Mainboard im himmel ?

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo,
es geht um das artgleiche Mainboard

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=&item=190086404081&rd=1&rd=1

habe ein NT ans Mainboard angeschlossen.
NT ist ok
an Power on am Mainboard kurzfristig (tasten) gebrückt,
jetzt sollte das NT starten.
is nicht
elkos oder ander bauteile auf dem Mainboard sind optisch ok
frage: welches bauteil ist verantwortlich um das kommando ans NT zu geben
 
  • #2
Hallo,

wenn es um ein MSI MS6156 wirklich ist, kommt das Mainboard mit ca. 250 Watt aus.

Wir haben das Mainboard in unseren Server eingebaut mit Celeron 700Mhz.
Wenn ich mich nicht irre, sind die Kontakte für den Anmach Knopf nicht sofort zu sehen.

Dreht sich noch nicht einmal der Lüfter??
Kann eigentlich nur dran liegen, das du die zwei falschen Kontakte überbrückt hattest oder das MB ist defekt.
Lüfter müßte drehen , auch wenn das Mainboard defekt ist
 
  • #3
Code:
Dreht sich noch nicht einmal der Lüfter??
sagen wir mal er zuckt ganz kurz der von NT cpu lüfter nichts

das du die zwei falschen Kontakte überbrückt hattest
hast recht is schwer steht nichts drauf.
habe die pinns genommen ,wo der power schalter eingesteckt war

oder das MB ist defekt.
Lüfter müßte drehen , auch wenn das Mainboard defekt ist
:-? :? ?:)
jetzt haste mir am denken gebracht
 
  • #5
@ wakku
danke,
leider ohne bilder, somit nicht genau festzustellen, wo welcher pin ist
 
  • #6
Hallo Wakku

es wäre schon wenn im Handbuch was stände mit Abbildung, ist aber nichts. Hab schon im vorfällt geschaut.

Balsam, hab in meine Trickkiste (Computer Teile etc.) geschaut, ich habe etwa vor 4 Wochen ein Mainboard MSI MS-6156 Rev.2.1 ausgebaut und durch ein neues ersetzt.
Das MSI MS-6156 Rev.2.1 lief nicht mit einem 400 Watt Netzteil von XilencePower.
Hab den letzten Versuch mit einen 250 Watt Teil gemacht, dann lief das MB.
Das selbe Problem wie bei dir kam auch vor, ein zucken dann nichts mehr.
Wo du es sagtest der Lufter zuckt, fiel es mir wieder ein.

Kann gut sein, das dein Board MS6156 Rev1.0 das selbe hat. Probiere wenn du eins Netzteil da hast mit 250 Watt zu starten.

Im Server ist ein 350 Watt Netzteil No-Name drin, das geht.

Netzteil hat den Unterschied bei AC-INput. 250 Watt hat 5Ampere, alle danach 4,5 Ampere.
Kann schon sein, dass das der Fehler ist, hab extra nachgeschaut jetzt.
 
  • #7
mmm
zuerst dank für die sonderleistung
jetzt kommt es
mit dem NT lief es zwei jahre
hab es selbst eingebaut
das NT ist wirklich ok brückentest am NT grünes kabel power mit masse
last angehängt die aderen werte auch ok

was ist mit dieser aussage
Lüfter müßte drehen , auch wenn das Mainboard defekt ist
damit meinst du NT
 
  • #8
sowohl das NT auch der Lüfter des CPU's müssten drehen.
 
  • #9
*    1-2
**  3-4
**  5-6
**  7-8
**  9-10
** 11-12
** 13-14
- - 15-16
** 17-18

Die Sternchen sind die Kontakte.
Bei dem MS6156 Rev.2.1 sind die Pinne 7+9 mit einen Jumper überbrückt.
11+13 müßte PowerLed sein
12+14 Reset
4+6+8+10 Speaker
3+5 die PowerTaste
17-18 HD LED

aber ohne Gewähr, das ist jetzt alles aus dem Kopf wie es vor 4 Wochen angeschlossen war.
 
  • #10
:| :tickedoff:
also wenn dich richtig verstehe ,sind die power pins nur die verlängerung des grünen kabels
und dem masse kabel.
habe noch folgendes gemacht
stecker von NT auf's Mainboard
das grüne kabel getrennt und mit masse verbunden
dann müsste das NT doch auch laufen
tutet aber nicht
 
  • #11
Grüne Kabel mit Masse nur antippen, nicht verbinden, dann schaltet sich der PC wieder aus, sofort.
Du schaffst es doch noch, ich test es jetzt, um dir nun richtig zu helfen, 5 Minuten bekommste die Antwort
 
  • #12
So, die Kontakte sind falsch die ich ´sagte,

Die an und aus schalter muß an Pin 4+6 angebracht werden.
Oder noch leichter, mit einen dünnen Schlitzschrauben zieher kurz die beiden Pinne überbrücken.
Zum Ausschalten 3 sec. die Kontakte zusammen halten
 
  • #13
Code:
Grüne Kabel mit Masse nur antippen, nicht verbinden
genau,hab ich gemacht.
ich test es jetzt, um dir nun richtig zu helfen,
ham se dir dat bett geklaut :froehlich1:
war gerade im fotostudio
mb50wj7.jpg

wie du siehst siehste nichts
unten links 1 dann rechts 9 und dann :?

ach ja das NT hat zufällig 350 watt
ist aber seltsam oder
 
  • #14
genau dies habe ich auch. diese Abbildung.
Underste Reihe, beide rechte Pinne 7+8 verbinden bzw. antippen um An und Auszuschalten
 
  • #15
so, diese Abbildung ist da, um nicht nun dich zu verwirrend schreibe ich die Pin mal auf

10 11 12 13 14 15 16 17 18
-------------------------------------------
1 2 3 4 5 6 7 8 9

11, 2 und 9 sind TOT, sind keine Pinne.

Pin 7 und 8 verbinden. dann müßte die Kiste laufen
 
  • #16
also noch einmal zum mit schreiben
wenn man die unterste reihe durch sieht
sind es mit dem nichtvorhandenem pinn 9
demnach 7 & 8 tasten
so war es immer mit dem org power schalter am pc
er will nicht oder kann tot
na ja kapott ene neu
ich danke dir für deine mühe und hilfe und ausdauer und ..... :T

siehste selbst das D ist müde
 
  • #17
gern geschehn
 
  • #18
möchte trotzdem nocheinmal auf die eingangsfrage zurückkommen

frage: welches bauteil ist verantwortlich um das kommando ans NT zu geben
[br][br]Erstellt am: 03.03.07 um 09:10:21
[br]habe noch folgendes zu thema gefunden
Impulserhaltung

Springt das Netzteil trotz korrekter Standby-Spannung nicht an, könnte der Einschaltimpuls auf dem Weg vom Einschalter zum ATX-Netzteil verloren gegangen sein. Versuchsweise kann man die ent-sprechenden Pins auf dem Board mit einem Jumper oder einer Kugelschreiberspitze überbrücken. Rührt sich noch immer nichts, kommt eine aufgebogene Büroklammer zum Einsatz. Verbindet man damit das grüne Kabel (Pin 14, Signal PS_ON) des ATX-Steckers mit einem benachbarten schwarzen (Masse), so muss das Netzteil anlaufen, andernfalls ist es defekt, oder es liegt ein Kurzschluss vor. Falls auf diese Weise das Board als Einschaltverhinderer entlarvt wurde, können Bastler den PC retten, indem sie die genannte Verbindung dauerhaft installieren und den Rechner eben mit dem hinten angebrachten Netzschalter ein- und ausschalten.
 
Thema:

Mainboard im himmel ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben