Mainboard Temperatur will nicht runter gehen!

  • #1
T

ticalion

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Hier mein Problem:

Habe in meinem Gehäuse insgesamt 4 Lüfter eingebaut.
Einer in der Front der die Luft ansaugt, einer der die Luft an der Rückseite rauszieht und einen Zalman Grafikkarten Lüfter der ebenfalls Luft von außen anzieht und den CPU LÜfter.
Die Temp. ist aber immer bei ca. 60 °C im Normalbetrieb.
Unter Belastung fällt diese Max. auf 50 °C runter.

Es kann doch nicht sein dass diese so hoch ist ???
Brauche echt rat wie ich die Temp runter bekomme.

Temp habe ich mit AIDA32 und SpeedFan ausgelesen. Beide das selbe Ergebnis!
Wo sitzt auf dem Mainboard der Temp fühler eigentlich?
 
  • #2
Ich würd dir empfehlen, den Kühler abzunehmen, Kühler und Heatspreader vom P4 mit Benzin und nem Taschentuch zu reinigen, Wärmeleitpaste raufzumachen (ganz dünn) und den Kühler dann wieder rauf zu machen, bin mir sicher, dass dann wieder alles geht ;D! Weiss ja nich, wie lang du den PC schon hast, aber vermutlich ist entweder die Wärmeleitpaste verdampft oder das Pad ist zu alt(bzw nicht mehr so gut, wie früher!) :)
 
  • #3
hallo,

genau dies habe ich gestern gemacht. Kühlkörper runter, CPU gesäubert und neue wärmeleitpaste drauf. hat sich leider nichts geändert.
Kann es sein das der Temp.fühler nen macken hat?
Und kann ich noch auf eine andere Art die Temp messen?
Gibt es da Zubehör Termometer für den Rechner?

Noch ne Frage, wenn AIDA32 mir die Mainboard Temp sagt, ist da die der CPU gemeint oder wirklich des Boards?
 
  • #4
Is der PC zufällig der ALDI PC?? Wenn ja, ich hatte den Nachfolger und der zeigte bei mir teilweise 100°C CPU Temp an und der Kühler war nicht mal lauwarm, fass den Kühler einfach mal an der Seite an, kannst ja ungefähr abschätzen, wie viel °C das sind :)
 
  • #5
ja genau, es ist der aldi rechner. hab den vor 2 jahren glaub ich wars gekauft.
die 1,8 GHz Variante ist dies!
 
  • #6
Und warum ist die Temp bei Belastung niedriger als ohne ? ::)
Schon deshalb würde ich darauf tippen dass die Werte nicht ganz stimmen.
 
  • #7
Der MBM unterstützt laut das Board nicht und dann denk ich mal, dass andere Tools auch nur Phantasiewerte auslesen.
 
Thema:

Mainboard Temperatur will nicht runter gehen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben