Mainboard

  • #1
M

Minni-Maus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo

habe ein problem mir dem rechner meiner frau.
er läst sich nicht mehr hochfahren.
ich vermutte das board kaputt ist.
kann man privat ein board testen?
wenn ja wie geht das?
sie hat folgendes bord din.K7S5A PRO Vers.6.0 :|
 
  • #2
wirklich testen kannst du die Mainboards und CPUs nur im realen PC-Betrieb. Man kann mit einem simplen Aufbau (Netzteil, Grafikkarte, RAM, Mainboard, CPU, Tastatur) schauen, ob die einzelnen Teile noch laufen und im BIOS kontrollieren, ob z.B. RAM und CPU richtig erkannt werden. Das muss aber noch lang nicht heissen, dass das Mainboard oder die CPU richtig arbeiten. Auch ein Mainboard mit einem defekten Kondensator arbeitet meistens noch und es entstehen oft erst Fehler im laufenden Betrieb.

defektes Mainboard -> intakte CPU: in den meisten Fällen zerstört das Mainboard die CPU nicht, aber das kommt immer auf den Fehler am Mainboard an. Ist ein Kurzschluss auf dem Mainboard, der direkt am CPU-Steckplatz liegt, so kann dieser Kurzschluss auch die CPU zerstören.

defekte CPU -> intaktes Mainboard: Ist die CPU durchgebrannt, weil sie zu heiss geworden ist und bildet keinen Kurzschluss, so passiert dem Mainboard im Regelfall nichts. Bildet die CPU allerdings einen Kurzschluss, kann hier auch das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen werden.

Beide Fälle passieren sehr selten, aber können passieren. Es ist also ein kleines Risiko vorhanden, wenn man die einzelnen Teile testet.
 
  • #3
habe alles ausprobiert was sie mir geschrieben haben.
leider ohne erfolg.
trotzdem danke
 
Thema:

Mainboard

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben