf nen fremden server auslagern. wäre möglich, aber nicht ideal.

trotz der wilden gedankengänge wünsche ich ein schönes wochenende

gruß mrbs
 
  • #20
Hi,
um zu testen, ob PHP bei dir funktioniert oder nicht, lege eine neues PHP Dokument an und schreibe da <?php phpinfo() ?> hinein.
Lade es auf den Webserver hoch und lass dir die Seite im Browser anzeigen. Wenn da nun einiges über PHP steht, dann ist PHP bei dir aktiviert. Wenn nicht, na ja.

Mit JS kannst du dein Problem nicht so lösen, wie es dir eigentlich vorschwebt, da es in JS keine mail-Funktion gibt. Mit <a href=mailto:blablabla>Lalalal</a> legst du nur einen ganz normalen Link an, der dann auf das jeweilige E-mail Programms des Rechners zugreift. Das ist reines HTML, nur durch JS erzeugt. Damit wirst du aber wie gesagt dein Problem nicht richtig lösen können. Außerdem ist hierfür Vorraussetzung, dass auf allen Rechnern ein funktionierender Standard mail Client gegeben ist, was auch in der heutigen Zeit nicht notwendigerweise der Fall sein muss. Vor allem dann, wenn Leute z.B. Outlook (Express) als Standardmailprogramm eingestellt lassen, selber mails aber über was auch immer schreiben. Dann würde auch kein Konto für Outlook bereit stehen und deine Lösung über den Link wäre hinfällig.

Wenn PHP nicht funktioniert, dann wirst du doch evtl. CGI-Scripte ausführen. Damit kann man das selbstverständlicherweise auch lösen, nur kann ich dir dies bezüglich leider auch nicht weiterhelfen. dazu einfach mal nach CGI-Mailer gucken.
 
Thema:

mailto mit attachment

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben