Mainboard Gigabyte GA-5AA

  • #1
U

urmink

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Ich wollte mir jetzt die beste aller mainboards, die ich da in meinem haufen für das AT-gehäuse habe, einbauen, und zwar die Gigabyte GA-5AA rev2.2. Leider habe ich im letzten moment festgestellt, dass es darauf 2 winzige, jedoch fatale kratzer über die leiterbahnen hat, kann sie also nicht verwenden. Jetzt habe ich hier zwar noch eine, die ist aber nur rev1.1. Nun das manual habe ich nur für 2.2, für 1.1 habe ich im Internet nicht gefunden. Auf den ersten blick sehe ich folgende unterschiede:

PS2-mausstecker:
1.1 - senkrecht zur nächsten boardkante
2.2 - parallel zur nächsten boardkante, der print offenbar zum einlöten einer DIN-buchse für die maus vorbereitet

CPU-lüfteranschluss:
1.1 - 2-polig
2.2 - 3-polig

BIOS beide gleich bis auf die nummer auf dem kleber:
1.1 - 10862
2.2 - 01127

Sonst habe ich nichts sichtbares gefunden.

Ich gehe davon aus, die zahl auf dem BIOS ist irrelevant, es wird so oder so beides auf die gleiche neuste version geflasht. - Richtig?

Weiss vielleicht jemand noch von weiteren unterschieden?
 
  • #2
Ich bin gerade dabei, mir einen rechner mit dieser MaBo einzurichten und dabei kommen laufend fragen und unsicherheiten auf.

Ist hier jemand, der mit der GA-5AA persönliche erfahrungen hat, mit dem ich das allenfalls durchsprechen könnte?
 
  • #3
Hallo

was sind den das überhaupt für fragen ????

Unsicherheit ??? welche den

PS : ich will ja nix gesagt haben aber mit den Ur Ur Alt schrott damit
würde ich keine Zeit mehr vergeuden .
schön war mal die AT Zeit , aber Gott sei dank ist die vorbei


mfg mister x
 
  • #4
Naja, offensichtlich bist du solchen sachen vom prinzip aus feindlich eingestellt, so wirst du mir auch kaum helfen können. Ich brauche hilfe von jemand, wer konkretes wissen hat (spekulative vermutungen kann ich mir selber anstellen, dafür habe ich genügend quellen und eigene kenntnisse) und auch helfen möchte, und nicht irgendwelche belehrungen, dass ich mich mit schrott befasse. Warum ich das tue, dafür habe ich meine gründe, die nicht zur diskussion stehen.
 
  • #5
sorry was du da über mich erzählst ist einfach mist .

zum anderen war das keine Belehrrung sondern meine meinung dazu

mfg mister x
 
  • #6
Meine äussernug ist nur eine sinngemässe reaktion auf deine deplatzierte bemerkung. Ich habe um rat gefragt, nicht um jemand seine meinung. Solchen spam sollst du das nächste mal lieber lassen.
 
  • #7
nur zur info , wir sind in Deutschland noch nicht so weit das man
meinung nicht mehr frei äußern dürfte .

also frage ich dich auch nicht vorher , alles klar ...

aber so wie du dich hier verhälst wird dir wohl keiner helfen

mfg mister x
 
  • #8
hast du das board mal probiert, urmink?
sind das tatsächlich nur kratzer oder sogar kleine brüche. kratzer sollten eigentlich nicht so ein grosses problem sein - ist doch noch ne dicke lackschicht drauf....
 
  • #9
Es sind leider unter der lupe klar sichtbare leiterbahnunterbrüche zwischen der nordbrücke und RAM.
 
  • #10
was willst du denn da aufbauen, dass nicht ein ganz preiswertes neues board reicht? oder hast du da noch cpus und edo-rams rumliegen?
 
  • #11
Ja, das alles habe ich. AMD K6-2, fürs erste 475 MHz mit Vcore 2,0 V, allfällige übertaktungsversuche könnten folgen, wenn sonst alles läuft nud allenfalls hofe ich, dass mir mal auch ein K6-III über den weg laufen wird, obschon es ein wirklich seltenes model zu sein scheint. Und da kommen keine EDO-riegel rein, sondern SDRAM (bis zu 3x à 256 MB). Grakas liegen mir hier auch einige rum, müssste noch schauen, welche die am besten geeignete wäre - ist natürlich nur die AGP 1.0 rauf, dem müsste ich auch rechnung tragen.

Mein 1. problem, wo ich jemand brauche, wer diese MaBo unbedingt kennt, ist jetzt das BIOS, von dem ich nicht weiss, welchen es drin hat. Ich würde lieber auch erst flashen, wenn das ganze läuft (vorher allenfalls nur, sollte das nicht laufen, um zu vesuchen, obs hilft). Und da ist primär die frage der max. HD-kapazität. Die neuste version lobt sich, sie schaffe bis zu 64 GB (ehrlich gesagt, wo ich die MaBo bekommen habe, habe ich mir um einiges mehr erhofft), was schaffen aber die älteren? Sollte es vlt. nur 8 GB sein, müsste ich zuerst nach einem solchen HDD suchen. Dann aber, wäre das wirklich nur 8 GB? Ich habe hier die ältere version des IBM PL300 (mit Pentium MMX), wo laut BIOS höchstens 8GB geht (BIOS zeigt auch nicht mehr als das an), doch bis auf einige wenige unbedeutende einschränkungen laufen bis zu 128 GB perfekt darauf (da ist aber der definitive schluss). Und natürlich, wenn ich schon das BS raufsetze, würde ich das am liebsten auf einer HD machen, die dann drin bleibt, die 8 GB wäre ein reines provisorium.
 
  • #12
kommt doch auf den chipsatz an, was der verwalten kann.
 
Thema:

Mainboard Gigabyte GA-5AA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben