Makro ausführen in einem geschützen Word-Dokument

Dieses Thema Makro ausführen in einem geschützen Word-Dokument im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von 0815User, 28. März 2006.

Thema: Makro ausführen in einem geschützen Word-Dokument Hi, ich würde gerne ein Makro ausführen in einem Word Dokument, dass mit der Formular Funktion geschütz wurde....

  1. Hi,

    ich würde gerne ein Makro ausführen in einem Word Dokument, dass mit der Formular Funktion geschütz wurde.
    Wenn man es ganz genau nehmen will, dann habe ich auch schon das Problem, dass ich das Makro erst gar nicht erstellen kann, solange das Dokument geschützt ist.

    Generell will ich nur eine Grafik, Bild, etc. ein- bzw. ausblenden.

    Vielleicht ist dieses Theam schon in einem anderem Thread aufgegriffen worden, habe aber keinen gefunden.

    Wäre echt cool, wenn es eine Lösung vielleicht auch ohne Makro geben würde,

    Bin ein Word 2000 Dummy ;-)

    Danke, Markus
     
  2. Hallo 0815User,

    ein Beispiel mit und ein Beispiel ohne Paßwort.

    Für dich ist der Parameter  UserInterfaceOnly:=True wichtig,
    der beim Setzen des Schutzes angegeben werden muß.
    Er erlaubt das Ausführen von Makros bei eingeschaltetem Schutz.
    Über die normale Oberfläche ist diese Option nicht zu erreichen.

    Code:
    Option Explicit
    Sub Excel_BlattSchutzSetzenAufhebenOhnePassword()
        
       ->Blattschutz setzen
       ->DrawingObjects    -> Zeichnungsobjekte, default=False
       ->Contents               -> Zellschutz,        default=False
                                        '(die Zellen, bei deren Zellformatierung
                                        ' unter Schutz->gesperrt' gesetzt ist,)
       ->Scenarios              -> damit kann man bestimmte Einstellungen schützen
       ->UserInterfaceOnly -> wenn True, sind die Benutzeroberflächen (z.B.Button) geschützt
       ->                     wenn False, zusätzlich auch die Makros des Blattes
        ActiveSheet.Protect _
          DrawingObjects:=True, _
          Contents:=True, _
          Scenarios:=True, _
          UserInterfaceOnly:=True
        ActiveSheet.Unprotect Password:=xyz
        
       ->Blatt-Schutz aufheben
        ActiveSheet.Unprotect
        
    End Sub
    
    
    Sub Excel_BlattSchutzAufhebenSetzenMitPassword()
    
        
       ->Schutz aufheben
        ActiveSheet.Unprotect Password:=xyz
        
        
       ->... hier Befehle zum Ändern
        
        
       ->Schutz wieder setzen
        ActiveSheet.Protect _
          Password:=xyz, _
          DrawingObjects:=True, _
          Contents:=True, _
          UserInterfaceOnly:=True
    
    End Sub
    Gruß Matjes :)
     
  3. Hi Matjes,

    danke für den Tipp. Es hat funktioniert.

    Sorry, dass ich mich so spät melde.

    Danke und Gruß
    Markus
     
Die Seite wird geladen...

Makro ausführen in einem geschützen Word-Dokument - Ähnliche Themen

Forum Datum
PowerPoint - Makros ausführen während einer Präsentation Microsoft Office Suite 16. Apr. 2003
Excel 97 - Makro beim Betreten einer Zelle ausführen Microsoft Office Suite 11. Feb. 2003
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015
Word 2013 VBA: Makro aus einer anderen Datei aufrufen Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel VBA Makro zum suchen und markieren von Zeilen die ein bestimmtes Wort enthalten Microsoft Office Suite 16. Juni 2014