Mainboards-Chipsätze

Dieses Thema Mainboards-Chipsätze im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Spoon84, 30. Aug. 2006.

Thema: Mainboards-Chipsätze Hallo Leute, bin neu hier und habe ein paar Probleme, und hoffe das ich hier antworten finde. Unzwar möchte ich mir...

  1. Hallo Leute, bin neu hier und habe ein paar Probleme, und hoffe das ich hier antworten finde.

    Unzwar möchte ich mir demnächst ein neues Mainboard kaufen, und weiß jetzt schon was für eine GraKa reinkommt. Unzwar eine ATI auf PCI-X Schnittstellenbasis.

    Nun zu der Frage : Ich habe Mainboards (soll von MSI sein, oder macht ihr ein Vorschlag welche Boards noch in frage, gar besser sind) gesehen die haben sogenannte Nforce Chipsätze (ich schätze die sind von Nvidia) aber auch welche mit ATI Chipsätzen, und befürchte eine Nichtkopatibilität zwischen einer ATI-GraKa und Nforce-Chipsätzen.

    Dann sind da einige Boards mit Chiupsätzen von ATI wo dann Grafik onBoard ist was ich ja nun garnicht will :|

    Ich hab einigermaßen Ahnung von PC's aber da bin ich wirklich überfordert, bei der Produktauswahl an Mainboards. Dann kommt noch dazu welche mit SLI-Funktion, dann mit Crossfire, wo ich natürlich weiß was das ist, aber ob man dann noch andere grafikkarten brauch zum Beispiel eine Crossfire GraKa die ja mal locker 500-600 ? kosten kann.

    Oder sollte ich doch auf eine Geforce GraKa umsteigen ??? Und wenn ja welche sollte ich mir kaufen die sagen wir mal so mit der ATI Radeon X1600-X1900 gleichhalten kann und welche Mainboards dazu passen.

    Ich hab hier im Forum nicht weiter reingeschaut und weiß daher nicht ob solch ein Thema schon angesprochen wurde.

    Aber ich finde es anstrengend bei den ganzen Mainboards Angeboten noch durchzusehen :mad:

    Was zu mir damit ihr ungefähr versteht was ik mir vorstelle.

    >Hab ne schöne Wohnung, habe einen Beamer und 2 x 19-Zoll Monitore, schicken Sound dazu,
    und möchte Quasi ein guten Grafikoptimieren PC, hab momentan einen Recht guten PC und will
    mir einen ähnlichen holen, bzw. besser.
     
  2. Ob du einen Nforce-Chipsatz hast und eine ATI-Graka ist dem Mainboard ziemlich egal ;). Da ist alles kompatibel.
    Je nachdem, für welche CPU das Mainboard sein soll.. Willst du einen Intel oder einen AMD holen? Single- oder Dual-Core?
    Ich habe mit Mainboards von Asus und DFI nur gute Erfahrungen gemacht.
     
  3. Hallöchen, also ich stelle hier mal die Konfiguration meines PC auf, um eine Vorstellung zu geben, was ich so habe, und was ich mir dann später mir so in etwa an Komponenten holen will.

    CPU : AMD Athlon64 3800+
    RAM : 512 Dual-Channel 512 MB
    GPU : ATI Radeon X700PRO 256 MB PCI-EX
    BOARD : MSI,mehr weiß ich nicht so viel drüber:-(((

    CPU : AMD Athlon64 3800+
    RAM : 1024 MB Dual-Channel
    GPU : ATI Radeon X1600XT 512 MB PCI-EX
    BOARD : MSI + bevorzugt ATI Chipsätze,


    An sich würde mich einfach mal interessieren, welche funktion diese Chipsätze haben, die anscheinend so wichtig sind auf dem Board. Und ich kann mir vorstellen, das ATI Chips und ATI GraKa's doch einfach besser zusammenpassen. Weil sie ja offensichtlich aufeinander abgestimmt sind !?!?!
     
  4. Dem ist aber nicht so!
     
  5. Korrekt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz << Da hast du was zum Lesen über die Chipsätze. Ich würden den 2. PC wegen der besseren Grafikkarte und mehr Ram bevorzugen. Wenns dich glücklich macht, kauf dir ein Mainboard mit ATI Chipsatz, ich bevorzuge allerdings Nforce 4
     
  6. Zitat : Wenns dich glücklich macht, kauf dir ein Mainboard mit ATI Chipsatz, ich bevorzuge allerdings Nforce4


    So war es nicht gemeint. Ich habe nur eine vermutung aufgestellt. Ich habe mir den Rat zu Herzen genommen und nachgelesen, und per Links dahingekommen wo ich hinwollte.

    Ich werde mich auch mal auf die Suche na guten geeigneten Boaerds mi Nforce4/5 Chipsätzen, weil sie mir als die besseren erscheinen, also das was ich wissen wollte.

    Ma schauen was ASUS und MSI so im Angebot hat.
     
  7. Ja und die Vermutung war falsch ;). Aber ist ja egal, darum hast du ja gefragt :). Schau dir mal die Boards von DFI an, hab meins jetzt schon seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html