Makeup für Formularfelder

  • #1
E

Ernesto

Guest
Einen wunderschönen guten Tag,

gibt es (womöglich eine einfache!) Möglichkeit Formularfelder im Outfit ein wenig zu ändern? Also nicht immer nur mit weissem Hintergrund?

Oder sollte ich die Frage lieber ganz schnell vergessen?

Danke für nen Tipp und sonnige Grüsse
 
  • #2
VERGESSEN?
Bloß nicht diese Windows-Schrott designten dinger sind pott hässlich...

1) Lege dir eine Datei mit der Endung .css an.
2) Schreibe in die Datei folgenden inhalt und passe ihn an:



.input {
border-style:solid;
border-color:#5961F7;
border-width:1px;
background-color:#162858;
color:#FFFFFF;
}


border-style: folgende Möglichkeiten haste, probier aus was besser aussieht:
none | dotted | dashed | solid | double | groove | ridge | inset | outset
border-color: Farbe vom Rahmen
border-width: Breite/Höhe in Pixel
background-color: hie hintergrundfarbe wo später der text reinkommt...
color: textfarbe...


3. Diese Zeile in den HTML Kopf schreiben:
<link rel=stylesheet type=text/css href=../style.css>
../style.css musst du durch deinen Ort bzw. Dateinamen ersetzten...

4. Wenn du nun ein Formular Teil hast dann fügst du das einfach dazu: class=input
Bsp:
<input type=text class=input value=Ein gestlatetes Formular name=1>

Das ganze geht eigentlich bei so ziehmlich allen Forumalrteilen....
Textarea, Text, Options, Checkbox, Buttons, [..]
 
  • #3
hola xeen,

sprachlos. danke. ;)

Punkt 3 habe ich draufgeschaut, gelesen, angestarrt, nicht kapiert und weggelassen. ergebnis:

die gewählten farben haben absolut nichts zu bedeuten. eine harmonische zusammenstellung muss ich erst ausknobeln. in der textarea kann ich class=input einfügen, wo und wie ich will - wird einfach vom editor wieder entfernt. ???

weil ich aber beim ausfüllen der formularfelder unter benutzung der TAB-Taste sowieso blöderweise im linken menü lande, muss ich das ganze neu machen.

gruss aus teneriffa
 
  • #4
Punkt 3b:
Lege dir ne Datei an z.B. style.css und kopiere sie in das selbe Verzeichnis wie deine HTML Datei.
Dann fügst du den Inhalt ein (wie oben)
nun ersetzt du deine &lt;style> angabe in der HTML Datei durch: &lt;link rel=stylesheet type=text/css href=style.css>
nun musst du nur noch diesen Link angeben und diese Datei ändern um das ganze aussehen für mehrere Seiten zu ändern.
Der Volllink wäre dann
So sieht der Style-Tag für alle Seiten aus.
&lt;link rel=stylesheet type=text/css href=
>
Du must nur noch die style.css hochladen.
Übrigens die style.css enthält KEIN
&lt;style> oder &lt;/style>
 
  • #5
Aha, jetzt hab ichs kapiert. Grundsätzlich ist das ein Vorteil. Es sei denn, eine Seite sollte absichtlich vom Rest abweichen.
Nur, die von Dir genannte Vorgehensweise ist definitiv die bessere.

Wurschtel gerade an der textarea rum, komme aber nicht so recht weiter. Das Biest bleibt stur genau so, wie es war. :-X
 
  • #6
was hast'n für problem?
 
  • #7
das, was ich oben schon erwähnt hatte. trage, wie bei den anderen feldern class=input ein. schon wenn ich im editor von html auf wysiwyg wechsle, ist der eintrag wieder hinfällig-also weg. das feld bleibt natürlich weiss ::)
 
  • #8
solche editoren kannste für sowas schlecht gebrauchen
speicher's ab, öffne es mit Notepad trags ein, wieder abspeichern und wieder im Wysiwyg Editor laden.
Dann sollte der das akzeptieren....
 
  • #9
hallo xeen,

würde ich mir manchmal die mühe machen vorher zu schauen, wärs schon besser. der editor hat extra einen menüpunkt, um class einzutragen :p

unter siehst du jetzt das fertige produkt. hat etwas länger gedauert, weil ich die ganzen kontaktseiten (post/telefon/email und direktmail) neu =einheitlich gemacht habe. eingebettet sind sie nachher im frame: und dann menüpunkt KONTAKT (eh klar)

vielen dank für die hilfe. die farbzusammenstellung ist jetzt natürlich geschmackssache, aber ich bin weg von dem einheitskram.

ich will die gelegenheit noch nutzen, um eine weitere frage loszuwerden: wie verhindere ich den üblichen rand oben an der homepage? hab's irgendwann mal gelesen, aber wo? ::)

ansonsten: admin bitte häkchen dranmachen
 
  • #10
welchen üblichen rand, meinst du die menüleisten?
 
  • #11
' Morgen Xeen,

nein, Menüleisten will ich nicht verschwinden lassen. Wie kann man eine Tabelle ganz links und ganz oben randlos auf die Seite platzieren?
So wie hier das Forum: Das Datum oben rechts steht wirklich ganz oben.

Hab's, wie gesagt schon mal wo gelesen -nur wo? ;)

Gruss aus TF (Heute Wind ohne Ende)
 
  • #12
achso, kein problem, warte:


&lt;STYLE>
.tabs {position: absolute; top: 0pt; left: 0pt}
&lt;/STYLE>

Also absolute heißt ab oben links im eck in pixeln.
es gibt auch noch andere Möglichkeiten..:
This property determines whether normal, relative or absolute positioning methods are used to render the current element box
Ich weiß auch nicht so genau as die anderen bedeuten, aber im Forum haben die das einfach rechtsbündig gemacht und das war's.
also keine Angabe über höhe....

wenn du dann den Text oder Inhalt platzieren willst:

&lt;div class=tabs id=tabs>TEXT&lt;/div>

Bedenke aber, ein so platzierter Text schiebt sich über den anderen.
Angenommen du hast da ein Großes bild reingemacht.
Wenn du nun Text schreibst der nicht in diesem Bereich liegt also außerhalb des div tags, schiebt sich unter das Bild, d.h. man kann ihn nicht lesen.
Wenn du aber deine ganze Seite da reinquetschst macht das nix.
Das ganze Funktioniert übrigens nur mit Browsern aber Version 4.
 
  • #13
aha!?

meinst du, es wäre sauberer nicht so zu arbeiten? oder sagen wir: korrekter!

es ist halt so - würde ich der kompletten seite eine bgcolor geben und dann aber im Kopfbereich der Seite zum beispiel eine andere farbe wählen, um dort so eine art briefkopf unterzubringen (unter zuhilfenahme einer tabelle) , dann hätte ich trotzdem noch den rand der seiten-bgcolor. und das sieht ja auch bescheiden aus. :p

allerdings bin ich dabei alles so hinzumodeln, dass die darstellung möglichst für jeden browser, jede auflösung usw. möglich wird. das ist mir generell wichtiger.

was würdest du machen? ziehe ggf. das kleinere übel vor. ;D
 
  • #14
Weitere Möglichkeit, um Ränder abzuschalten ist, die Angaben im &lt;body>-Tag jeder Datei zu machen, dann wird das auch von den Browsern interpretiert, die kein css können.

Sieht dann so:
Code:
&lt;body topmargin=0 leftmargin=0>

Die Angaben beziehen sich dabei allerdings nicht nur auf oben (top) und links (left), sondern auch auch auf rechts und unten, gelten also dateiweit.
Eine Erläuterung dazu findest du bei SELFHMTL (sorry, ich hab die passende Seite grad net parat).
 
  • #16
Hallo und gleich mal vielen Dank,

jetzt habe ich erst mal ausreichend zu tun. will natürlich einen fehler unbedingt (!!!) vermeiden - die hp durch spielereien zu verderben und besucher eventuell zu nerven. aber so manches lässt sich aus den tipps rausholen.

habe leider durch neuinst von w2k meine favoritenliste verloren. ich depp. da gabs eine tolle seite für javascripts - irgendwas mit ... oder p15... - naja, keine ahnung mehr. war aber wirklich sehr gut.

vielen dank für die unterstützung. meine fragen sind total beantwortet.

grüsse aus teneriffa (heute viel zu heiss) 8)
 
  • #17
hey leute hab mein core 2 duo e6750 overglocked von 2,66 ghz auf 3,36 ghz alles gut aber seit gestern hab ich immer nen bluescreen beim hochfahren geht nix mehr..

wenn ich im BIOS alles auf default stelle gehts wieder wie immer... wieso auf einmal bluescreen ?


hier mal die problem signatur ? kann mir jemand sagen an was das liegt ? is meine festplatte oder mein RAM kaputt ?

kann ja eig nicht sein da es ohne OG alles geht...

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8009BCA010
BCP2: FFFFF88003E08DB8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\011813-28470-01.dmp
C:\Users\Neox\AppData\Local\Temp\WER-66175-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:


Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
  • #18
Sieht nach einen Defekt / Treiberproblem der GraKa aus.
 
Thema:

Makeup für Formularfelder

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben