Mainbordtemperatur

  • #21
Ob die 41° realistisch sind ist zumindest zweifelhaft, sie hören sich aber gut an ;)!

Erstens hast Du immer Messtoleranzen drin und 2. wo der Winbond ist, muss nich automatsich der Temp-Fühler sein. Der Winbond ist für das Monitoring zuständig nicht für das Ermittlen der Temp.

@tom
Bei ner passiven Graka-Kühlung kann ich mir gut vorstellen, dass der Seitenlüfter eine Entlastung bringt.
 
  • #22
Also sind die 41° nun zu hoch oder zu niedrig?
 
  • #23
Wenn die Temp korrekt gemessen wurde, ist sie OK.
 
  • #24
@bierdeckel:
Also ich habe hier ebenfalls das KT4 Ultra, Bios 1.4.
Mit PC Alert4 und MBM 5 habe ich gemessene System (Mobo) Temperatur
im normalen Windows Betrieb 38 Grad. CPU 33 Grad (Barton 2800+).
Bei Volllast geht die Systemtemperatur auf ca. 42 hoch.
Habe hier allerdings einen Bigtower mit 4 Gehäuselüftern.

Bau doch mal einen Gehäuselüfter an der Rückseite des PC's ein,
der die warme Luft nach aussen saugt. Und dann mal die Temperatur
mit PC Alert4 oder MBM5 messen.

Aida zeigt bei mir übrigens die gleichen Temperaturen wie PCA und MBM.
 
  • #25
Oho es gibt ja schon die Version 1.4 die mache ich gleich mal drauf. Habe noch die 1.3
 
  • #26
Ich habe nun das Bios auf Version 1.4 geflasht und war sehr verwundert:
Im Bios steht nun bei CPU Temperaur 43°C und beim Maiboard 47°C.
Doch sehr komisch, dass die CPU Temperatur jetzt fast 10° niedriger und die Mainboardtemperatur um ca 5°C gesunken ist. Und das alles nur durch ein BIOS-Update.
Welchen Werten kann ich nun glauben, den vor dem Flashen oder denen nach dem Flashen?
 
  • #27
Denen nach dem BIOS-Update, wenn ich mir das Changelog des BIOS anschaue ;)!

BIOS-Update hatte ich jsa schon empfohlen 8), jetz noch 2 Gehäuselüfter und dann passt alles!
 
  • #28
Dann sag mir mal 2 ordentlich die Leistung bringen und ned so laut sind.
 
  • #29
Geschmackssache, ich nutze manuell regelbare 8x8 Enermax!
 
  • #30
Hi,

eure Temperaturdebatte ist recht interesant, habe mir von einen Temperatugeregelten Lüfter
ARCTIC COOLING Fan TC-1 eingebaut.
Ist unter http://www.funcomputer.de zu haben.
 
Thema:

Mainbordtemperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben