Mainboard Temperatur zu hoch (65° C)

Dieses Thema Mainboard Temperatur zu hoch (65° C) im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ganymed, 18. Juli 2006.

Thema: Mainboard Temperatur zu hoch (65° C) Hallo, ich habe gerade mit Sisoft Sandra meinen PC analysiert und dabei gesehen, dass meine Mainboard Temperatur...

  1. Hallo,

    ich habe gerade mit Sisoft Sandra meinen PC analysiert und dabei gesehen, dass meine Mainboard Temperatur wesentlich zu hoch ist. Ich hatte das noch nie ausprobiert und weiß deshalb nicht, ob das schon immer so war (habe das MB und die restlichen Komponenten seit 1.5 Jahren). Die Angabe scheint auch zu stimmen, der silberne passive Kühler ist sehr, sehr heiß.

    Luftstrom im Gehäuse ist gegeben durch nen dicken Papst Lüfter und das Netzteil.

    Was kann ich dagegen tun? Kühler austauschen? Eigentlich müsste der Kühler doch keine Probleme machen, weil er der Standard Kühler des Mainboards ist?! Sind die 65° C also wirklich zu hoch oder hält MSI die Temperatur für in Ordnung?

    Edit: Ach ja: Die Temperatur ist übrigens in offenem Gehäuse so hoch. Will gar nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich das Gehäuse schließe. Temperatur ist unabhängig von Belastung und direkt nach Windows Start in dem Bereich.
     
  2. Ganz einfach, besser kühlen.
     
  3. Und was besser kühlen? Den Kühler ersetzen? Warum hält der Standard Kühler das nicht aus?
     
  4. Dein Gehäuse insgesamt besser kühlen, bessere oder zusätzliche Gehäuselüfter, Innenleben aufräumen, Kabel vernünftig wegbinden etc.
     
  5. Ist alles schon passiert.

    Und Gehäuse ist offen in relativ kühlem Raum (25°C)..
     
  6. Irgendwo muss die Hitze ja herkommen. Ausserdem muss ein offener Tower nicht zwangsläufig kühler als ein geschlossener und richtig belüfteter sein.

    Geht's jetzt eigentlich um ein MSI-Board oder um das DFI in Deiner Sig?

    Welche Temperatur wird im BIOS angezeigt?
    BIOS aktuell?
     
  7. Sorry, geht natürlich um das DFI Board in meiner Sig.
    BIOS zeigt an, dass die CPU Temperatur 63 Grad hat, genau wie die Everest Trial.
    War wohl falscher Alarm, denn die CPU geht ja grade noch.. Habe meine Lüfterdrosselung rausgemacht und jetzt ~50 °C

    Danke für den Tipp mit dem BIOS, der hat das Problem gelöst!
     
Die Seite wird geladen...

Mainboard Temperatur zu hoch (65° C) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mainboardtemperatur Hardware 5. Nov. 2004
Mainboard Temperatur will nicht runter gehen! Hardware 23. Dez. 2003
Mainboard Windows 8 Forum 28. Juni 2015
Mainboard Bundle [Intel CPU] gebraucht kaufen ? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 25. Nov. 2014
Windows7 Home Premium: Neuinstallation auf altem Mainboard klappt nicht! >>>>WICHTIG<<<< Windows XP Forum 7. Jan. 2012