Mainboard oder Diskettenlaufwerk kaputt??

Dieses Thema Mainboard oder Diskettenlaufwerk kaputt?? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brianna, 8. Mai 2003.

Thema: Mainboard oder Diskettenlaufwerk kaputt?? Hi, ich hab schon wieder ein Problem... Und zwar ein sehr seltsames Diskettenlaufwerk- oder Mainboard-Problem, ich...

  1. Hi, ich hab schon wieder ein Problem... Und zwar ein sehr seltsames Diskettenlaufwerk- oder Mainboard-Problem, ich weiß es leider nicht genau. Und zwar hab ich mir grade einen neuen Prozessor gekauft (Athlon XP 2200+) und ich müßte, um den einbauen zu können, mein Bios updaten. Ich hab übrigens ein Elitegroup K7S5A. So, ich habe also diese Diskette zusammengestellt, die man dafür braucht und wollte den Computer starten, aber leider behauptet der, die Diskette ist kaputt. Hab's schon mit einer anderen Diskette, einem anderen Diskettenlaufwerk (inkl. anderem Kabel) ausprobiert, ist aber der selbe Effekt.

    Allerdings ist mein Diskettenlaufwerk schon immer etwas seltsam, manchmal kann es die Dateien nicht richtig lesen (z.B. werden Bilder häufig ganz oder teilweise wie eine Art Negativ angezeigt) und wenn man Dateien drauf schreibt, kann man die auf anderen Computern auch nicht immer lesen. War aber nie so schlimm, weil es ja irgendwie schon ging und ich brauch's auch kaum. Aaaber... irgendwie habe ich inzwischen den Verdacht, daß gar nicht das Diskettenlaufwerk kaputt ist, sondern das Mainboard, weil's ja mit dem anderen Laufwerk auch nicht ging. Könnte das denn sein, daß sich das so auswirkt? Dann würde ich mir nämlich lieber gleich ein neues Mainboard kaufen...

    Naja, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen...

    PS.: Ach ja, unter Windows konnte ich die Diskette übrigens öffnen, sah ganz normal aus.
     
  2. Mit welchem Betriebssystem willst Du denn arbeiten? Linux?

    Greetz, Trispac
     
  3. Äh, nein, hab Windows XP.

    Naja, ich hab das Bios jetzt mit einer Diskette geupdatet, die von einem anderen Computer kam, dann hat's geklappt. Trotzdem seltsam, würde schon gerne wissen, was da jetzt nicht stimmt...
     
  4. ist im bios das richtige floppylaufwerk eingestellt ?
     
  5. Äh.. ich denke schon.. wie kann man denn da das falsche einstellen, es gibt doch nur das eine? Aber wenn da was nicht richtig eingestellt wäre, würde das Laufwerk doch bestimmt einfach gar nicht funktionieren, oder? Naja, es geht schon, aber halt nicht richtig. Mich würde nur interessieren, ob es am Mainboard liegen könnte, diese Elitegroup-Dinger haben ja manchmal schon ein paar Macken... (meins zumindest, und das von einem Freund war auch kaputt). Naja, sonst würde ich mir vielleicht irgendwann demnächst mal ein neues holen, aber wenn's gar nicht daran liegen kann, wäre das natürlich unnötig..
     
  6. Hi,
    mit einem anderen Diskettenlaufwerk gings also auch nicht aber die Diskette von dem Freund war ok ja?
    Hast Du Dir schonmal das Kabel vom Laufwerk genauer angesehn ob das richtig steckt,bzw.
    vielleicht beschädigt ist?
     
  7. @mechanoid:
    sie hatte am anfang geschrieben, das sie eine andere floppy und ein anderes kabel versucht hat ;)

    öhm... könnte mir noch vorstellen, das die disketten alle aus einer box oder am gleichen platz lagern und durch irgendwelche einflüsse (da gibts so sachen wie z.b. sonneneinstrahlung) nicht mehr zu gebrauchen sind.... wenn eine diskette von dem kumpel funktioniert ???
     
  8. Hm, ja, schon, aber die Diskette von meinem Computer ging ja bei meinem Freund, nur bei mir nicht. Seine Diskette wiederum ging bei uns beiden. Ich sag's ja, sehr sehr seltsam. Genau, anderes Laufwerk und anderes Kabel haben wir direkt als erstes versucht, hat aber nix geholfen.
     
  9. Hi, im Bios gibt es mehrere Einstellungen für das Floppy - schau nochmal alle! Einstellungen nach - und wenn Du nicht sicher bist - schau rein bei www.bios-info.de!
     
Die Seite wird geladen...

Mainboard oder Diskettenlaufwerk kaputt?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzteil oder Mainboard defekt? - Echte Herausforderung! Hardware 12. Apr. 2012
Was tun bei fiepender CPU oder Mainboard Notebook? Windows XP Forum 1. Nov. 2009
HDD oder Mainboard? Hardware 17. Juni 2007
Lan-kabel oder mainboard??? Hardware 7. Feb. 2006
Mainboard oder CPU defekt ? Hardware 4. Apr. 2004