Mainboard-Grafikkarten-Problem

Dieses Thema Mainboard-Grafikkarten-Problem im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brianna, 5. Nov. 2003.

Thema: Mainboard-Grafikkarten-Problem Hi! So, ich hab wieder mal ein Problem.. Mein Freund hat sich ein neues Mainboard + Prozessor gekauft. Das Board...

  1. Hi!

    So, ich hab wieder mal ein Problem.. Mein Freund hat sich ein neues Mainboard + Prozessor gekauft. Das Board ist ein Asus P4C800-E, Prozessor keine Ahnung. Er hat meine alte Grafikkarte und damit klappt es wohl nicht. Ich glaube, das ist eine Geforce 2 (das ist sicher) MX.. mmh... 440? Gibt's das?? Sorry, ich weiß es nicht mehr genau, ist schon->ne Weile her...

    Ich weiß, das ist ein bißchen dünn an Infos, aber meine eigentliche Frage ist, kann es sein, dass das Mainboard und die Grafikkarte zusammen nicht laufen? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber es klappt irgendwie nicht. Es kommt wohl einfach kein Bild. Allerdings heißt das bei dem Board AGP 8x und ich glaube nicht, dass die Grafikkarte 8x ist, weiß aber nicht so genau, was das zu bedeuten hat. :-\

    Ich kann spätestens morgen genaueres berichten, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee... :-[
     
  2. HuHu!

    Das P4C800-E unterstüzt AGP 8X, das ist richtig....
    .... und abwärtskompatibel! :D
    Das heißt, es laufen auch ältere Karten mit z.b. 4x AGP ( müsste die GeForce 2 haben )!

    Sitzt die Karte auch richtig fest im Steckplatz?
    Kommen irgendwelche Fehlertöne beim booten?

    Gruß Blaster
     
  3. Hm, das ist ja schon mal gut, wenn es prinzipiell klappen müßte... Hm, wie gesagt, ich hab das ganze noch nicht live gesehen, weiß also nicht, ob es Töne macht. Computer liegt leider grade offen rum, deshalb kann ich's nicht ausprobieren (will nicht dran rumwerkeln, mache lieber nur meine eigenen Sachen kaputt... bin hardware-technisch leider nicht so wirklich begabt... :-[ )

    Aber irgendwas besonderes machen beim einbauen muß man da nicht, damit es abwärts kompatibel ist?
     
  4. Hm... Ich wüsste nicht, was!
    Wenn schon von Anfang an kein Bild kommt kannst du ja nicht ins BIOS um dort eventuell was umzustellen, weswegen ich das ausschließe.
    Eventuell mal im Handbuch schauen, ob ein Jumper gesteckt werden muss!
    Glaube ich zwar auch eher weniger, aber man weiß ja nie! :)
    Ich habe auch schon eine GeForce 4 Ti4400 ( von Asus ) in einerm AGP Port betrieben, der 8x AGP unterstützt - ohne Probleme und ohne etwas einzustellen.
    Wenn dein Freund den Rechner noch einmal startet, dann achte darauf, ob ein Fehlersignal in Form von Tönen ( gibt kurze und lange ) kommt!
    Wenn ja: notieren und posten, dann können wir nachschauen, woran es liegt!

    Gruß Blaster
     
  5. Nein, es kommen keine Töne, hab grade gefragt. Und gar kein Bild, daher auch kein Bios. Grumpf. Und im Handbuch ist tatsächlich ein seltsames Bild, das sagt mir aber leider auch nix.

    Da ist ein Bild von dem Board mit einem Pfeil vom AGP-Slot zu einem anderen Bild. Ich schätze, das soll eine Grafikkarte sein. Und unten, da wo man sie auf das Board steckt, ist ein Kreis um eine undefinierbare Stelle, an der steht keyed for 1,5v. Ich weiß leider nicht, ob und wenn ja was mir das sagen möchte...
     
  6. Dass AGP 8x Grafikkarten nur mit 1.5Volt betrieben werden können, glaube ich! Bin mir allerdings nicht ganz sicher!
    Mh... Keine Fehlertöne und kein Bild...
    Sitzt die Grafikkarte auch richtig im Slot?
    Eventuell nochmal aus dem Slot raus und neu rein!

    Habt ihr schon eine andere Grafikkarte probiert?

    Gruß Blaster

    PS:
     
  7. Oben drüber steht irgendwo ... supports AGP 8x (+0,8V) and AGP 4x (+1,5V)... deshalb dachte ich, dass diese Bilder vielleicht von Bedeutung sein könnten... Weil die Geforce 2 doch bestimmt nur 4x ist, und dann vermutlich 1,5V hat/braucht (was auch immer) und man da vielleicht irgendwas machen muß, damit es geht... Nur verstehe ich das Bild leider nicht wirklich.

    Hm, ja, er hat wohl noch meine noch ältere Grafikkarte ausprobiert, das war eine Elsa Erazor keine Ahnung was... Wir probieren morgen mal meine, die ist definitiv 8x, wenn's die auch nicht tut, dann liegt's am Board (hoffentlich nicht!).
     
  8. Denk ich auch...
    Naja, umtauschen, falls die andere GraKa auch nicht tut! :D
    Wünsch euch auf jeden Fall viel Glück! :)

    Gruß Blaster
     
  9. Leuchtet die rote Lampe unter dem AGP-Slot?? Wenn ja, dann ist die Karte eine, die das Board nicht unterstützt... Probierts am besten mal mit deiner aus und dann hier nochmal melden :)
     
  10. Hm, gestern ging meine auch nicht, aber heute hat's dann einfach so plötzlich mit allen Grafikkarten geklappt... Sehr seltsam. Keine Ahnung, was da das Problem war... Aber trotzdem danke für eure Hilfe!