Mainboardtausch - Bildschirm dunkel

  • #1
L

leseeule

Guest
Hallo,

habe schon ein Weilchen gestöbert, aber nicht das Richtige gefunden. Habe ein neues Mainboard eingebaut, und danach komme ich kurz ins Bios rein, wenn ich dann speichere fährt der Rechner nicht hoch und habe komplett dunklen Bildschirm. Mainboard ist mit CPU, Kühler und onboard Grafik ausgerüstet gewesen. Die Firma bei der ich es herhab, hat gemeint ins Bios nur reingehen und F10 drücken (und getestet haben die es auch) - toll danach dasselbe logischerweise. Kühler laufen, aber PowerLED ist aus und HDD LED ebenfalls (beim alten board sind die ja beim Hochfahren an und HDD geht dann irgendwann aus) - es passiert also null. Liegt es am Netzteil - obwohl es 300 Watt hat. Das alte Board funktioniert ohne Probleme (hat aber gegenüber neuem kein ATX2 Schalter), braucht der soviel Saft, CPU Spannung ist bei 2,49 Volt. Mainboard L4VXAG, 2,4 Ghz Intel Prozessor, 256 MB RAM, nur erst mal Festplatte und Monitor und LAN Kabel angeschlossen. Grafikkarte: Xabre 200 AGP8X 256-bit GPU mit 64 MB (64 DDR on board runs from 400 MHz.)
 
  • #2
und danach komme ich kurz ins Bios rein, wenn ich dann speichere fährt der Rechner nicht hoch und habe komplett dunklen Bildschirm
Und was hast Du geändert?

Eddie
 
  • #3
  • #4
mal ALLES (karten, laufwerke, eben alles, auch die kleinen stecker, die von der front kommen) rausziehen, ausser graka. monitor angeschlossen. dann einschalten mit überbrücken von power-switch (an der stiftleiste für die stecker von der front. müssten pins 3 und 4 sein, ins handbuch kucken). kommt dann der bios-post? wenn ja nach und nach wieder rein. wenn noch fragen, posten. ich kucke wieder rein.
 
  • #5
Hi,

danke für die Antworten, hatte vorher ein Mainboard mit AMD Duron, das K7S5A - beim neuen ist die GraKa bereits on board. Habe ja schon vergeblich die Defaultwerte im Bios eingestellt - trotzdem bleibt der Monitor komplett schwarz beim Einschalten - Festplatte wird nicht angesprochen und Power-LED leuchtet kurz auf und geht dann wieder aus. Was mich irritiert ist, das ja die beiden Kühler laufen.
 
  • #6
Habe ja schon vergeblich die Defaultwerte im Bios eingestellt - trotzdem bleibt der Monitor komplett schwarz beim Einschalten
Wie haste das denn dann gemacht?

Eddie
 
  • #7
Also: du hast ( hoffentlich nach Sicherung wichtiger Daten) die Windowsinstallation belassen und einen Mainboardtausch von einem mit Duron-passendem Chipsatz zu Intelchipsatz gemacht?
Das geht meist in die Büx!
Bei ähnlichen Chipsätzen kann es gutgehen - siehe auch hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=645
Aber bei so unterschiedlichen :-\ ::) :'(

Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Und schreib doch bitte mal genauer, was an Hardware nun verbaut ist.
300W könnten leicht zu wenig sein........
 
  • #8
Trotzdem sollte der Monitor angehen und das BIOS sollte sich melden.
Wobei sich seine Aussagen so widersprechen, dass ich mir gar nicht sicher bin, dass er das Problem korrekt beschrieben hat ;)

Eddie
 
  • #9
  • #10
300W sagt nichts über die Qualität des Netzteils aus. Kann sehr gut sein oder der letzte Müll ;)
Was ist denn ein ATX2 Schalter? Der Powerschalter hinten am Netzteil? Kann man haben, muss aber nicht. Spielt IMHO auch keine Rolle.

Eddie, der sich gerade mit dem Monitor ärgert, der unkontrolliert ausgeht. Ruft da der 22 Zoll?
 
  • #11
Bestimmt ;D ;D ;D
 
  • #12
Hallo,


also erst einmal, habe genannten Thred gelesen und registry zusammengeführt und Dateien ins richtige Verzeichnis extrahiert - keine Änderung. Folgendes Problem - wenn ich per Jumper das Bios wieder auf default zurücksetze, passiert folgendes. Computer anschalten (dran sind nur Festplatte, Stromversorgung (ATX1 und ATX2), und die kleinen süßen Stecker für Powerswitch usw. (alle richtig eingesteckt) und Stecker für Monitor und Tastatur. Grafikkarte on Board. Dann habe ich auf Bildschirm das Bild, was immer ganz zum anfang kurz kommt, also Erkennen des Prozessors (Intel 2,4 GHz), Arbeitsspeicher mit 262144K o.k., Primary Master wird die Festplatte erkannt, Secondarey -Master bis Secondary Slave - nicht angeschlossen - logisch. Danach folgende Meldung: CMOS checksum error - default loaded warning! CPU has been changed or CPU Ratio changed fail. Please reenter CPU settings in the CMOS setup and remember to save before quit. Gehe ich dann ins Bios rein und lade die optimalen Einstellungen (oder auch die default) und speichere, passiert hinterher null. Schwarzer Bildschirm, weder Power LED leuchtet noch passiert irgendetwas - nur die beiden Lüfter laufen. Powerswitch und resetswitch funktionieren nicht. Stromversorgung kappen, neu einschalten - Power-LED geht kurz an, danach wieder aus und nichts passiert - nur daß eben die beiden Lüfter laufen. Habe Board auch an einen neuen Intel-Pentium 4 Rechner drangesteckt, ebenfalls null Reaktion. Langsam hab ich echt das Gefühl, irgendwas am Mainboard heut nicht hin - da ich im Bios selbst nichts entdecken kann, was den Fehler verursacht, GraKa Einstelungen richtig, CPU Einstellungen richtig usw.
 
  • #13
Hattest Du etwas am Bios gemacht - zB ein Update?
 
  • #14
Nein, kein Bios Update gemacht, die Aufgabe wäre ja erst drangekommen, wenn alles funktioniert hätte. Die Firma, von der ich es habe, meinte nur ins BIOS reingehen und F10 drücken, der Tipp war natürlich für die Katz, will jetzt eigentlich Board zurückschicken, habe 14 tägiges Rückgeberecht und Beutel war eh schon auf, dai ich es ja vorkonfiguriert bekommen habe (also mit CPU und Lüfter).
 
  • #15
oha - vielleicht - wenn CPU und Lüfter drauf waren beim Versand - dann könnte es ja auch sein, dass die nicht mehr richtig sitzen.........
Jo - zurück damit, wenn möglich.

Und lies inzwischen nochmal das aus meiner Antwort #6, bitte.
 
  • #16
Also CPU und Lüfter sitzen ordentlich hatte ich schon gecheckt. Den anderen Thread habe ich befolgt (intelide.sys fehlte) trotzdem keine Änderung. An den computerinternen Kabeln (Powerswitch etc.) kanns auch nicht liegen, da die ja beim alten Mainboard funktionieren, ansonsten könnte ich ja jetzt nicht schreiben.
 
  • #17
So langsam kommen wir der Sache schon näher.
Ich hoffe mal, Du hast vor dem BIOS Reset das Netzkabel gezogen. Ansonsten kannst Du das Board zerstören.
Ich würde Dir empfehlen, das BIOS zu resetten, dann die Jumper onBoard zu prüfen, ob die korrekt gesetzt sind und zu Deiner CPU und dem Speicher passen.
Anschliessend würde ich das BIOS passend zu meinen Komponenten per Hand einstellen.

Eddie
 
  • #18
Hallo, habe das Board zum Laufen gebracht. Habe von einem Kumpel einen anderen DDR-Speicher bekommen, mit dem funktioniert es, obwohl ich nicht ganz verstehe, wieso der neue 400MHz Speicher nicht funktioniert.
 
Thema:

Mainboardtausch - Bildschirm dunkel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben